Dreadnought/Folk bis 350 Tacken I Kein Tonabnehmer! I Kaufberatung I Ibanez/Fender/Yamaha/RKing

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

ich bin als E Gitarrist seit kurzem dem Charme der Westerngitarren verflogen und bin nun auf der Suche nach einem entsprechendem Model, und möchte um Beratung und Erfahrungen bitten.

Hier sind meine Vorstellungen

Preis: maximal 350
Bauweise: Dreadnought oder Folk, massive Decke (massiver Boden und Zargen wären zwar toll , ist aber bei dem Preis bestimmt nicht so leicht einzurichten :dizzy:)
Cutaway: Ist mir ziemlich egal, ob mit oder ohne
Lackierung: Nach Möglichkeit nichtlackierter oder satinierter Hals
Sonstiges: Die Gitarre soll KEIN Tonabnehmersystem oder sonstigen Elektroschnickschnack verbaut haben, außerdem zwei Gurtpins am Korpus

Natürlich habe ich mir auch selbst schon ein paar Modelle von führenden Herstellern angeschaut und dabei sprechen mir folgende am meisten zu:
- Fender CD-140S All Mahogany https://www.thomann.de/de/fender_cd_140s_all_mahogany.htm
- Ibanez AW400-LVG https://www.thomann.de/de/ibanez_aw400_lvg.htm
- Recording King RD-17 https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_17.htm
- Yamaha FG 720S BRS https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s_bsb.htm

Momentan tendiere ich zur Ibanez AW400 aus den folgenden Gründen:
- Grover Mechaniken
- Gitarre spricht mich optisch und von den Specs her an
und außerdem habe ich auch schon diverse Ibanez Artwood Modelle (leider nicht dieses hier) angetestet die mich in Punkto Verarbeitung und Klang sehr überzeugt haben.
Die Yamaha´s finde ich jedoch auch sehr gut. Fender hatte ich bis jetzt erst eine in der Hand und Recording King findet man ja scheinbar fast nur bei Thomann.
Ich habe mich also schon fast für die Ibanez entschieden, möchte aber noch ein paar Meinungen dazu haben und eventuell auch noch ein paar andere Gitarren als Vorschlag

mfg. :m_elvis:
 
Eigenschaft
 
In der Regel kannst Du bei Ibanez gut verarbeitete Instrumente erwarten, die aber bei akustischen Instrumenten klanglich viele Spieler nicht wirklich begeistern. Wenn Sie Dir gefällt, dann ist's doch ok.

Wichtig ist, dass DU ihren Klang magst und sie für DEINE Finger gut bespielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine AW3000. Und damit bin ich vollkommen zufrieden: Super verarbeitet, sehr laut und voll im Klang. Steht höherpreisigen Gitarren mit denselben Specs in nichts nach.

+1 für die Ibanez
 
.... und ich werf ein +1 fuer die Yamsel ein.
Was aber auch togal ist, weil die Gitarre muss DIR gefallen und nicht MIR....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die RK kenne ich nicht, daher würde ich bei der Auswahl auch zur Yamaha tendieren. Von Fender und Ibanez habe ich noch nichts - und schon gar nicht in der Preisklasse - in der Hand gehabt, was mich klanglich überzeugt hat. Die sind sicher stark bei E-Gitarren, aber Akustik... *hüstel Aber nunja, die Geschmäcker sind halt verschieden :D
Grundsätzlich würde ich die Gitarren anspielen und nicht blind im Internet kaufen.
Im Laden würde ich - sofern vorhanden - auch nach Cort und Sigma schauen.
Es ist mir selber schon so gegangen, daß eine vermeintlich bis dato ganz gut klingende Gitarre (übrigens auch eine Ibanez :tongue:) im Vergleich zu Besserem dann plötzlich schrottig klang und sich der Hals wie ein Vorschlaghammer angefühlt hat :D
Auch deswegen sollte man mMn immer im Vergleich anspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Meinungen, da werde ich nochmal antesten fahren :rolleyes:
Dem Tipp mit Sigma und Cort werde ich auch nachgehen. Recording King ist dann denke ich außen vor, Yamaha und Ibanez machen jetzt das Rennen ....
 
außerdem zwei Gurtpins am Korpus

Den vorderen wirst du in aller Regel selbst anbauen müssen, oder zum Gitarrenladen ...

Yamaha, Ibanez kannst du nicht viel falsch machen ... Die Fender hatte ich bei Fender in Corona schon in der Hand und fand die sogar erstaunlich gut - gerade für meine E-Gitarrren gewohnte Hand.

Sowas hier ...


Der Strat Headstock sieht dabei ungewohnt aus, ist aber traditionell durchaus auch in Ordnung - altes Bigsby Format. Der Sohn von Merle Travis spielt eine Martin die diese Headstock hat.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Martin, das ist eine Bigsby. Steht auch auf dem Headstock.
 
eventuell auch noch ein paar andere Gitarren als Vorschlag
ok :)
ich bin ja so´n typischer gebrauchtkäufer und schnäppchenjäger. aktuell ´rausgehauen werden walden. hier
m.e. ähnlich ausgewogen wie ´ne yamaha fg. jedoch wärmer im klang und filigraner. feine, differenzierte ansprache. wäre mir natürlich als "lagerfeuer-klampfe" zu empfindlich. und als heckpin vll. doch einen mit klinke fachmännisch verbauen (lassen).

einfach mal kommen lassen.
 
Den vorderen wirst du in aller Regel selbst anbauen müssen, oder zum Gitarrenladen ...
Sowohl die Ibanez als auch die Fender haben schon standardmäßig 2.

Auf dem Gebrauchtmarkt werde ich mich auch mal umsehen!
 
Das ist keine Martin, das ist eine Bigsby. Steht auch auf dem Headstock.

Ok, dieses Bild stammt von der Martin Co. Homepage ... die Merle Travis Signatur Gitarre ... Basiert auf einer D28-M ... Das Original ist eine D28 die irgendwann mit einem Bigsby Hals versehen wurde. Der Korpus war schon immer Martin. Die Einzigen die das Einzelstück nachgebaut haben, waren Martin Co. ...

D-28M%20Merle%20Travis_h.jpg



http://www.martinguitar.com/guitar-...els/item/565-d-28m-merle-travis.html?Itemid=6

+

http://www.gbase.com/gear/martin-bigsby-d-28m-merle-travis-2008-natural

Die Labels der Gitarre sind unterzeichnet von C.F. Martin (weil sie dort gebaut werden), Fred Gretsch (hält das Patent von Bigsby) und Thom Bresh (der Sohn von Merle Travis)

Du bist dran :D ...

Gruß
Maritn

Model:

D-28M Merle Travis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Recording King basieren auf alten Martin. Darf es eine im Stil einer alten Gibson Small Body sein?
Dann schau mal in diese Richtung: https://www.thomann.de/de/the_loar_lh_200_sn.htm
Ich spiele die mit Begeisterung. Vorzüglich verarbeitet, herrlicher Klang, nicht nur als Bluiesbox gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schoscho Hmm ... die The Loar sieht auch sehr interessant aus , gerade weil ich ebenfalls im Stil Blues angesiedelt bin ...

Ich bin gerade in einem anderen Beitrag auf dieses Modell hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/lag_tramontane_100_t1dblk.htm
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Also ich kann dir auch nur den Tip geben. ANSPIELEN. Bei mir ist es vor einiger Zeit eine Ibanez AW 500 Nt geworden. War damals bei Beyersmusik und hab ein haufen Klampfen im Bereich um 400 Euro angespielt weil ich eine günstige Akustik gesucht habe und sie hat sofort gepasst. Davor war meine letzte Gitarre ein Larrivee D05 und war eigentlich auf Mahagoni Korpus und SitkaDecke eingestellt aber die Ibanez hatte den warmen Sound trotz Palisander Korpus den ich gesucht habe. Theroie ist schön, es geht aber nix über die Praxis (anspielen).

Allerdings muß ich leider zu Ibanez sagen das ich von der Verarbeitung und dem Service im Nachhinein nicht besondern begeistert war. Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-akustikgitarre-qualität.608499/

Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt. Ich spiel Sie trotzdem heute sehr gerne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben