Div. Fragen über Audio- Videoverbindungen zw. PC-TV-Musikanlage

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo,
ich bekomme die nächsten Monate in unserem Haus ein neues Zimmer. Da ich jetzt den Platz dafür habe, werde ich mir einen Fernseh' und eine PS3 holen. Den Fernseh' habe ich vor auch als Pc-Monitor zu verwenden, kommt auf 120cm Bildschirmdiagonale bestimmt gut. :D
Notfalls habe ich ja auch noch einen Monitor, aber ich denke ich werde eher den TV als Monitor nutzen.

Jetzt möchte ich das wiefolgt verbinden:

PS3 -HDMI-> Fernseher
PC -HDMI/irgendwie anders:redface:-> Fernseher
Fernseher -Audio-> Stereoanlage

Über HDMI werden ja Video- sowie Audiosignale gesendet, muss ich daher der PC nur mit einem Kabel an den TV verbinden (nämlich mit dem HDMI-Kabel) ?
Ist ein HDMI-Kabel eine gute Möglichkeit PC und TV zu verbinden oder gibt es da eurerseits Infragestellung wegen Latenzen etc. oder Problemen, die mir noch nicht bekannt sind.

Ich möchte nachher alle Sounds von TV, PS3 und PC über die Stereoanlage laufen lassen.

Habe ich das so richtig überdacht?

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Über HDMI werden ja Video- sowie Audiosignale gesendet, muss ich daher der PC nur mit einem Kabel an den TV verbinden (nämlich mit dem HDMI-Kabel) ?
Ja. Ich weiß aber grad nicht, wie das bei Grafikkarten mit HDMI-Ausgang so üblicherweise gelöst ist. Denn die Grafikkarte/der HMDI-Ausgang muss ja irgendwoher das Audiosignal bekommen. Manche Grafikkarten haben da wohl einen Audioeingang, wo sie das SIgnal von der Soundkarte bekommen. Andere dienen vielleicht selbst als Sounddevice? Musst du mal schauen, wie das bei dir ist.

Ist ein HDMI-Kabel eine gute Möglichkeit PC und TV zu verbinden oder gibt es da eurerseits Infragestellung wegen Latenzen etc. oder Problemen, die mir noch nicht bekannt sind.
Sollte kein Problem sein; rein technisch läuft über das HDMI-Kabel soweiso einfach ein DVI-Signal (daher gibt es auch esimple HDMI/DVI-Adapter). Es gibt aber manche Fernseher die aufgrund ihrer Bildaufbereitung ein Latenz erzeugen. Das kann man dann aber wohl abstellen (wäre bei schnellen spielen sonst etwas doof...)

Habe ich das so richtig überdacht?
Ja.
 
Was du noch bedenken musst ist natürlich, dass auch der Fernseher Sound über HDMI unterstützen muss!
Das tun auch nicht alle Geräte.

Aber ansonsten denke ich hast du schon alles bedacht...
 
Was du noch bedenken musst ist natürlich, dass auch der Fernseher Sound über HDMI unterstützen muss!
Das tun auch nicht alle Geräte.

Aber ansonsten denke ich hast du schon alles bedacht...

Ich denk' mal wenn der TV HDMI-Eingänge hat, wird er wohl auch die HDMI-Ausiosignale verarbeiten können, oder ich verstehe einfahc gerade net ganz genau was du damit meinst. :D


Gruß Felix
 
Naja es gibt halt 2 Versionen.
Entweder der Fernseher hat Sound über HDMI oder der Fernseher hat kein Sound über HDMI ;)
 
Naja, werde ich ja dann sehen. :D

Ich hoffe nochmal auf so eine Media-Markt-Aktion, dass wenn man über 1000,-€ einkauft, ein Gutschein bekommt oder so was in der Art. Ich hab' zwar als Schüler das Geld, aber ich kann es auch gut für andere Sachen gebrauchen.


Gruß Felix
 
So im großen und ganzen würd ich das alles über einen AVR laufen lassen.
Also ein typischer mehrkanal verstärker der auch bild kann.

Da steckt man dann seine hdmi kabel rein, führt eins zum tv und fertig. Ist die einfachste lösung.

Fraglich ist wirklich ob der tv audiosignale auch ausgeben kann. Und wenn dann kommt da eh nur stereo raus. Im fall der PS3 find ich das verschwendung.
Noch dazu kommt der ganze audioformat kram wenn du dir damit z.b filme ansehn möchtest. Die PS3 kann zwar alles mögliche auch als stereo ausgeben aber der rest vom "können" wird verschenkt.

Ich würde mir da noch einen AVR zulegen und später mal mit zusätlichen boxen zum 5.1 system ausbauen.
 
Hättest du mal ein paar Beispiele, ich find' weder über Google, noch hier über das MB oder Thomann was über AVRs, ich hab' auch keine AHhnung was das sein soll. :redface:

Gruß Felix
 
Hättest du mal ein paar Beispiele, ich find' weder über Google, noch hier über das MB oder Thomann was über AVRs, ich hab' auch keine AHhnung was das sein soll. :redface:

Gruß Felix

Huch, hätte ich auch bissel ausführlicher ausdrücken können :D

AVR ist die abkürzung für AV-Receiver

Große auswahl zum angucken gibts hier


So ein AVR ist im grunde auch nur ein verstärker. Allerdings dient der auch als "verwalter" der angeschlossenen geräte. Du hast z.b ein paar hdmi eingänge wo du deine geräte unterbringst. Der AVR schickt dann das bild weiter an den TV und macht intern den ton für die boxen. Die geräte können abhängig von der ausstattung eben auch mehrkanalton verarbeiten und decodieren. Damit lässt sich dann der bekannte kinosound auch ins wohnzimmer packen. Fast alle geräte können aber auch ganz normal nur stereo also zwei boxen ansteuern.

Dazu gibts in den meisten fällen eine menüführung über den angeschlossenen TV.
 
Naja, aber er hat doch eine Stereoanlage. Und ich bin ja auch der Meinung: Lieber eine gute Stereoanalge, als billiges Mehrkanal. Da muss man auch erstmal die Räumlichkeiten für haben und Lust darauf Kabel nach hinten zu verlegen...

Also an sich funktioniert das ja so, wie sich da der Threadersteller vorstellt, und das finde ich jetzt auch keine unelegante Sache. Solange er nicht wirklich auch auf Mehrkanal umrüstet sehe ich jetzt wenig Grund seinen Stereo-Verstärker durch einen Surround-Verstärker zu ersetzen. Und das ist jetzt ja eher so eine grundsätzliche Überlegung. Zumal er jetzt ja auch nicht falsch in irgendwas investiert. Einen Mehrkanal-AV-Reciever kann er sich ja dann immer noch mal holen.
 
Ja, ich denke so werde ich es machen, danke nochmal an alle. :)

Gruß Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben