Dithering im Waves Limiter ?

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
Ich nutze immer den Waves LL 3 Ultra Stereo auf meiner Master Spur und wollte mal fragen was es eigentlich bringt dort einen Dither Type auszuwählen. Man hat die Wahl zwischen zwei oder gar keinem. Genauso wie man die Wahl hat zwischen der Quantisierung. Als höchstes ist immer 24 Bit schon voreingestellt und dann kann man in zweier Schritten herunter gehen bis 16.
 
Eigenschaft
 
Naja Waves rechnet damit, dass du diesen Limiter als das allerletzte Glied in der Kette verwendest.
Danach kommt halt nur mehr das Dithering/Requantisieren. Fade out/in mal ignoriert.
Sie wollen damit dem User entweder noch ein (zwei, für mich gehört das irgendwie zusammen) weiteres Tool mit anbieten.
ODER der Limiter nimmt eventuell rücksicht auf die Dither/Quantisierungs Einstellung.

Aber falls es dich beruhigt, ich hab mich auch gewundert. ;)

LG Jakob
 
Dithering dient dazu, Quantisierungsartefakte ("Quantisierungsrauschen") so gut wie möglich zu kaschieren. Da diese Artefakte vorallem bis ausschließlich im Bereich niedrigster Pegel wahrnehmbar sind, wird das Dither-Signal also auch in diesen Bereich (der abhängig von der beim Export gewählten Wortbreite variiert) gelegt. Beim Dither-Signal handelt es sich um ein Rauschen, das für das menschliche Gehör gefälliger ist als das bei der Requantisierung auftretende Rauschen. Man unterscheidet verschiedene Typen, wobei die Waves-Plugins die beiden rudimentärsten bieten. Soweit in kurz.

Die Requantisierung wird wie zuvor erwähnt durch das gewählte Exportformat bestimmt, aber das Dither-Signal kann und sollte entsprechend angepasst werden, dafür ist das entsprechende Auswahlfeld im Plugin gedacht.
 
Es ist ja sozusagen das letzte Glied meiner Kette nur was soll es denn bringen denn wenn ich meine Session Exportiere muss ich ja sowieso nochmal auswählen in welchem Format ich es will und dann übernimmt doch die DAW das Dithering und nicht mehr das Plugin
 
Es ist ja sozusagen das letzte Glied meiner Kette...

Nur wenn es nach dem Fader des Master-Busses geladen wird oder falls dies nicht möglich/vorgesehen ist der Fader des Master-Busses in Neutralstellung verbleibt.



...wenn ich meine Session Exportiere muss ich ja sowieso nochmal auswählen in welchem Format ich es will und dann übernimmt doch die DAW das Dithering...

Das ist zum einen nicht in jeder DAW der Fall und zum anderen sind die Dithering-Algorithmen und auch deren weitere Einstellungsmöglichkeiten (bspw. Shaping des Dither-Signals) der internen Dither-Funktion einer DAW durchaus überlegen.
 
Und wie exportiere ich dann über das Plug In statt über die DAW ?
 
Du müsst natürlich normal Exportieren, also in der DAW.
Aber du kannst dort das Dithering abstellen und ohne Sorge auch auf 16Bit runter Quantisieren (vorrausgesetzt du hast auch im Limiter 16 ausgewählt).

LG Jakob
 
Dithern bedeutet nicht exportieren. Dithern meint das Hinzufügen des Rauschens das das Quantisierungsrauchen vermindern soll.

Wenn du bei dem Dithering-Tool eine 16bit Bitrate angibst, dann ist das Signal nach dem Plugin noch nicht 16bit. Nur das Rauschen wird dann nur so angepasst, dass es die Artefakte verringert die bei Export nach 16bit auftreten. Dabei geht es vor allem um den Pegel des Rauschens. Deshalb darf man den Pegel des geditherten Signals auch nachträglich nichtmehr ändern. Der Effekt wäre dann dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist doch mal eine Aussage! Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben