Drop B, Fragen zur Saitenspannung, Rasseln usw.

Suoy
Suoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
04.07.15
Beiträge
58
Kekse
1
Hallo Leute,
Ich habe die Seiten meiner Chapman Cap-10 auf EADGBE gehabt und sie jetzt down gestimmt auf BEADF#B,
Problem nun, die Seiten sind viel zu locker und rasseln beim Ausklingen heftig nach... Was kann man dagegen tun?
Neue Seiten? (brauch Ich eh...)

Daddario NYXL1052

Muss Ich sonst noch etwas beachten, wie z.B. diese zusätzliche Tremolofeder? Was bringt die mir? Was passiert wenn Ich Sie nicht einbaue?

Muss Ich auch noch die Seitenlage auf der Bridge ändern? Sonstiges?


Danke schonmal fürs lesen,
Suoy
 
Eigenschaft
 
Hi,
Idealerweise Saiten, die runtergestimmt dieselbe Spannung produzieren, wie die, die du vorher drauf hattest. Das kann man errechnen, oder, falls die Englischkenntnisse ausreichen unter http://www.stringtensionpro.com/ errechnen lassen.
10-52er dürften für 3 Halbtöne (+Drop) nicht ausreichen. Da ich selbst kein Maßstab bin (spiele extrem fette Saiten) würde ich dir dennoch mindestens zu 12-56, besser 12-60 raten.

Ansonsten: Aufziehen, Abwarten, Halskrümmung einstellen (Anleitungen gibt es überall zu finden), zuletzt Oktavreinheit (Bridge).
Tremolofedern braucht es nur bei extremen Veränderungen - ansonsten kannst du im Regelfall die Aufhängung der Federn weiter reinschrauben (mehr Spannung auf die Federn bringen). Hierzu am besten auch vorher schlau machen. Denn, ganz wichtig: Erst alles Anleitungen gründlich lesen, schlau machen, dann loslegen. Spart viel Nerven ;)
 
Danke dir :great:

Edit by Eggi: ich hab den sinnfreien Rest mal entfernt. Falls es Absicht war, wäre ich erfreut wenn es das erste und letzte mal war. Gruss, Eggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmendrick
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: OT
Du hast das Internet kaputt gemacht!
result.png


Weg dahin:
way.png
 
Ja...
Äh welche Seiten soll Ich mir jetzt hollen?

1260er
oder
1356er
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja...
Äh welche Seiten soll Ich mir jetzt hollen?

1260er
oder
1356er

ok, wahrscheinlich die Daddario NYXL1260, sind auf den tiefen Seiten dicker da diese Seiten, sollten Sie ja mal zu dünn sein oder nicht für das Tuning geeignet immer rasseln...
 
Bitte bitte bitte - Saiten. Nicht Seiten.

Saiten.
 
Warum nicht diese hier?


In den NYXL sehe ich keine signifikanten Vorteile.


In den übrigen Punkten schließe ich mich @DrScythe an!

Edit by Eggi: Zitat aufgrund vorheriger Textlöschung entfernt!

LG
A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte in meinem Metallischen da sein auch schon den Trieb meine Klampfe auf B bzw drop A zu Stimmen. Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem herum schlabbern und schnarren meiner Gitarrensaiten. Habe einige Saiten Sätze ausprobiert und bin dann bei denen hier hängen geblieben wobei ich die von D`Addario ebenfalls empfehlen kann (Beitrag über mir) sowie die ghs Boomers.

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2726.htm

Ich fand es ist wichtig das der Sound nicht rum matscht und die haben noch schön im zusammenspiel mit meinem SH-6 Tonabnehmer für Output gesorgt.
Und das mit der Tremolo Feder ist so eine Sache, die dickeren Saiten haben jedenfalls mehr Zugkraft sodass du vielleicht eine weitere hinzufügen musst. Das ist eine ganz schöne fummellei und einstellsache. Probieren sag ich da nur :)
Du musst ja eh wahrscheinlich was an deinem Saitenabstand zum Griffbrett ändern, damit kein überdeutliches schnarren entsteht.

Gruß
 
Ich seh so meine Gitarre an, aber irgendwie kuckst sie nicht so - böse oder irritierend aus... Außerdem hab Ich nur 2 Gitarren mit EADGBE und Drop-C Stimmung...
Ich brauch wieder ne neue ^^, aber Ich find mich noch nicht selbst gut genug dazu... Geld dafür hätte Ich ja, nur bräuchte Ich ja auch nochn neues Notebook...

Gibson Explorer oder Notebook...

Ja danke jedenfalls für die vielen Kommentare, werd mich wahrscheinlich für die Daddarion Seiten entscheiden (Dickere tiefe Seiten)
Suoy
 
Auch für Drop B?

Durchaus, Metall Genre Instrumente sind ja fast immer tief gestimmt. Einer der Gitarristen der Dethmetall Band Carcass, spielt ne Explorer.

Ich weiß jetzt nicht ob Ich diese 2 cm spüren werde...
 
Ich weiß jetzt nicht ob Ich diese 2 cm spüren werde...

Du spürst sie. Sogar relativ deutlich. Aber Amon Amarth spielen B Standard (H zu deutsch), teils Drop A auf Explorer...geht ;)
 
(Death) Metal, ein "L" reicht. ;)

Mensur und tiefer stimmen, ein endloses Füllhorn an Diskussionsstoff. :D Ich will hier garnicht groß Stellung dazu beziehen oder eine weitere Diskussion losbrechen. Im Sinne Deiner Ausgangsfrage würde ich aber raten vor dem Kauf auszuprobieren, ob Dir dieses Setup liegt. Zwei Themen mit teilweise heftigen Debatten, aber einigen mMn interessanten Punkten/Erfahrungen/Ansichten/Geschmäckern und stellenweise viiiiel Unterhaltungswert :D:

Zu starke Saiten sollen angeblich Gitarre zerstören? Ab da gehts los, nicht vom Titel irritieren lassen.

Downtuning - "Matsch"-Sound ab Drop C - Abhilfetipps ?
 
Und das mit der Tremolo Feder ist so eine Sache, die dickeren Saiten haben jedenfalls mehr Zugkraft

Die Tabelle wieder oben auf der die 12-60 Empfehlung basiert hat die Zugkräfte mit dabei. Es ändert sich nichts großartig. Auch 3 Federn kann man entsprechend fest reindrehen - sollte aber gar nicht unbedingt nötig sein.

Warum nicht diese hier?

VS. NYXL ... da sollte man sich überlegen, ob man den zusätzlichen "Schub" der NYXL zwischen 2 + 4 KHz benötigt. Ebenso merkt man/merke ich die längere Haltbarkeit bei meinem Lieblingssatz (10-52 auf Strat). Und da das ja alles recht stark auf Metal ausgerichtet scheint, geht es nicht um das letze Filzelchen Brillanz der neuen Saiten.

In der D'Addario Werkstour sind einige Aspekte zu den NYXL enthalten - Lektüre für eine ruhige Stunde ===> hier

Gruß
Martin
 
Erster Hinweis, es handelt sich bei dem gewollten Tuning nicht um Drop-B, sondern Standard-H.
Ein Saitensatz mit 12-56 ist nicht zielführend, erst recht nicht der genannte von Ernie Ball, die 24er G-Saite ist die sinnloseste Saite, die ich je in einem Satz gesehen hab, genauso, wie die 22er G-Saite im 11-54er Satz von Ernie Ball. So dicke unumwickelten Saiten fühlen sich einfach echt nicht gut an und klingen ebenso. Total leblos vor allem, finde ich.

Mal ein paar Beispiele zur Orientierung: Der Lead-Gitarrist von Five Finger Death Punch spielt ne Explorer in dem besagten Standard-H Tuning mit einem 13-70er Satz, der Rhythmusgitarrist spielt ne Superstrat (also mit längerer, 25.5" Mensur) mit 13-66,
die Gitarristen von Amon Amarth spielen auch Explorers in dem Tuning mit 14-68er Saiten.
Mick #7 von SlipKnoT spielt in Drop-H (H - F# - H - E - G# - c#, auch auf ner 25.5" Mensur) einen Satz mit 12-68.

Für C, oder eher C# mag so ne 56er Saite noch ganz gut funktionieren, aber für H sollte schon mindestens eine 60er aufwärts drin sein, vor allem, wenn man nicht gerade eine Mensur von 26.5" aufwärts hat.
 
Was auch noch nicht erwähnt wurde: Du wirst bei diesen Saitenstärken die Sattelkerben etwas auffeilen (lassen) müssen. Ansonsten liegen die Saiten nicht richtig in den Kerben und Saitenlage und Intonation sind für die Katz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben