Dreckiger Sound?

  • Ersteller BasstiWE
  • Erstellt am
B
BasstiWE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.06
Registriert
23.03.06
Beiträge
90
Kekse
0
Ich suche nen basslastigen, aber dreckig durchsetzungsstarken sound der nicht nur wummert.
ist es dazu praktikabler mit Humbuckern oder mit J-style pick ups zu arbeiten?
(überlege mir nämlich nen neuen bass zu holen,
zur wahl stehen nen rockbass und nen dean vendetta)
Grüße
 
Eigenschaft
 
kommt natürlich an, was du willst.
ich find beispielsweise immer jazzbass angezerrt bis mittelstark verzerrt echt geil.
setzt sich durch und ist prägnand.
ne pickupfrage ists also eher nicht.
 
Also wichtig ist Spieltechnik un Verstärkung. Warum aber nicht mal bei rockig. dreckigen Sounds nen Preci versuchen bzw. Preci- J oder Preci Humbucker Kombination. Gibts von Fame sehr geile Bässe.
 
Eventuell Saiten mit weniger Brillianzen, dann kann man mehr 'reinhauen ohne das der Sound zu agressiv in den Höhen wird => Nickelsaiten. Ich hab auch 'ne Recht hohe Saitenlage, da kann man ganz gut zulangen ohne das der Ton direkt abstirbt.

Die Anschlagstechnik ist natürlich, wie BassBoss bereits sagte, ebenfalls entscheidend. Ich würde es als kontrolliert unkontrolliert bezeichnen, wenn man versteht was ich meine. ;)

Gruesse, Pablo
 
was auch mal nen versuch wert is (hab ich gestern mal gemacht).
alle saiten 3 halbtöne runterstimmen.
bei mir hats kaum gewabbelt aber sehr fies geklungen.
auf nem preci mit alten nickels könnt ich mir vorstellen dass das sehr sehr gemein is.

€: ich übernehme keine haftung für schäden am bass (zB hals) oder boxen wenn die mit solchen frequenzen nicht fertig werden.
 
ich denke, ne halbwegs vernünftige basbox sollte mit drei halbtönen downtuning fertig werden. :great:
 
aber bringt das alleine schon den dreckigen sound? könntet ihr noch irgendwelche preamps/effekte vorschlagen?
ich meine, ich suche nämlich auch noch nach diesem sound, konnte aber mit den bis jetz angegeben vorschlägen
nix erreichen...:(

MFG,Maik
 
Was ist denn bitteschön der dreckige Sound?

Nenn(t) doch mal ein Beispiel, was du/ihr mit dreckigem Sound mein(s)t. Es spielen da einfach viele Faktoren eine Rolle, ein Effektgerät gibt's dafür nicht. Und die Ausgangsbeschreibung ist auch nicht wirklich genau.

Gruesse, Pablo
 
beispiel ist schlecht zu sagen, ich suche nen warmen tiefen, leicht angezerrten sound, der trotzem helleren punch nebenbei hat, aber das geht wohl nur mit ner weiche, oder?
also das ich die signale teile, und nachem mischen wieder zusammenführe. das geht doch eigentlich (dächte, davon schon mal was gelesen zu haben) was bräuchte ich dafür`?
 
Du brauchst ne Vorstufe ;-)
Möglichst ne röhre oder ne Simulaton
Ich hab den Sansamp bass PReamp, und der erfülllt in meinen Augen genau diesen Zweck, aber da gibts auch noch anderes, musst du mal nach suchen hier.
Allerdings ist das ganze nicht ganz billig, würd sagen ab 300 €uronen oder so bist du dabei...
Hayde
 
Also mit dem SansAmp bist schon ganz gut bedient.
gibt kaum was besseres mit so viele vielfalt, da multis NIE an
den rankommen.
um es dann nochn bisschen anzufetten kannst dudir ja nochn
röhrenkompressor dazuklemmen.
ich hab den EHX BlackFinger... aber der is schon ziemlich teuer,
hab aber gehört von behringer gibbet noch billige "alternativen"
(die mich aber netüberzeugen...).
aber wie gesagt. es hängt nicht alles von den effekten ab.
eine beschreibung des sounds wär nich schlecht.
dumpf, angezerrt, high-gain, perkussiv, etc.
 
für mich wäre ein "dreckiger" sound ja irgendwas leicht angezerrtes. wenn ich meinen bass z.b. an meinen röhren-gitarrencombo anschließe und auf den zerrkanal umschalte (mit sehr geringer verzerrung), dann klingt es schön rotzig und dreckig, insbesonders wenn man mit plek spielt... :)
 
also ne röhrenvorstufe ^^ alles klar, ich probiers ma damit ;)
 
nenn' doch als Beispiel mal nen Bassisten der den gewünschten Sound hat

dann kann man dir sicher besser helfen :)
 
Also ob eine Röhre jetzt dreckiger klingt oder nicht hängt davon ab wie die Vorstufe ausgelegt ist. Also "rockig" klingen z. B. Ashdowns, ich hatte mal eine EVO 500 Combo, so hieß die glaub ich, die hat ordentlich gerockt! Aber du kannst auch einfach mal ausprobieren was man mit einem Verzerrer oder Fuzz- Pedal erreichen kann. Versuch das mal, dasis vielleicht am einfachsten.
 
Chris Squire von Yes hat diesen Sound durch Bi-Amping erzeugt. Der hat einfach sowohl ein Bass-Verstärker als auch einen Gitarren-Verstärker benutzt. Der hat wie ich find sehr geilen und persönlichen Sound damit hinbekommen.
 
BasstiWE schrieb:
beispiel ist schlecht zu sagen, ich suche nen warmen tiefen, leicht angezerrten sound, der trotzem helleren punch nebenbei hat, aber das geht wohl nur mit ner weiche, oder?
also das ich die signale teile, und nachem mischen wieder zusammenführe. das geht doch eigentlich (dächte, davon schon mal was gelesen zu haben) was bräuchte ich dafür`?
Du hast ja schon viele gute Tipps von anderer Seite bzgl. Vorstufe usw. bekommen. Ich will jetzt mal auf das Signalteilen zurückkommen, weil ich das selbst auch so mache.
Du könntest eine Frequenzweiche benutzen, z.B. diese .
Die könntest du in den Effektweg deines Verstärkers einschleifen. Du splittest dein Signal in einen tiefen Frequenzanteil (Trennfrequenz z.B. ca. 300 Hz) und einen hohen Frequenzanteil. Die hohen Frequenzen kannst du dann zusätzlich mit einer x-beliebigen Zerre, die dir zusagt bearbeiten. Du könntest auch das Signal schon vorher trennen und die hohen Frequenzen durch eine Röhrenvorstufe, die übersteuert bearbeiten und die tiefen Frequenzen unbearbeitet belassen...
Das Ganze hat den Vorteil, dass du keinen Druck und keine "Wärme" in den tiefen Frequenzen verlierst und es trotzdem rotzig klingen kann (mit vielen Obertönen usw.).
Wenn du nur in eine Box gehen willst, musst du das Signal natürlich wieder zusammenführen. Dazu könntest du ein Y-Adapter nehmen oder einen billigen Mischer, z.B. diesen .
Der Mischer hat den Vorteil, dass du "beide Signale" lautstärkemäßig besser aufeinander abstimmen kannst und der vorgeschlagene Mischer ist ja auch wirklich erschwinglich.
Zusätzlich brauchst du natürlich noch Netzteile für die Geräte - die sind aber bei den von mir vorgeschlagenen schon im Lieferumfang mit drin - und einige Patch-Kabel, z.B. diese .
Solltest du es so machen wollen und du noch Fragen zur Verkabelung hast, kannste ja einfach noch mal hier reinposten. Rubbl macht das meines Wissens übrigens ähnlich. Da findest du über die SuFu bestimmt auch was...

Gruß :)
 
Soll ich euch ma wat sagen:
Wenn ich so nen richtig fetten, breiten und angedickten Sound haben will benutze ich meinen Octaver!! :great: :great:

Kein Scherz!! DAs Teil ist für sowas echt erste Sahne.....und auch für alle möglichen Bässe!!

Viel Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben