dreckiger deep purple sound

  • Ersteller sledgehammerer
  • Erstellt am
S
sledgehammerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
16.06.05
Beiträge
27
Kekse
0
hay,
ich bin auf der suche nach sonem deep purple orgelsound, am besten als expander
bisher hab ich mir schon paarmal fast die voce micro b ersteigert, aber ich weiss leider nich ob das teil nicht zu jazzig ist...
als leslie dacht ich vielleicht an ein korg g4 (jaja, ich weiss ein echtes leslie is halt ein echtes, alles andere nicht .. :rolleyes: )
naja, hat vielleicht jemand nen tip was ich mir da zulegen könnt? preislich sind mir die oben genannten sachen recht
noch was: es muss kein drawbar expander sein ,,,, dafür hab ich eh kaum zeit geschweige denn erfahrung ^^
 
Eigenschaft
 
sledgehammerer schrieb:
hay,
ich bin auf der suche nach sonem deep purple orgelsound, am besten als expander
bisher hab ich mir schon paarmal fast die voce micro b ersteigert, aber ich weiss leider nich ob das teil nicht zu jazzig ist...
als leslie dacht ich vielleicht an ein korg g4 (jaja, ich weiss ein echtes leslie is halt ein echtes, alles andere nicht .. :rolleyes: )
naja, hat vielleicht jemand nen tip was ich mir da zulegen könnt? preislich sind mir die oben genannten sachen recht
noch was: es muss kein drawbar expander sein ,,,, dafür hab ich eh kaum zeit geschweige denn erfahrung ^^


Hallo

Auf die Gefahr, hin, mich zu wiederholen: Hammond Clone (am besten XK-3) und RICHTIGES Leslie (Röhre oder 760 mit Röhren-Preamp), dann wird's amtlich!

Gruss
Hattrick
 
vielleicht sollte ich das noch dazu sagen: ich brauch nur nen midi expander, masterkey hab ich schon (ok auch das is kein waterfall...)
und des mit den richtigen leslie das geht nicht, kann ich nich immer mitschleppen und soviel platz is auf der bühne gar nicht
aber weiss zufällig jemand was über den voce micro b ?
 
hey, der sound gefällt mir
aber was kostet son teil? hat ein ein bisschen sound vom micro b oder so?
oder klingt des völlig bescheurt im vergleich dazu?
 
Der Micro b hat die gleiche Klangerzeugung, allerdings hat der Voce V5+ einen überarbeiteten Vibrato/ Corus und Percussion. Kostet 850EUR+ Lesliesim. Ansonsten Voce V5 gebraucht oder neu für 500EUR+ Lesliesim oder Micro b+ Lelsiesim. Da machst du einen guten Kauf mit, das garantiere ich dir. Für eine XK-3 mit Leslie zahlst du locker 3-4TEUR... auf meiner Seite sind auch Fotos vom Instrument!

http://danielgeist.de/14201.html

Gruß

Dan
 
Hallo,

ich verwende seit 4 Jahren einen Viscount E9 Zugriegelexpander, den ich über das G4 laufen lasse. Das geht wohl so vom Sound, ist aber manchmal nicht voll und durchsetzungsstark genug in der Band. Würde ein Voce V5+ da mehr bringen oder ist ein TWB-3 besser, auch wenn ich damit das vierte Manual stehen hätte, was ich bisher vermeiden wollte?
Soundmäßig soll es in die Deep Purple Richtung gehen.
Für den runden Sound in A Whiter Shade of Pale verwende ich übrigens einen schwebenden TX7 Sound mit etwas Hall versetzt, kommt gar nicht schlecht.

Gruß an die Orgelgemeinde

Michael
 
Ich breche die zweite Lanze für die Voce V5 -- im letztjährigen Vergleich beim Keyboardertreffen war klar, dass dieses Teil so ziemlich das brutalste unter den Clones ist. Nicht, dass man damit nicht auch "weich" spielen kann, aber es klingt einfach sehr sehr authentisch bissig.

ciao,
Stefan (zufriedener V5-Besitzer seit 3 Jahren)
 
Danke, Stefan, für die gebrochene Lanze,
für 800 Euro ist das Teil incl. shipping zu bekommen,
wäre der Preis angemessen?

Michael
 
Deep Purple Sound... Leslie ??? Passt irgendwie nicht zusammen. Jon Lord spielt doch gerade KEIN Leslie :) sondern ein Marshall 200 Watt Top über 2 4x12er Marshall Boxen (Zumindest zu seinen besten Zeiten). Deswegen auch die FETTE Zerre und das nicht vorhandene Slow/Fast.
 
fetz schrieb:
Deep Purple Sound... Leslie ??? Passt irgendwie nicht zusammen. Jon Lord spielt doch gerade KEIN Leslie :) sondern ein Marshall 200 Watt Top über 2 4x12er Marshall Boxen (Zumindest zu seinen besten Zeiten). Deswegen auch die FETTE Zerre und das nicht vorhandene Slow/Fast.


Stimmt nicht ganz! Lord spielte in der "In ROCK"-Ära keine Leslies. Davor und danach schon! Mit der Zeit hat er sie durch "Marshall"-Röhren-Tops "veredelt" (manchmal waren es auch andere). Er erklärt den Effekt wunderschön auf der "Machine Head"-DVD. Lord hat übrigens eine Zeit lang aufgehört mit Leslies zu spielen, da es ihn spielfaul mache.....

Zuletzt hatte er immer 2 147er Leslies (welche übrigens Don Airey mitsamt der C3 geerbt hat!).

Gruss
Hattrick
 
Ja, ist klar, für mich ist "Deep Purple" immer gleich "Made in Japan". Was sie davor und danach gemacht haben, finde ich nicht so prickelnd, vor allem der Orgelsound auf der Platte ist der Knaller.
 
naja, also deep purple ohne leslie??

man höre sich nur mal das kurze solo bei gypsys kiss an
oder auch "highway star" anfang von "perfect strangers" oder auch "child in time"


wie macht man eig. so einen "overdrive-fade in" wie in "lazy" ?
 
sledgehammerer schrieb:
naja, also deep purple ohne leslie??

man höre sich nur mal das kurze solo bei gypsys kiss an
oder auch "highway star" anfang von "perfect strangers" oder auch "child in time"


wie macht man eig. so einen "overdrive-fade in" wie in "lazy" ?

Auf welchen Alben meinst du die beiden? Gibt ja verschiedene Versionen...
 
Ich muss zugeben: Beim Grundsound von Black Night verwende ich auch gar nicht den Expander mit G4, sondern einen verzerrten Orgel-Sound auf der Expansion-Card meines A70.
Aber wenn ich dann ein Solo da rein spiele, brauche ich eben etwas Durchsetzungsfähiges, hammondartiges. Außerdem muss ich ja auch noch für Born To Be Wild oder House Of the Risin Sun usw. die passende Orgel parat haben.

Gruß
Michael
 
Meine natürlich die 3 Songs die du erwähnt hast, Sledgehammerer!

oder auch "highway star" anfang von "perfect strangers" oder auch "child in time"
Von welchen Alben meinst du sind die hörenswert ? Gibt ja vielleicht unterschiedlich gute Versionen auf verschiedenen Alben.
 
ahso..jo:
child in time: deep purple in rock
highway star: machine head
perfect strangers: perfect strangers ^^
 
sledgehammerer schrieb:
...wie macht man eig. so einen "overdrive-fade in" wie in "lazy" ?

Wie (so rein tontechnisch) ist mir schon klar. Aber erstmal so ein separates Teil finden. :D Oder dann einen der heutigen Synthmodule nehmen.

Die Losung heißt hier Ringmodulator, wobei ich nicht weiß ob jene in den heutigen analog-digital Synths gleich tönen wie damals die rein analogen Dinger.
 
cx3discut schrieb:
Wie (so rein tontechnisch) ist mir schon klar. Aber erstmal so ein separates Teil finden. :D Oder dann einen der heutigen Synthmodule nehmen.

Die Losung heißt hier Ringmodulator, wobei ich nicht weiß ob jene in den heutigen analog-digital Synths gleich tönen wie damals die rein analogen Dinger.
den ringmodulator setzt er aber afaik nur auf der "Made In Japan" ein, nicht in der studioversion, da dreht er nur den overdrive immer auf und zu... so höre ich das zumindest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben