DnB live spielen

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

hab mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt:

Was gibt es für Möglichkeiten Drum n Bass live zu spielen?

Die meisten DnB Konzerte die ich gesehen habe, wurden entweder auf Platte wiedergegeben und nur die Vocals kamen live raus oder die Drumparts stehen schon
und es wird live mit dem Synth drüber gespielt. Das ist aber wahrscheinlich schon alles genau durchgeplant wann was spielt, denke ich. Oder wie funktioniet der Aufbau,
das man live nicht durcheinander kommt, aber eben noch genug Möglichkeiten hat einzugreifen?

Freu mich über ein paar Tipps :D

Thx n Cheers!
 
Eigenschaft
 
Da geht eigentlich alles, was du dir so vorstellen kannst. Gibt sogar Bandformate die sowas machen:



oder DJ mit Live-Drummer:



Die meisten Acts sind aber Beat-Bastler, die "Live" als DJ agieren. Sehr oft ist auch Ableton anzutreffen, dass dann über MIDI-Controller angesteuert wird und so Einfluss auf Spuren, Effekte und Samples genommen wird. Aus meiner Erfahrung arbeitet die Mehrheit der "Live-Acts" in der elektronischen Musik mit Ableton oder vergleichbaren Sequenzern.

Ganz selten sieht man mal Leute die sich da echt einen heiden Aufwand mit analogen Lösungen oder ner Mischung aus DJ-Software, Vinyl, analogen Sinthies und Midi-Kram machen.

Und ganz, ganz selten trifft man dann mal so richtige Bands, die sich da ausprobieren.

Letztlich ist der Kreativität wie immer keine Grenze gesetzt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben