Dithering in Samplitude UND Ozone ??

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Wenn du von 32Bitfloat auf 24Bit fix runter brichst (was man durchaus machen kann wenn man aus der DAW raus geht),
dann kannst du ohne mit der Wimper zu zucken dithern. Immerhin wird die Auflösung verringert.
Also dann doch in Sam das interne Dithering anwenden, obwohl ich zum Schluss in Ozone auch wieder
ein Dithering vornehme ?.

Signalschwarz schrieb......
Warum zweimal Dithering? Entweder Du exportierst in 24-Bit int und deaktivierst zuvor das Samplitude interne Dithering oder Du exportierst in 32-Bit fp, dann wird das Dithering seitens Samplitude sowieso nicht angewendet.
Heisst für mich,...internes Dithering deaktivieren, da es zum Ende hin in Ozone durchgeführt wird.
Ich glaub ja nicht, das ich sein Post falsch verstanden habe.
 
Also, das dithering ist ja einfach nur ein Rauschen. Es sorgt dafür dass es eine leichte Zufallsverteilung um das letzte Bit gibt. Dieses Rauschen muss genau die richtige Lautstärke haben um eben genau das letzte Bit zu betreffen.

Wenn du also von 32bit (float) auf 24bit (int) gehst und ditherst, dann ist das dieses Dither-Rauschen sehr viel leiser als das Rauschen beim abschließenden Dithereing auf 16bit. No harm done.
 
Also kann ich im Prinzip in Samplitude diesen Modus komplett ausschalten oder hat es jetzt einen Nachteil,

Also meines Wissens ist Dithering nur dazu da, um sicher zu stellen dass auf der fertigen CD keine "leeren Stellen" sind, bzw stellenweise überhaupt keine Daten vorhanden sind. Weil damit einige CD-Player nicht klar kommen. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich habe da nur Halbwissen, da ich aber in den Beiträgen noch nichts darüber gelesen habe warum man überhaupt Dithering macht, wollte ich das mal ansprechen.)

Von da her bringt zwei mal dithern nichts.
 
Also meines Wissens ist Dithering nur dazu da, um sicher zu stellen dass auf der fertigen CD keine "leeren Stellen" sind, bzw überhaupt keine Daten vorhanden sind.
Auch Stille ist information ... ;)

Nein. Es geht beim Dithering darum dass man bestimmte Information um das letzte bit herum noch hören kann.

Hier gibt's ein schönes Bild dazu, denn dithern lassen sich auch Grafiken.

http://djtechtools.com/2012/09/26/a-djs-guide-to-audio-files-and-bitrates/dithering-explained/

Hier wird ein Bild mit 8bit (Graustufen) auf 1bit (Schwarzweiß) runtergerechnet. Man sieht das Ergebnis jeweils mit und ohne Dither. Das geditherte Bild ist quasi schrafiert.
 
oh interessant, und einleuchtend, danke für den Link:)

Dann hab ich wohl mal was falsches aufgeschnappt^^
 
nur ist der relative Unterschied von 7 auf 8 bit (in Bezug auf die 'Gesamtgrösse') um Faktoren schwerwiegender als der zwischen 15 und 16 bit
bei keiner zeitgenössischen Produktion ginge auch nur ein Hauch 'Qualität' den Bach runter, wenn man von 24 auf 16 bit einfach kappt
der abgeschnittene Teil des Signals repräsentiert den Anteil unterhalb von -90 dB
und das will hier jemand hören können ? :D

bei ausgesuchten high-end Produktionen der audiophilen Art mag das anders sein, betrifft aber (vielleicht) weniger als 1 promille des Marktes
für streaming oder verlustbehaftete Kompression ist es völlig irrelevant

cheers, Tom
 
Wenn du also von 32bit (float) auf 24bit (int) gehst und ditherst, dann ist das dieses Dither-Rauschen sehr viel leiser als das Rauschen beim abschließenden Dithereing auf 16bit.
Das mag ja sein.
Wo ich im Moment aber immer noch hilflos reinschaue ist halt die Frage, ob es wichtig oder sinnvoll
ist, zweimal zu dithern ?.
Wenn ich die Spuren bounce und dabei auf 24bit gehe MIT dem internen Dithering wird dabei
ja ein Dither Rauschen erzeugt.
Wenn ich diese gebouncte Spur zum Schluss mastere und dann nochmal auf 16bit MIT NOCHMALS
einem Dithering final exportiere, frage ich mich ob das nicht zu einem zu starken Rauschen führt ?.
Folgedessen auch die Qualität verschlechtert.

Zu meiner Verunsicherung, wurden von "13.Melody" und "Signalschwarz" unterschiedliche Meinungen
vertreten.
Wenn du von 32Bitfloat auf 24Bit fix runter brichst (was man durchaus machen kann wenn man aus der DAW raus geht),
dann kannst du ohne mit der Wimper zu zucken dithern. Immerhin wird die Auflösung verringert.

Warum zweimal Dithering? Entweder Du exportierst in 24-Bit int und deaktivierst zuvor das Samplitude interne Dithering oder Du exportierst in 32-Bit fp, dann wird das Dithering seitens Samplitude sowieso nicht angewendet.
 
Wenn ich diese gebouncte Spur zum Schluss mastere und dann nochmal auf 16bit MIT NOCHMALS
einem Dithering final exportiere, frage ich mich ob das nicht zu einem zu starken Rauschen führt ?.
Folgedessen auch die Qualität verschlechtert.

Also, vor "starkem Rauschen" musst du schon mal überhaupt keine Angst haben. Das Rauschen vom 24bit dither hörst du auf der 16bit Aufnahme nicht mehr. Außerdem musst du dir über Rauschen auf dem letzen Bit in Sachen Dynamikumpfang wirklich keine Sorgen machen. Im Gegenteil. Dieses Rauschen macht ja sogar noch details hörbar die sonst nicht wahrnehmbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo chaos.klaus

Außerdem musst du dir über Rauschen auf dem letzen Bit in Sachen Dynamikumpfang wirklich keine Sorgen machen. Im Gegenteil. Dieses Rauschen macht ja sogar noch details hörbar die sonst nicht wahrnehmbar wären.
Ok, dann waren meine Bedenken ja wohl unbegründet. Umso besser, wenn dieses Rauschen dann auch noch einen Vorteil bringt.

Ok, ich denke mal, viele Dinge haben sich für mich nun aufgeklärt b.z.w auch einen besseren Einblick verschafft.


Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme und Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben