Double-Bass-Training

  • Ersteller Majodrums
  • Erstellt am
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich trainiere ja seit einer Weile Doublebass 16tel. Ziel der Übung ist, das Tempo zu steigern.
Nun habe ich mich von 140 auf 160bpm gesteigert.
Wenn ich die längere Zeit durchspiele, kann ich das ziemlich sauber.
Das Problem ist nun hin und wieder der Einstieg in die 16tel, da kommt der rechte Fuß (ich bin Linkshänder und führe auch mit dem linken Fuß) einen Hauch zu spät und die ersten 2-3 Schläge kommen unsauber.

Wie trainiere ich das gezielt?
Im Moment habe ich das Tempo wieder ein bischen zurückgenommen und übe zusätzlich 4 Schläge 8tel und 8 Schläge 16tel im Wechsel (Hände spielen einen normalen Backbeat dazu) um den Einstieg in die 16tel verstärkt zu üben.

Vielleicht habt Ihr dazu ja eine Idee
 
Verlängere die Phasen von 8teln und 16teln.

Dein Fuß muss lernen, dass du bestimmt, wo es langgeht. Wenn er immer nur 4 8tel tritt und dann 8 16tel, ist er nie wirklich auf eine der Sachen eingestellt. Spiel mal lieber 2 Takte 8tel, dann 2 Takte 16tel, usw...

Mach den Einstieg in die 16tel ruhig übertrieben (vorallem in langsamen Tempos), dann übernimmt das der Körper auch leichter in höherem Tempo.

Ich spiele mit meiner neuen Band auch einige viel schnellere bzw. anstrengendere DB Passagen, als mit den Aliens. Bei mir hat es sich einfach mit den vielen Proben von allein eingestellt. Ansonsten hilft nur: einfach konsistent am Ball bleiben und nie aufgeben. Du weißt doch genau, da gibt es kein Geheimnis. ;-)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo, am Ball bleiben muss ich eh.
Mit Incantatem geht es deutlich mehr zur Sache als mit der Band davor;-)

Die Übung die ich beschrieben habe, war aber nicht nur für einen Fuß sondern singlestrokes.
Also L R L R LRLRLRLRL R L R LRLRLRLR
Gilt das auch dafür? Und wie meinst du das mit dem übertrieben? Kräftiger oder eher einen Hauch früher?
 
Ich meinte auch keine Singlestrokes, sondern genau das, was du beschreibst.

Das gilt da meiner Meinung nach auch. Aber es gibt ja kein Patentrezept. Kräftiger und deutlicher einfach, und klar in-time. ;-)

Alternativ auch einfach die 8tel wirklich nur mit dem führenden Fuß (bei dir wohl der linke) spielen. So gewöhnt er sich auch an die Bewegung/Geschwindigkeit/Kraft.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Tempi bis ~175-180 (je nachdem wie du das mit dem Führungsfuß eben hinbekommst, aber 160 sollten denke ich drin sein) würde ich versuchen, die Achtel mal einfüßig zu spielen und den rechten Fuß eben nur für die 16tel dazuzuholen.

Ansonsten vielleicht mal ein paar Sachen mit kürzeren 16tel-Figuren üben, die beispielsweise auch mit (für dich) rechts beginnen. So, dass du den Fokus eben auf den schwächeren Fuß legst und den nicht nur zum Anhängsel machst.

Irgendwie klappt das mit dem Dateien hochladen hier noch nicht so...ich hab dir was auf Facebook geschickt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist angekommen THX:great:
Ja da werde ich mir mal ein paar neue Übungen mit in mein Programm nehmen.;)
 
Kennst du das Buch "Stick Control" von George B. Stone? Praktisch eine riesige Ansammlung aller möglichen Rudiments etc.
Du kannst diese Übungen auch auf dein DB-Spiel projizieren. Statt rechte Hand ist es halt dann der rechte Fuß.
Du wirst schnell merken, wie dein Spiel genauer, schneller und präziser ist. Ganz wichtig ist jedoch: lass dir Zeit. Wenn du merkst deine füße machen schlapp, du spielst ungenau o.ä. schalte einen Gang runter. Es ist wichtig, dass dein Hirn sich die Spielabläufe einprägt, anfängt links und rechts zu unterscheiden, nicht das du 200 bpm spielen kannst. Was ich dir auch noch raten kann, ist sowohl mit als auch ohne Metronom zu spielen. Das trainiert dein Timing.
Aber generell hilft da nur eins: üben,üben,üben :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben