Drop B mit 5-Saiter

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Wie spielt man ein Dop B Tuning am bestem mit 5 Saiter? Alle Saiten außer die B-Saite 1 1/2 Töne hochstimmen?
Sufu hat nur zu Drop C ausgespuckt.
Edit: Ja, ich meinte 2 halbtöne :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2 Halbtoene hoch. bzw. von Drop C alles einen halben runter.
 
Hm, was sind denn fuer welche drauf? Da waer ich vorsichtig.
 
Geschmackssache. Ich wuerd mal sagen, 130 - 95 - 75 - 55 - 40 oder so. Viel Spass auf der Suche nach so 'nem Set...
 
Wozu eigentlich drop B/H mit nem 5-Saiter? Mir erschließt sich da grad nicht der Sinn nicht ^^. Spiel doch einfach auf Standard, dann haste doch auch H E A D G. Is höchstens minimal anstrengend beim Umdenken wenn dein Gitarrist nen neuen Riff vorstellt, aber nach ner Woche gewöhnste dich dran.

"Drop H" wär ja H F H E A und dürfte ganz schön an den Saiten ziehen. also nimm nen standard 5saiten satz 40er.
 
Ich bin selber Gitarrist und frag hier nur für unseren Bassist :D
Hm, also könnte man mit dene hier zB 2 Halbtöne hochstimmen?:
https://www.thomann.de/de/warwick_40300ml_black_label_ebasssaiten.htm

Dass Bass Standard B und Gitarre trotzdem Drop B spielt hab ich mir au schon überlegt. Weiß aber nich ob das später vlt mal zu Komplikationen führt..
 
ich würde einen Standart 95er oder 100er 4saitersatz benutzen und mir eine 130er Einzelsaite dazubestellen. ist vermutlich die einfachste Lösung wenn es unbedingt Drop-B sein muss.

ansonsten würde ich persönlich den standart 5-saitersatz benutzen und mir die Riffs einfach entsprechend umschreiben, mache das bei mir in der band auch so.
die gitarristen 2 settings, einmal Drop-B (B-F#-B-E-G#-C#) und einmal Standarttuning und ich benutze für beides einfach nur mein standart 6-saitersatz (B-E-A-D-G-c)
 
Ach so ist das? Dann wuerd ich den in jedem Fall auf Standard B lassen, das ist viel einfacher zu spielen... das ein oder andere Riff geht mit Drop B vllt etwas einfacher, aber im grossen und Ganzen ist das Schwachsinn.
 
icymikey schrieb:
...100er 4saitersatz benutzen und mir eine 130er Einzelsaite dazubestellen. ist vermutlich die einfachste Lösung wenn es unbedingt Drop-B sein muss.
Jo, seh ich genauso.

Mit nem 100er Satz sollte das ganze kein Problem sein... so viel höher wird die Kraft auf den Hals nicht und so schnell reißen Saiten eigentlich auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben