DIY MIDI Footcontroller mit Arduino

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.816
Kekse
8.672
Ort
München
Hi Leute,

ich habe letztens gesehen, dass man den Looper des Kempers mittlerweile wohl auch per Midi steuern kann.
Da ich aber sonst ein FBC mit UNO4 Kemper benutze und keine Lust habe den alten Chip wieder einzubauen, damit ich es programmieren kann muss wohl ein neues Board her.
Im Kemper Forum hab ich auch gelesen, dass sich jemand mit Hilfe eines Arduinos einen Controller gebaut hat.
Das fand ich echt spannend also habe ich mir gedacht ich würde das auch gerne machen.

Auf Youtube habe ich eine super Tutorial Reihe entdeckt, die sich um etwas ähnliches dreht, also versuche ich mich jetzt dran.



Falls Interesse besteht lasse ich euch auch gerne hier teilhaben, falls nicht dann eben nicht ;)

Ich habe ein paar Vorkenntnisse im Programmieren, aber nichts was über if-Abfragen, Schleifen und Funktionen hinausgeht, dafür in mehreren Sprachen (C+, Python, Matlab).
Daher denke ich, dass es besonders mit dem Tutorial nicht allzu schwer sein sollte das zu durchzuziehen. Naja Probleme gibbts bei sowas immer :D

Geplant sind 6 Knöpfe. 5 für die Anwahl von Presets (das reicht für daheim) bzw. die Steuerung des Loopers und einen zum Umschalten dazwischen.

Bestellt sind bereits Taster, Kabel, Breadboard zum Ausprobieren, Arduino Nano Clon und Widerstände. Vergessen habe ich die DC Buchse :bad:
Außerdem muss ich mich noch um ein Gehäuse kümmern.
Das alles sollte in den nächsten Tagen kommen, so dass ich dann loslegen kann.

Bis dahin,
Tobi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, starkes Projekt! Genau das habe ich auch im Moment vor, nur dass ich gerne einen reinen Controller verwirklichen möchte mit mehreren Banks (also ohne Looper). Meine Tasterbelegung soll dann folgender Maßen aussehen: Bank UP, Bank DOWN und je 3 Presets. Viel Erfolg jedenfalls und halt uns hier auf dem Laufenden. :great:

Cheers
 
Bei mir wird es auch ein reiner Controller. Er soll bloß den internen Looper vom Kemper steuern.
Das mit den Bänken hatte ich mir auch überlegt. Aber für daheim brauche ich es erstmal nicht.
Vielleicht baue ich es noch ein, falls alles klappen sollte.

2016-02-07 12.05.47.jpg

Das Ding ist kleiner als ich dachte. Ich hatte gedacht es wäre ein normaler USB Anschluß kein Mini :D
 
Interessant :great:

... Thema ist abonniert!!

Ich brauche einen MIDI Controller für ein Boss Gt001 ... das Teil hat nur einen USB-Anschluss über den die Sys-Ex rein und raus geschickt werden. So etwas kann man nicht kaufen ... LEIDER
 
Starke Idee ... Bin gespannt!
 
Ich auch... :D
Mir ist aufgefallen, dass ich auch vergessen habe eine MIDI Buchse zu bestellen. Das war natürlich nicht das schlaueste :rolleyes:
 
Welchen Mikrocontroller hast du dir da jetzt genau ausgesucht? Lässt der sich ohne Probleme über die Arduino IDE programmieren?
 
Das ist ein Arduino Nano Clon aus der Bucht und laut Beschreibung kompatibel. Das ganze Arduino Layout etc. ist ja auch Open Source.
Da sollte es also keine Probleme geben.
 
Dein Code ist auf jeden Fall schön übersichtlich :great:
Im Prinzip wird das bei mir das gleiche für mehr Taster.
Ich bin mal gespannt wie gut ich das umsetzen kann.
 
@smellyfart Kommt bei dir ein Display mit rein? Ich bin am überlegen, wie man das realisiert. Das ist hier mein allererstes Projekt mit einem Arduino. Aber so ein 2-zeiliges LCD-Display wär schon edel. :rolleyes:

Edit: Gerade erst verstanden, dass es dir ja echt hauptsächlich um den Looper geht. Da braucht man sowas ja nicht. Wenn aber sonst wer was zu Displays im Zusammenhang mit Arduino weiß, freu ich mich natürlich über Tipps. :)
 
Es geht um die Preset Auswahl und Steuerung des Kemper Loopers.
Mit dem Gedanken eines Displays habe ich auch schon gespielt.
Aber eins nach dem anderen ;)
 
Hallo,
ich versuche mich auch gerade an einem solchen Projekt, geplant sind bei mir 9 Fußtaster. Ich habe mir einen Arduino Pro Micro, Kabel, Widerstände und ein paar kleine Taster zugelegt, aber irgendwie will ich es nicht hinkriegen. Ich habe alles nach dieser Anleitung - http://goetzmd.de/hardware/midi-controller-teil-9-arduino-push-button-tutorial - angeschlossen (siehe mein Bild).
Beim kompilieren mit der Arduino software zeigt es mir dann aber dummerweise folgende Fehlermeldung an:
exit status 1
call of overloaded 'write(int)' is ambiguous

Ich habe irgendwo gefunden, dass man das Problem mit Serial.write((byte)0); anstatt Serial.write(0); lösen kann. OK, die Fehlermeldung erscheint dann nicht mehr, ich kann den Code auch hochladen, in meinem Seriellen Monitor in der Software passiert jedoch überhaupt nichts.
Ich habe sämtliche Kabel ausgetauscht, auch andere Taster probiert, ein paar andere Widerstände, aber nach wie vor komme ich zu keinem Ergebnis.

Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank schonmal, Andi
 

Anhänge

  • P1080266.JPG
    P1080266.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 581
@AndiH1213 Hast du denn die Stiftleisten mit dem Arduino verlötet? Auf dem Bild sieht das wie nur aufgelegt aus. Wenn die nicht verlötet sind wirst du keinen Kontakt zwischen dem Arduino und den Kabeln herstellen können sondern nur vom Kabel zu der Stiftleiste.

Ich kenne den Micro jetzt nicht so genau, soll am "RAW"-Pin denn 5V anliegen (da wo dein rotes Kabel dransteckt)? Hast du denn auf dem breadboard 5V auf der "+"-Leitung? Wäre denn nicht der "VCC"-Pin der richtige für die Versorgung der Taster?

€dit: Schau mal hier (unter "Pinout"): https://learn.sparkfun.com/tutorials/pro-micro--fio-v3-hookup-guide
"RAW" ist Eingang zur Versorgung, "VCC", ist Ausgang.
 
@Epiphone_SG Das sehe ich genau so die + Schiene sollte mit VCC vebunden werden.
@AndiH1213 Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Midi Befehle direkt schriebst. Der Arduino bietet dafür eine schöne Bibliothek an: http://playground.arduino.cc/Main/MIDILibrary

Viele Grüße Bastian
 
Ist das DIY-Midi-Controller-Fieber ausgebrochen? :D
Baue auch einen, bin aber noch bei den untersten Basics, gesterige Aufgabe: 7-Segment-Anzeige.
 
Die Teile sind halt relativ teuer. Das FCB geht zwar gebraucht, aber das ist mir für daheim zu riesig.
Mein Breadboard ist jetzt angekommen, d.h. vielleicht komme ich heute Abend mal dazu mich mit dem Arduino auseinander zu setzen.
Dann werde ich mal probieren überhaupt was einzulesen. Vermutlich erstmal Potiwerte, da ich noch ein Poti rumliegen habe. :)

P.S. Außerdem macht DIY Spaß und für so ein Projekt braucht man keine Werkstatt :D
 
Das mit dem teuer war auch ein Grund bei mir und weil der Formfaktor und das Verlangen nach Bastelei eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das und weil ich in letzter zeit recht viel in Matlab geschrieben hab (zwar nur so einfaches Zeug) und irgendwie macht es schon Spaß wenn der Code dann läuft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben