[DIY] Leidiges Thema: USB-Geräte ein- und ausschalten trotz fehlendem (Netz-)Schalter

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich wollte nur ein kurzes Selbstbauprojekt posten, der USB-Hardware betrifft. Immer mehr Hersteller verzichten bei USB-gespeisten Geräten auf einen Schalter und nicht immer möchte ich entweder hinter den PC klettern oder am Rack das Kabel ziehen, wenn ich das Gerät nicht brauche. Extrem nervig ist es derzeit bei meinem neuen Controller Keyboard, da das Disyplay extrem hell leuchtet. Auf dem Markt gibt es entweder nur billig-Lösungen in Form von schaltbaren Hubs, aber nicht das, was ich gesucht habe. Daher nun meine DIY-Lösung:

Dose1.JPG

Dose2.JPG


Mit dieser Dose habe ich nun die Möglichkeit jedes Gerät einzeln an und aus zu schalten. Pro Gerät eine solche Dose und Gut. Je nachdem, was ich gerade benötige. Das erfreut dann auch das Mainboard, wenn die USB-Ports nicht zu sehr belastet werden. Man kann das ganze auch in ein Rack mit mehreren Schaltern bauen oder dergleichen. Hierzu habe ich nur zwei Kabel von Intos gekauft und einen 4x Um-Schalter. Der Schalter kostet ca. 5,- und die Adapter je 3,-. So bin ich unter 10,- geblieben und habe noch eine hochwertige USB-Verbindung. Die Dose lag bei mir herum und passte sehr gut, da ich unter meinem Schreibtisch noch ein wenig Platz habe diese zu deponieren. Zudem ist eine solche Blechdose eine gute Abschirmung gegen äußere Einflüsse.

Verwendet habe ich folgende InLine-Produkte:

http://www.intos.de/produktuebersic...adapterkabel-buchse-a-auf-einbaubuchse-a-0-2m

http://www.intos.de/produktuebersic...adapterkabel-buchse-a-auf-einbaubuchse-b-0-2m

In einem Rack würde sich folgendes sicherlich gut machen:

http://www.intos.de/produktuebersic...e-mit-kabel-bu/bu-kindermann-7444-522-50x25mm

http://www.intos.de/produktuebersic...-blende-mit-kabel-kindermann-7444-525-50x50mm

Bei letzteren Links sind aufschraubbare Blenden mit dabei, die ich recht ansehnlich finde. So kann man identische Ausklingungen machen und schraubt die passende Blende mit ein.

Bei allen Kabeln muss man ein Ende abknipsen und abisolieren. Allerdings sind recht dicke Litzen im Mantel, die sich einfach abisolieren und anlöten lassen.

Nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden nun vom Schreibtisch aus bequem die Geräte ein und aus zu schalten. Es ist eine günstige Lösung, die geringen Aufwand erfordert. Wer sowas auch mal gebastelt hat, kann sich gerne melden. Das würde mich interessieren, um andere Anregungen zu erhalten.

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben