Djent

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Hi,
kommt es nur mir so vor, oder ist Djent nach Metalcore/Breakdown die neue Modeerscheinung/ Modewort/ Modegenre im Metal???
 
Eigenschaft
 
Was ist Djent?
 
Hmmm wie soll man das erkären...palm gemutete, rythmisch komplexe Gitarrenriffs, bei denen eigentlich immer nur ein Powerchord in einem komplizierten, polyrythmischen Schema angeschlagen wird. So hört sich das dann an: https://www.youtube.com/watch?v=M_6k0KU7U7s

- - - Aktualisiert - - -

hier ist noch ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=AhcDPp1lnkg
Du findest diese Form in vielen Liedern von Meshuggah, Textures, Tesseract, Animals As Leaders, Structures, usw.
Erfunden hat den Begriff der Gitarrist von Meshuggah, weil er meint, es würde wie "Djent" klingen.
 
Den Begriff 'djent' gibts schon 'ne ganze Weile. Wird jetzt halt nur bekannter durch die div. Bands, welche du schon aufgezählt hast.
 
Ich wäre ja dankbar wenn mir jemand mal eine Band aus diesem "Genre" empfehlen könnte die sich so in etwa auf Meshuggah-Niveau bewegt.

Dieser ganze Cleangitarren/Melodieschnickschnack ist mir dann doch etwas zuwider, ich möchte viel lieber nur Rhythmusübungen hören :ugly:
 


Meiner Meinung nach die einzige brauchbare Band im Genre, mal abgesehen von Meshuggah.
 
@Robotosaurus:
Kenne mich in dem Genre nicht so aus, aber vielleicht gefällt dir ja 'rxyzyxr' oder 'code 3-7'.
Einfach mal bei Google oder Youtube eingeben und reinhören. Kannst ja mal berichten, ob Du damit was anfangen konntest.
 
Interessant. Demzufolge machen Meshuggah also "Djent". Da es Meshuggah ja nun schon ein paar Jahre länger als Djent gibt, frage ich mich was die vorher gespielt haben...:rolleyes:
 
Interessant. Demzufolge machen Meshuggah also "Djent". Da es Meshuggah ja nun schon ein paar Jahre länger als Djent gibt, frage ich mich was die vorher gespielt haben...:rolleyes:

Derlei Genrebegrifflichkeiten entwickeln sich doch meistens im Nachhinein?
 
Derlei Genrebegrifflichkeiten entwickeln sich doch meistens im Nachhinein?


Das stimmt, allerdings geschieht sowas relativ zeitnah. Da Meshuggah aber Mitte/Ende der 80er angefangen haben, ist es schon interessant, dass sie auf einmal "Djent" sind. Wie wurden die denn 1990 kategorisiert? Wenn ich mich recht entsinne, war sie mal unter "Mathcore" zu finden....

Ich finde diese "neuen" Genres, die aus altbekannten bestehen, langsam ziemlich schwachsinnig. Aber irgendwie muss man den Hype ja vermarkten und versuchen den Leuten einzutrichtern, dass der (aufgewärmte) Kram brandneu und innovativ ist...:D Scheint ja auch gut zu funktionieren...
 
Stimme teilweise zu, aber möglicherweise ist es auch so, dass sich Meshuggah verändert haben. Das würde vielleicht auch die neue "Bezeichnung" erklären; den Bezeichnungswahn aber nicht rechtfertigen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mnemic ist auch ziemlich djentig, vor allem die letzten zwei Alben (welche man leider, zusammen mit Passenger, ziemlich in die Tonne treten kann). Mechanical Spin Phenomena (erste Scheibe) ist einfach der Oberkiller, sau geile, vertrackte Songs, aber immer mit einem Ohrwurmriff dabei. The Audio Injektec Soul war dann etwas "Mainstream"tauglicher, mehr Ohrwürmer, trotzdem sehr stark.

Passenger Scheiße², nuff said.
Sons of the System... naja, ein paar ganz coole Sachen bei. Trotzdem kein Vergleich zum alten Kram
das aktuelle (keine Ahnung, nur zweimal auf Youtube durchgehört) hat auch nicht gezündet :nix:

Naja, genug gejammert, hier einer der wirklich fetten Songs der ersten Scheibe:

 
An dieser Stelle möchte ich die Seite got-djent.com in den Raum werfen, wo umfangreiche Infos zu diversen Djent-Bands und Neuerscheinungen zusammengetragen werden. Für einige von euch könnte die Auflistung beliebeter Bands interessant sein.
 
Ich finde nicht, dass man Djent als Mode-Erscheinung bezeichnen kann. Ist eher eine Underground-Erscheinung die hier und dort mal vom Metal-"Mainstream" beachtet wird. Es gibt vielleicht 5 Djent-Bands sind nicht völlig unbekannt sind außerhalb der Szene.
 
JohnnyMäV;6575325 schrieb:
An dieser Stelle möchte ich die Seite got-djent.com in den Raum werfen, wo umfangreiche Infos zu diversen Djent-Bands und Neuerscheinungen zusammengetragen werden. Für einige von euch könnte die Auflistung beliebeter Bands interessant sein.
lassen die sich nicht alle in richtung mathcore, thrash, progressive oder alternative metal einordnen?

habe den begriff auch noch nie gehört.
aber meshuggah und periphery sind definitiv mainstream im metal.
 
Genrebezeichnungen sagen denke ich nicht viel über die Musik aus; Sie sind halt dazu da um Musik übersichtlich einzuordnen.
Für mich ist Meshuggah kein Mathcore oder Djent, sondern Meshuggah. Das aber nur, weil ich diese Band bereits gehört habe, ohne Genrebezeichnungen hätte ich Meshuggah garnicht einordnen können und hätte es wahrscheinlich nie gehört.
 
<°}}}<;6583960 schrieb:
lassen die sich nicht alle in richtung mathcore, thrash, progressive oder alternative metal einordnen?

Mehr oder weniger. Djent bezeichnet ja streng genommen einen bestimmten Sound bzw. Spieltechnik, daher gibt es ein breites Spektrum an "Djent-Bands", die total unterschiedlich klingen.

Es gibt übrigens auch einen Wikiartikel.
 
Das stimmt, allerdings geschieht sowas relativ zeitnah. Da Meshuggah aber Mitte/Ende der 80er angefangen haben, ist es schon interessant, dass sie auf einmal "Djent" sind. Wie wurden die denn 1990 kategorisiert? Wenn ich mich recht entsinne, war sie mal unter "Mathcore" zu finden....

Fredrik Thordendal von Meshuggah hat diesen Begriff selbst eingefuehrt.

"It's pronounced 'gent' and it's a word that I found on the Meshuggah forum," explains Periphery's affable Misha. "Fredrik [Thordendal, Meshuggah guitarist] was the one who started [using the word]."

http://www.musicradar.com/news/guitars/what-is-djent-432405
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben