DMX Verteiler ohne Splitter möglich?

  • Ersteller AndrewH
  • Erstellt am
A
AndrewH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
13.04.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum,

ich möchte in eine T-Bar neben den vorhandenen Steckdosen nun auch einen DMX Verteiler einbauen. Es soll also ein DMX Ein- und Ausgang an der Bar geben, der Rest der Verteilung läuft intern.

Nun habe ich u.A. hier im Forum gelesen, dass eine Lösung ohne Splitter nicht möglich ist. Allerdings sind mir bereits einige Geräte unter gekommen, bei denen DMX Ein-/ Ausgang direkt verbunden wurden und von dort eine Leitung zur Steuerung des Gerätes führt, also quasi ein Y-Kabel.

Kann ich die Verteilung ohne Splitter bauen, ohne mir einen Fehler einzufangen?
 
Eigenschaft
 
Solang die Stichleitungen kurz sind könnte es gehen. Die direkte Verdrahtung in den Geräten selbst ist halt entsprechend kurz ;)
Also viel länger als jetz 50-100cm sollte es nicht unbedingt werden...
 
Bei auf www.pcdimmer.de gibts verschiedene Bauanleitungen - die einfachste lässt sich für <5€ auf Lochraster tackern.

Bei entsprechend kurzen Stichleitungen könnte es möglicherweise auch ohne funktionieren, fragt sich halt, ob du mit 10cm-Kabelstummel den Scheinwerfer noch vernünftig anschließen kannst.

Probieren geht über studieren, im Zweifelsfall ist die Splitter-Schaltung dann ja schnell nachgerüstet.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass bei so ner Standard 4er- oder 6er-Bar ne Daisy Chain dann auch nicht viel mehr Aufwand macht. Da nimmt man halt 50cm-Patchkabel, macht die Kabelbindern einmal sauber fest und gut ists.
 
Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass bei so ner Standard 4er- oder 6er-Bar ne Daisy Chain dann auch nicht viel mehr Aufwand macht. Da nimmt man halt 50cm-Patchkabel, macht die Kabelbindern einmal sauber fest und gut ists.

Genau, worum nicht einfach durchschleifen? Generell halte ich kurze Y-Strecken eher für unkritisch, und versuche denoch sie zu vermeiden. 2 oder 3 Pegelwandler kosten nun nicht soviel Geld, das man das nicht zur Not selber "tackert". Da ist mir die Signalsicherheit dann doch wichtiger. Zudem hast du bei guten, optoisolierten Splittern den Vorteil, das Überspannung auf einem Gerät nicht alle Geräte zerstört, sondern nur die entsprechende Kette. Mir hat das neulich die Anlage gerettet, nur der Splitter ist hinüber und braucht einen neuen Pegelwandler, kostet aber < 1€.

LG :)
 
zum Thema "Splitter" und "Pegelwandler":

es ist in vielen Fällen falsch, dass eine galvanische Trennung alle Stränge voneinander schützt. Bei vielen Geräten ist nur ein Netzteil verbaut, sodass die Ausgänge untereinander nicht wirklich getrennt sind. Oft hat man im Fehlerfall Glück, weil der "Pegelwandler" (ich glaube, ihr meint eigentlich "Line Driver", Pegelwandler im eigentlichen Sinne haben im DMX nix verloren, da gibts nur den 5V-Pegel) so wegraucht, dass keine elektrische Verbindung zum Rest mehr besteht.
Das gilt natürlich nicht, wenn es sich um wirklich unabhängige Ausgänge mit je einem Netzteil und Optokoppler pro Ausgang handelt, sowas hab ich aber noch nie gesehen (aber selbst gebaut :) ).

Generell gilt: wenn man für kurze Strecken splitten will, sollte man eher sein Verkabelungskonzept prüfen, wenn man für lange Strecken splitten will (oft das einzig sinnvolle), kommt man um gute aktive Splitter nicht herum.

Viele Grüße,
kaf
 
Das gilt natürlich nicht, wenn es sich um wirklich unabhängige Ausgänge mit je einem Netzteil und Optokoppler pro Ausgang handelt, sowas hab ich aber noch nie gesehen
Getrennte Netzteile sind mir bisher auch noch nicht untergekommen, wohl aber DC/DC Wandler für jeden Driver, durch die auch eine galvanische Trennung erreicht werden kann.


"Pegelwandler" (ich glaube, ihr meint eigentlich "Line Driver", Pegelwandler im eigentlichen Sinne haben im DMX nix verloren, da gibts nur den 5V-Pegel)
DMX arbeitet wie auch RS-485 mit differenziellen Pegeln, daher auch 2 Datenadern (Data+ und Data-). Die Spannung auf jeder der beiden Datenadern kann zwischen +12V und -7V liegen. Es funktioniert auch mit +5V und -5V, aber das muss nach Spezifikation nicht so sein. Für die -5V braucht man im Übrigen bei einer asymetrischen Versorgungsspannung auf jeden Fall einen Pegelwandler. Die Busdriver haben diese Wandler eingebaut. (z.B. SN75176 oder SN75179).

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben