DMX Pult für Schule (Dimmer und LED)

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nka
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Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Pult mit mind. 40 Kanälen. Das ganze dann aber mal zwei, da crossfade schon praktisch wäre, also insgesamt mind. 80 Kanäle. Nun ist es irgendwie schwierig so ein Teil zu bekommen. Denn alle die ich bis jetzt gefunden habe hatten 24/48 Kanäle. Wichtig ist halt der Cross Fade und jeder Kanal soll einen eigenen Regler haben. Also nichts für Scanner oder Moving heads, nur für einfach Dimmer. Momentan läuft dort wo ich es einsetzten möchte das ganze nämlich halb halb. 24 Kanäle Analog und ein Showtech DMX Pult mit 12/24 Kanälen. Wenn ich das nun ganz neu mache, soll das natürlich 1. alles auf ein Pult und 2. sollen mehr Kanäle dazu.
Wäre echt super wenn jemand von euch so ein Gerät kennt, denn Google spuckt bei so was immer nur Scanner Controller und Computer Konsolen aus. Also so Szenen Programmieren wäre zwar Praktisch, aber in erster Linie geht es dabei nur um Theater und nicht um irgendwelche aufwendigen Licht Shows.

Mfg
 
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Hi,
Zum Beispiel Lightcommander II 48/6 oder LSC Maxim XL können das. Aber preislich sind das natürlich erstmal Investitionen.

Aber die Frage ist natürlich: Brauchst du wirklich so viele Kanäle im Direktzugriff per Fader? Daher wäre es gut, wenn du deine Anwendung etwas präziser schildern könntest.
Bitte beachten: Diese Pult sind ziemlich groß. Ein Lightcommander 48/6 bringt es auf 1,20m x 0,6m. Den Platz musst du einrechnen.
 
Ok, es geht um eine Schule. Ich bin selber noch schüler, deshalb muss ich der Schulleitung das aus der Nase ziehen und habe auch nur begrenztes Budget. Da die Kabel alle Liegen und man nur noch 2 Dimmerpacks (diese), noch eine LED Leiste (2haben wir schon) und ein bisschen kleinkram wie dmx kabel, verlängerung und ein paar Stecker braucht, was groß teils die schule sowie so hat, gehe ich erstmal von 3000 € aus. Das wäre auch noch im Rahmen von dem was ich ausgeben dürfte.
Nun ist es so, ich hätte kein Problem damit da nen Rechner mit nem Interface hin zu stellen, aber alle möglichen Leute die sonst noch daran arbeiten, es darf also nicht kompliziert werden. Vorallem weil ich viele Leherer kenne und die sind einfach, auch wenn man es nicht sagt, zu blöd dazu. Und da das Analoge Gerät sowieso mit den Fadern gearbeitet hat, wäre es nicht eine so große Umstellung.

P.S. Die Größe ist egal.

Habe gerade selber ein Pult gefunden. Von Jands http://www.ac-et.com/lighting/products/jands/event-plus-48.asp. Muss allerdings noch den Preis in Euro suchen. Hmm das ist zu teuer.

Gibt es denn ne Möglichkeit zwei Konsolen zu verbinden um dann mehr Kanäle an sprechen zu können? Ich meine das alte DMX Pult ist nur für die LED Bars, dann würde ich nämlich das von showtech mit 24/48 Kanälen nehmen und einfach als zweites dazu stellen. Bzw. dann miteinander verschrauben oder in nem Rack einbauen. denn es soll grob ein Pult daraus werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, normalerweise hätte ich gesagt dass ein ETC Element für die Anwendung prädestiniert wäre. Viele Fader, die als Submaster und Szenen zu belegen sind und die LED Leisten kann man auch noch vernünftig steuern. Leider auch recht deutlich über dem budget.

Denkanstoß: Ein Pult, das ausreichend kann, aber entsprechende Möglichkeiten bietet, den Zugriff für Lehrer entsprechend einzuschränken.
Bei Chamsys geht das glaube ich. Da kann man dann einstellen, dass bei Start eine bestimmte Show geladen wird und diese nicht modifiziert werden darf. Das könnte man so programmieren, dass auf einem Mini Wing oder PC Wing in der Standard Show einfach Lampengruppen liegen.

Fader 1: Vorbühne LR
Fader 2: Chorbeleuchtung komplett
Fader 3,4,5 LED Leisten RGB
etc.

Das heißt jemand, der sich nicht auskennt kann einfach nach dem Start den Fader hochziehen und hellmachen. Dabei hat er wenige gestalterische Möglichkeiten, aber er kann auch nichts kaputtmachen.

Wenn ihr als Techniker aber eine Show programmieren wollt, macht ihr einfach ein eigenes Showfile und habt den vollen Funktionsumfang. Ihr braucht dann auch nicht so viele Fader, weil chamsys hier auch andere Möglichkeiten zum verstellen der Intensität bietet. (Fader am Touchscreen, Nummernblock, Encoder etc)

Chamsys jetzt nur als Beispiel, weil ich damit vertraut bin, andere Pulte oder Softwarelösungen können das auch.

lg
 
Naja es spricht natürlich nichts dagegen, das so zu machen wie du das gesagt hast, die Frage da ist natürlich, wie lange wird es dauern bis irgendjemand herausgefunden hat, wie man da was neues macht. Vor allem, weil meistens der Lehrer irgendwen beauftragt das zu machen und dem das kurz zeigt und sich dann um die Darsteller kümmert. Ich kann nicht immer dabei sein, weil ich selber auch Unterricht habe und die Wahrscheinlichkeit ist groß das der Schüler der das dann gerade macht an dem System rumprobiert und das womöglich verstellt. Wenn dann der nächste Lehrer kommt und das ganz normal anmacht, dann wird der innerhalb von 10 Sekunden vor meiner Klasse stehen und mich das reparieren lassen. Dazu habe ich keinen Lust und eher gesagt auch eigentlich keine Zeit.
Deshalb tendiere ich nachdem ich heute den ganzen Tag nach Lösungen gesucht habe eher dazu einfach ein zweites DMX Kabel zu legen und die beiden Pulte so zu verbinden, dass sie wie eins aussehen, bzw. auf einem Wagen sind.
 
Wir arbeiten in unserer Schule mit einem Zero88 Jester2448. Dort hast du einen DMX-Eingang, der in Submastern und der Szenenliste mit aufgezeichnet werden kann.
Insofern erreichst du da eine recht hohe Kopplung der beiden Pulte. (Jester und Showtec)

Welche Geräte müssen den genau gesteuert werden, und wie viele Kanäle haben sie? Eine Übersicht wäre hier mal ganz praktisch.

Von den von dir verlinkten Dimmerpacks rate ich übrigens dringend ab. Wenn die noch nicht gekauft sind, lieber ein paar Euro drauflegen und das selbe von Showtec, Botex oder Elation kaufen, wenns halten soll. (Wobei letzteres am besten wäre) Wenns richtig Qualität sein soll, guck dich mal bei MA-Lighting, Strand, LSC und Zero88 um, da gibt es auch Installationsdimmer.

LG :)

Wenn du mir einen etwas konkreteren Threadtitel zuschicken könntest, wäre das gut, so ist das etwas kippelig mit dem Schloss!
 
Hi, meine antwort wurde verschluckt, also auf ein neues...
Bei uns war es so, dass nur Lehrer oder Mitglieder eines festen Technikteams Zugriff auf das Material hatten. Daher waren experimentierende Schüler ausgeschlossen.
Du bräuchtest also ein System mit Passwortschutz, wenn man auf die weiteren Funktionen kommen will.

Für das Mischen des analogen und digitalen Pultes bräuchtest du einen Multiplexer und einen DMX Merger, wenn ich dich richtig verstanden habe. Nicht billig und dennoch irgendwie Pfusch.
 
Erstmal danke für die Antworten. Das mit den Dimmern war auch erstmal nur ein Beispiel um das ganze zu verdeutlichen. Wie die LED Leisten jetzt genau heißen, weiß ich nicht aus dem Kopf und die Unterlagen dazu liegen in der Schule. Die haben nur pro Stück 4 Kanäle also RGB und Flash also Blitz. Ansonsten sind das ein paar ganz normale PAR Scheinwerfer ein paar Profiler und ein paar Linsen Theater Scheinwerfer. Deshalb die Dimmer.
Die von Botex :)) netter Markenname) sind ja nun nicht so viel teurer und teilweise sogar günstiger. Link. Das Problem hier ist dann aber, dass ich nicht die CEE Anschlüsse habe, und sobald ich so ein Gerät aufschrauben, muss ein Elektriker das ganze Überprüfen, das heißt Kosten werden verursacht, da ein Elektriker deutlich mehr Geld bekommt als ich es bekomme. (vllt. kann das aber auch der Hausmeister)
Um auf die Idee mit dem Passwort vor dem Computer zurück zu kommen, es geht einfach nicht, ganz einfach, weil das jetzt ganz ähnlich ist. Alle Lehrer die einen Schlüssel zu den Sachen haben, wissen auch wie man sie Bedient, trotzdem sind die Geräte manchmal falsch verwendet worden o.Ä.
@Hell Dunkel
Ich hatte nie vor ein Analoges Pult mit einem DMX Pult zu Koppeln, ich hätte dann das 24/48 Kanal Pult von showtech dazu bestellt und dann mit dem altem 12/24 Kanal Pult von Showtech auf eine mit Rackleisten versehenden Tisch geschraubt. Dann würde ich einfach zwei DMX Kabel legen, eins für LED und eins für die normalen Lampen. Also zwei ganz unabhängige Kreise.

Ach ja das Geld, wenn ich beliebig viel ausgeben dürfte, würde die Welt anders aussehen.

---------- Post hinzugefügt um 19:46:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:13:06 ----------

Ich finde jede Sekunde neue Möglichkeiten die evt. besser sind, aber es ist das erste mal, dass ich sowas planen darf. Ist denn eigentlich ein 6 Kanal Dimmer besser als ein 12 Kanal, ich meine mehr Platz, bessere Kühlung = längere Lebensdauer und ich komme da sogar noch günstiger weg. Und das mit den Botex Dimmern. Hier im Shop habe ich sogar einen mit Schuko gefunden. Botex DPX-620 III Schuko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lebensdauer eines Dimmers sollte nicht von der Kanalanzahl dessen abhängen, dann stimmt etwas mit der Qualität an sich nicht so ganz.
Desweiteren frag ich mich immer noch ob die 80 (?!) Kanäle in Verbindung mit Crossfade nötig sind, es wäre schließlich einfach zu handlen wenn das Ganze mit Szenen abgehandelt würde.
Was auch schon angesprochen wurde, war ja die Bedienung durch einen kleineren Kreis von Schülern, was ich eigentlich als eine Grundvoraussetzung ansehe. Denn dann wäre es zum Beispiel auch kein Problem ein Pult entsprechend zu erklären.
 
Wenn du mir einen etwas konkreteren Threadtitel zuschicken könntest, wäre das gut, so ist das etwas kippelig mit dem Schloss!

Ich habe bisher keinen konkreteren Threadtitel erhalten. Mit deiner nächsten Antwort hier erwarte ich den nun endgültig, sonst ist hier dicht!
 
Hmm, ein Theard Titel, wie wäre es mit DMX-Pult für Schule.
Um nochmal auf die Antwort zurück zu kommen, dass ganze auf einen bestimmten Kreis ein zu grenzen, es ist einfach nicht möglich, es wurde schon mehrfach versucht, aber es ist nicht umsetzbar. Außerdem hat hat sich das mit den 80 Kanälen bereits geklärt, wie ich oben erwähnt hatte, werde ich wohl einfach nee zweite DMX Leitung legen lassen müssen, die dann alleine für die Dimmer zuständig ist und dann zwei Pulte irgendwie so auf einen Wagen oder Rack kriegen. Ansonsten ist das zu teuer.
 
Wie gesagt, die Jester von Zero88 (aber auch andere Pulte) lassen sich auch recht gut als Merger zwischen sich selbst (intern) und einem DMX Signal anderer Pulte einsetzen.
Wenn du also mit zwei Pulten arbeiten willst, kannst du dir hier ne menge Stress sparen, da du die Show nur noch vom Jester fahren musst - dieses hat beim Programmieren die Werte vom anderen Pult mit gespeichert.

Hmm, ein Theard Titel, wie wäre es mit DMX-Pult für Schule.
Hey, etwas mehr Motivation... ;) Ein Threadtitel sollte grob umschreiben, worauf es ankommt. In diesem Fall würde sich anbieten, die zu steuernden Geräte anzureißen:
DMX Pult für Schule (Dimmer und LED) Warum wir Moderatoren so sehr darauf pochen? Damit man a) über die Suche fundierte Ergebnisse bekommt und b) jeder beim Lesen des Threadtitels entscheiden kann, ob ihn das entsprechende Thema interessiert und ob er dort helfen kann/möchte.

LG :)
 
Kam das bei dir irgendwie unmotiviert an?, das sollte es nicht.
Das Problem beim Jester ist denke ich der Preis, denn ich muss auch für 1500€ schon viel bei der Schulleitung betteln. Wenn das nicht geht, kann man noch so ne alles aufrüsten Aktion anmelden, dann kommt das alles aus ner anderen Kasse, aber das dauert ca. 1 Jahr bis so was genehmigt wird, und so viel Zeit habe ich nicht. Auch wenn es total umständlich und unprofessionell ist, wird es wohl darau hinauslaufen, dass ich halt zwei DMX Kabel lege und dann die Pulte unterschiedlich fahren muss. Es braucht auch nicht immer jeder das viele Bunte mit den LED's.
 
Hi,
das schlimme ist, dass das einfach wieder eine typische Schullösung ist, die fehleranfällig ist usw.

Bei uns haben wir vom Technikteam damals, als der Gedanke an den Umau aufkam den Auftrag gekriegt, eine Mängelliste mit Verbesserungsvorschlägen und Produktwünschen auszuarbeiten. Wir haben uns dann ziemlich reingehängt und ein Konzept erarbeitet, in dem auch die Missstände klar dargerstellt waren. Das wurde dann eine lokale Firma weitergegeben und die haben daraufhin den Umbau entsprechend gestaltet.
Btw. Das "Konzept" hat man sich nicht als ausgearbeitetes Dokument vorzustellen... Das war eine einfach Liste in Word.

Aus dem ursprünglich knappen Budget wurde dann ein Umbau für ca. 30000€, der soweit ich weiß auch von der Gemeinde unterstützt wurde. (Die Halle wird auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt).

Mir ist klar, dass wir da sehr viel Glück hatten (und die volle Unterstützung seitens Theaterleiter und Schulleitung), aber vielleicht lässt sich sowas im kleinen Rahmen auch bei euch machen. Einfach mal die Verantwortlichen darauf ansprechen und vielleicht auch klarmachen, dass diese Stückellösungen nicht wirklich das Wahre sind.
Ich habe den Eindruck, dass du etwas unter Zeitdruck mit den Anschaffungen bist. Das ist natürlich ein Nachteil. Bei uns hat es knapp 3 Jahre von den ersten Überlegungen bis zum fertigen Umbau gedauert ;) Wurde auch erst nach meiner Schulzeit fertig. Aber wir arbeiten immer noch teilweise in der Halle, von daher hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.
 
Eben, es ist das Geld, 30000€ bekomme ich nicht egal wie ich mich da rein hänge. Vor allem, was habt ihr dafür gekauft? Also nee neue Soundanlage haben wir schon bekommen und die Scheinwerfer an sich reichen völlig aus, es geht größtenteils nur um Theater. Es ist wirklich nur ein Dimmerschrank mit Dimmer und nen Pult. Das mit dem Theater wird sowie so passieren, da ich vieles aus Sicherheitsgründen nicht machen darf und unsere Schule sowieso eine Koorparation mit nem Theater hat, das ändert aber nichts daran, dass ich für das Geld kämpfen muss, denn ob die Sachen vom Theater oder von der Schule gekauft werden, läuft aufs selbe hinaus, denn beides ist vom Staat. Ich stehe da halt im Konflikt mit dem Geld und der Benutzerfreundlichkeit für praktisch jeden Deppen, der daran arbeiten will.
 
Servus,
bei uns war eine gewisse Grundsanierung nötig.

ETC Element mit Bildschirm, neue Einbaudimmer, Umbau auf DMX, mehr Strom auf der Bühne (16A CEE, 32A CEE), Interkom, Multicore und noch ein paar "Kleinigkeiten" wie die Implementierung der Hallenlichtsteuerung etc.
Am Ton wurde bis auf das Multicore nichts gemacht.

Die Kosten wurden nicht unwesentlich dadurch bestimmt, dass das Ganze professionell eingebaut wurde und dadurch entsprechende Kabelwege mit entsprechendem Aufwand bei der Verlegung entstanden sind. (Unter Anderem diverse Leitungen vom Keller in den ersten Stock und zurück ;) )
Außerdem wurde ausschließlich richtig gutes Material verbaut, was sich (und davon bin ich überzeugt) langfristig aber rechnen wird.

Ich wollte mit meinem obigen Post nicht andeuten, dass du versuchen sollst, 30000€ von deiner Schule zu bekommen. Es war nur der Hinweis, dass sich langfristiges Denken und das vorstellen eines Konzeptes manchmal lohnt.

Bsp: Du gehst zu deiner Schulleitung und sagst: Das ist alles scheiße, wir brauchen ein zweites Pult, dann können wir den Spaß getrennt mit 2 DMX Leitungen ansteuern

oder

Du sprichst dich mit deinem Theaterleiter/Technikverantwortlichen ab, ihr überlegt gemeinsam, was im Moment schlecht ist und wie man es solide, aber halbwegs günstig lösen kann. Daraufhin machst du dich über bestehende Lösungen schlau und wägst Alternativen ab (2 Pulte, 1 fettes Pult mit 2x48 Fadern, 1 kleineres Pult wie von mir oben angedeutet). Am besten eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen in bestimmten Bereichen sowie Gewichtung der Bereiche (Bsp. Preis (5), weil er relevant ist, Platz (1) weil unwichtig).
Daraufhin gehst du wieder zu deinem Theaterleiter und fragst ihn zu seiner Meinung. Ggf. geht das Ganze dann wieder von vorne los. Weil du schonmal dabei bis, machst du dir nicht nur Gedanken um das Pult, sondern auch um Dimmer, Verkabelung, anzusteuernde Scheinwerfer. (Anforderungsliste - Gewichtung - Möglichkeiten - "Benotung")

Erst wenn du einen groben Preis nennen kannst und dir sicher bist, dass dein Theaterleiter und ggf. auch andere Lehrer hinter dir stehen diesbezüglich (ja, sowas wird auch im Lehrerzimmer diskutiert...) gehst du zumm Schulleiter oder optimalerweise übernimmt ein Lehrer das.
Dabei aber nicht mit der Tür ins Haus fallen. Optimalerweise weiß der Schulleiter schon im Vorraus, dass Ihr am Planen seid.


Was kommt wohl besser an und wo stehen die Chancen besser, Geld zu bekommen? (Wenn auch ggf. nicht in der menge, die du dir wünschst)
Wir haben uns für die zweite Methode entschieden und sind damit sehr gut gefahren. Auch wenn wir uns dann noch 3 Jahre mit dem analogen Pult herumärgern mussten, bis es verwirklicht wurde.

lg
 
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Ersteinmal vielen Dank an Hell_Dunkel für diesen Post. :great:

Meine Erfahrungen gehen dahin gehend noch etwas weiter. Die Umstellung von analog auf DMX wurde bei uns zunächst auch nur aus der Theater-Kasse finanziert: ein Behringer LC2412 mit entsprechendem Demuxer. Damit haben wir dann bis vor 1 1/2 Jahren gearbeitet, dann waren die Ausfälle beim Pult nämlich einfach nicht mehr hinzunehmen. Ganz nach dem Motto - wer billig kauft, kauft zweimal. Danach habe ich eine Erneuerung in mehreren Abschnitten angestoßen. Zuerst gab es ein neues Pult von Qualität, das Jester2448. Damit hatte man dann erstmals auch Zugriff auf alle Kanäle - und das Ding hält was aus, ist immer noch wie neu. Vor kurzem kam der nächste Abschnitt: Bühnendecke mit Traversen, moderneres Oberlicht, wenn auch kein LED.
Einen neuen, digitalen Dimmer haben wir immer noch nicht, das wäre der nächste Schritt.
In allen Fällen haben wir zwar ein halbes bis ganzes Jahr auf die Genehmigung warten müssen, durch die Stückelung in mehrere Abschnitte war das aber letztlich kein Problem - es hat Geduld gebraucht, ja. Aber so sind wir definitiv, vor allem langfristig, besser gefahren, als mit der nächsten eigen-finanzierten Billiglösung.

Insofern rate ich dir auch, wenn nötig erst ein Pult und Demuxer, und dann später neue Dimmer anzuschaffen.

LG :)
 
Lehrer stehe grundsätzlich hinter solchen Vorhaben, das bringt bei meiner Schulleitung nur nicht unbedingt was, die ist gerade neu, und für alle Sachen die mehr als 1.000€ kosten gehen die Lehrer nicht mehr zur Schulleitung und fragen, sondern machen das über die Behörde, das dauert länger, man bekommt es aber. Mit nem Theatertechnik ist nächste Woche ein Termin, der kann aber nichts machen, außer beim Einbau helfen, denn die haben selbst nicht so viel Geld übrig, uns da was zu geben.
Natürlich habt ihr recht, dass muss schon alles ordentlich sein, aber für Dimmer und Pulte von MA_Lightning oder Martin reicht es nicht. Man muss immer daran denken, dass hier nicht um eine Gemeindehalle sondern um eine Schulbühne handelt und zwar nur um so eine.
Das nächste Problem ist, dass im altem System, viele Dimmer schon Kaputt sind, und von ursprünglich 24 Kanälen nur noch 20 übrig sind, darüber hinaus ist das kein normales analoges System, sondern so ein spezielles, was nicht über nee Multipin, sondern über so nen anderen Stecker gesteuert wird.
Vorteil ist, das Verlegen von Kabeln ist recht easy, da man das über den Dachboden einfach neben die anderen Kabel in den Kanal legen kann, und es liegen auch schon viele, und Stromleistung ist da genug. 7*36A.
 
Dimmer und Pulte von MA_Lightning oder Martin reicht es nicht.

Puh. Da schiess mal nicht gleich übers Ziel hinaus. Wir meinen hier ja nicht das Ultimum, sondern allgemein einigermaßen brauchbare Technik. Das kriegt man auch für weniger Geld.

Btw.: MA_Lightning waren die mit den großen Strobes, oder? :rofl:

LG :)
 
Naja, wäre aber schön wenn. Ich werde mit dem Techniker nächste Woche besprechen, ob er meint es reicht wenn wir da die Dimmer von BOTOX einbauen. Und das mit dem Pult wird wohl darauf hinauslaufen zwei zu nehmen, es ging ja bisher auch. Und da alle wissen wie das der Showtech Showmaster funktioniert, werde ich einfach die größere Version kaufen, da wir mit dem altem zufrieden sind. Dann kommt man Summa Summarum auf ca. 2500 für das Material, also mit Kleinkram. Ich habe nähmlich noch Racks bei den Requsiten gefunden, das heißt, die müssen nicht gekauft werden. Es wäre nur halt gut gewesen, das ganze auf ein Pult zu machen.
 

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