DIY Plektren aus recycleten Materialien

  • Ersteller TheHermitCrab
  • Erstellt am
T
TheHermitCrab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
28.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen und Basser hier auf Musiker-Board!

Ich stelle hobbymäßig Plektren aus verschiedenen Materialien her, die sonst irgendwo im Müll landen würden, wie z.B. kaputte Platinen vom Elektroschrott, Geschenkkarten, Thermoplastik usw.

Meine Frage an euch ist: Was könnte man sonst so alles verwerten, was sich als Plek gut machen könnte?

Hier ein kleiner Teil von dem, was ich schon hergestellt habe:
vhs.jpg






Vielen Dank schonmal im Vorraus auf eure Antworten!


 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • blumenpleks.jpg
    blumenpleks.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 517
  • platine.jpg
    platine.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 559
Mit welchem Werkzeug schneidest Du das Plastik und mit welchem Werkzeug arbeitest Du die Kanten nach?

Ich habe ein Plektrum aus Holz.
Meine Zitherringe sind aus Metall.

Benötigt man halt das richtige Werkzeug, um die verschiedenen Materialien entsprechend zu bearbeiten.
 
Hallo,

finde ich großartig! Ein paar spontane Ideen:

- Alles im Kreditkartenformat
- gebrochene DVD/CD Hüllen
- Manche Notizblöcke haben recht feste Plastikdeckel
- Die Kohlenring"platine" in größeren, defekten Potis
- Dünne Küchenbretter bzw. Tabletts
- Apple-Produkte. Ich weiß nicht, wie geeignet die sind, aber ein paar davon zu zerstören ist ansich schonmal ne gute Sache.
- Die Deckel von PET-Flaschen (Cola etc. ist vielleicht zu klein, gibt aber auch größere, z.B. bei dem O-Saft neben mir)
- Kaputte Plastik-Kleiderbügel
- Und wennst ein richtiger Punk bist, dein Perso ;).

Ich komm grad aus der Bar, daher ist das alles grad etwas ungefiltert. Nichts für ungut!

Gruß, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden =) Das benötigte Werkzeug habe ich dafür - auch ein Pick Punch , also ein Stanzgerät, um Materialien bis 1mm Stärke in Gitarrenpleks zu stanzen. Die Idee mit den Apple-Produkten ist der Hammer xD Aber hab Angst, dass die sich dann verbiegen wie das iPhone 6 :D

Plektren aus Kreditkarten bzw. Geschenkkarten habe ich auch schon gemacht, sehen gut aus und spielen sich auch einigermaßen. Klar, die Pleks , die ich mache , sind nicht zu vergleichen mit gekauften Pleks, aber wie jeder Musiker suche ich nach dem für mich besten Sound...deswegen mache ich das ja auch :D

Hier noch ein Bild von den Geschenkkartenpleks:
IMG_1703.JPG
 
Hi!
Ein Kupel von mir hat die mal aus Plastikdosen geschnitzt. Der hat als Fischwirt gearbeitet und dann diese durchsichtigen Plastikdosen ( wo man auch Salat, oder so drin bekommt) genommen.
Da hat er sich den Spaß gemacht nach jedem Song eins von der Bühne zu werfen ( war runter und kostete ja nichts )

Coole Idee von Dir :great:
 
CDs und DVDs gehen ganz gut, wenn man sie nicht mehr braucht.
Dünnes Glas müsste auch gehen, das kann man mit dem Dremel bearbeiten.
 
Hatte jemand von euch ein Plexiglas-Plek in der Hand? Habe gesehen, dass ein Hersteller Plektren aus Acrylglas macht...Ich komme aber leider nicht mehr auf den Namen :( Taugen die was?
 
Ich nehme an, dass du die V-Picks meinst.
Ich hatte mal eins, das war nicht übel, aber auch nichts Besonderes. Die Dinger sind eben recht dick und ziemlich teuer für einen Verbrauchsartikel, den man nur ein paar Tage lang benutzt.
 
Ja genau =) Die V-Picks sind es! Und ja das stimmt, die sind echt teuer...
 
Außerdem nutzen sich die V-Picks auch noch schnell an den Spitzen ab. Da ist man andauernd am feilen, weil man so ein Ding bei dem Preis nicht gleich auf den Müll wirft. Da find ich die DIY Pleks echt eine klasse Idee. Sehen toll aus...klasse Idee!
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine gewerblichen Announcen im Fachbereich!
lampenschirme
ofenrohre
küchenreibe, reibeisen
omas porzellangeschirr
tachoscheiben von fahrtenschreibern
handyhüllen
holzschatullen
blechblasinstumente
kämme von spieluhren
sd-karten
magnetscheiben von festplatten
lochblech
metallpoppschutz
mikrofonkorb
lautsprecher
knochen
gießkannen
lego, playmobil
game boy
fahrradklingel
reifen
spiegel
puderdosen
klodeckel
geodreieck
sprühdosen
schraubdeckel von gläsern, hipp, honig etc.
ziffernblatt von wanduhren
streuglas von alten taschenlampen
teesieb
altes leder
brillenaufbewahrungsboxen
metallfeuerzeuge
läusekämme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich auch an Holzpicks verlorene. Großes Kino finde ich. Zudem eignen sich auch alte Hornknöpfe (vermutlich auch Knöpfe aus anderen Materialien). Man braucht ja nicht nur Shred-Picks
 
Schallplatten :D ?
 
Tupperdosen
Ikea-Regale (geht natürlich mit jedem Holz, aber ein Plektrum 'Billy' oder 'GORM' hätte schon was)
alte Pickguards

Edit:
P.S.: sehen super aus die Pleks auf Deinen Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sehen toll aus. Wenn du es bearbeiten kannst, dann probiere doch mal Knochen aus einem Steak.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben