Dreckiger Bass Sound

  • Ersteller d.willer
  • Erstellt am
D
d.willer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.16
Registriert
01.10.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Monnem
Hey Leute!

Jeder versteht unter nem dreckigen Bass Sound was anderes, ich finde derzeit den Sound wie in folgenden Link hammer fett. Warsl. isses ne Mischung aus Studiosound, Effekte, Röhrentop usw... Ich Spiele leider einen sehr cleanen Amp (Little Mark 3 + SWR Boxen 4x10", 1x15") und nen Ibanez SR-500 BM.

Wäre geil wenn Ihr Ideen habt, wie dies mit meinem Equipment ggf. umzusetzen möglich wäre, ohne auf eine komplett andere Ausstattung (neues Top usw.) umsteigen zu müssen. Könnte ein gescheiter Preamp vielleicht schon in die Richtung gehen? Ich möchte natürlich nicht 1 zu 1 diesen Sound, aber ähnlich dreckig, drückend, wäre cool!


Vielen Dank schonmal!

 
Eigenschaft
 
Hör dir doch mal Youtube Videos an, wo einer der Electro Harmonix
Bass Big Muff Pi vorgestellt werden.
 
Bei Pedalen würde ich neben dem weit verbreiteten Big Muff (was ja eher ein Fuzz Pedal ist), auch typische Distortion/Overdrive-Pedale testen. Auch gerne welche für Gitarre. Ich selber bin ja ein großer Freund vom Catalinbread SFT, aber bei Sound in deinem Video muss ich an das erschwingliche Boss DS-1 denken. Al Cisneros (der Bassist von Sleep und Om u.a.) nutzt(e) das auch am Bass und der Bass in deinem Beispielsong hat ja schon einen ähnlichen Sound wie hier:
 
@ hoodie, schonmal danke für Empfehlung des Catalinabread SFT. Das Pedal kannte ich bisher überhaupt nicht... habe es auch gleich mal zum testen bestellt. Den Big Muff hatte ich bereits ausprobiert, bin aber eben nicht in die Richtung meines Wunschsounds gekommen und daher gleich wieder zurückgeschickt.

Bei Gitarrenpedalen für Bass liest/hört man ja immer dass es eher schwierig sein soll, da irgendwelchen Frequenzen nicht wiedergegeben werden können usw. Ich teste mal das SFT und danach ggf. das Boss Pedal. Bin echt gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben