Double Tracking bei mehreren Gitarren

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich wollte mal eure Meinung bzw. Vorgehensweise beim Doubletracking hören. Wenn ich aufnehme, dann stelle ich mir eine Band mit 2 Gitarristen vor, das heißt also prinzipiell 2 versciedene Gitarren mit 2 verschiedenen Amps, die dann jeweils links bzw. rechts im Stereomix positioniert werden sollen Mein Setup ist zur Zeit (alles per Vst):

2 Rhythmusgitarren, jeweils mit unterschiedlichen Preamps und Cabs (eine links, eine rechts)

2 Leadgitarren (dieselben Amps und Cabs, aber mit untershciedliche Einstellungen und EQs) (eine links, eine rechts, aber genau andersrum als bei den Rhythmusgitarren)

1 Sologitarre im Center


Jetzt meine Fragen:

1. Sollte ich die beiden Rhythmusgitarren jeweils doppeln? Wie machen das Melodic Death Metal Bands (wie In Flames etwa), wenn die 2 Rhythmusgitarren jeweils komplementäre Riffs spielen? Sind das dann insg. 4 Spuren (also Gitarre 1 links/rechts + Gitarre 2 links/rechts) oder bleibt es bei 2 Spuren?

2. Auch Lead Parts können ja als Harmonien gespielt werden. Wenn aber beide Gitarren dieselbe Melodie spielen, werden die dann trotzdem gedoppelt?

--> Im (extremsten) Fall hätte man dann schonmal 8 Gitarrenspuren + Sologitarre, die ich im Zentrum platzieren würde + Clean und andere Effekte


Wie geht ihr denn bei sowas vor?

Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Ich mache es normal so, dass ich meist nur eine Gitarre benutzen lasse für die Rhytmusspuren. (Die, die von beiden eurer Meinung nach am Besten klingt)
Finde ich z.B. sinnvoll, wenn jetzt einer ne 150€ Squier spielt und der andere ne LTD Eclipse für 800€.

Des weiteren nehme ich dann von jedem 1 Rhytmuspur auf, also einer macht die für Links, der andere für Rechts, sodass man 2 Rhytmusspuren hat, was meiner Meinung nach auch ausreicht.
Die pannt man normalerweise hart links/rechts (100%).

Der Amp oder die Ampsim bleibt bei mir die gleiche, allerdings nehme ich kleine Änderungen am EQ vor (in der Ampsim oder am Amp), verändere die Mikrofonposition oder greife auf eine andere Cabsimulation oder einen anderen Impuls zurück.
(Soll jetzt aber nicht heißen, dass das die "richtige" Herangehensweise ist, aber sie hat sich bei mir bewährt)

Du kannst die Gitarren auch 4x aufnehmen.
Die Problematik hierbei ist aber, wenn die Spuren nicht tight eingespielt werden, dass es dann schnell mal verwaschen/unsauber klingen kann.
Ausprobieren geht natürlich aber immer.

Die Leads müssen natürlich 2x eingespielt werden, wenn du sie 2x haben willst.
Wenn du eine Spur einfach kopiertst und einfügst ist das im Endeffekt nur lauter, da es ja die selbe Spur nur 2x ist.

Du kannst es aber auch so machen, dass du faktisch nur 4 Spuren hast, also Rhytmus L/R, Lead (Center) und Solo (Center).

Gruß James
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben