Drop C Tuning

S
svenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
41
Kekse
28
Denke hier ist das Thema am besten aufgehoben obwohl ich selber schon einige Jahre spiele. :p

Also ich habe bisher fast immer Standard tuning gespielt und wollte jetzt endlich mal was anderes ausprobieren, also bin ich in den Gitarrenladen und hab mich beraten lassen Saiten für Drop C da ich BFMV nun endlich mit originalen Tuning spielen möchte. Geraten wurden mir folgende Saiten -> Boomers GB-LOW (https://www.thomann.de/de/ghs_gblow_boomers_gitarrensaiten.htm). Eben habe ich die Saiten also auf meine 2. Gitarre gespannt (Johnsen Strat) und auch gleich ein bisschen gestrecht und dann auf Drop C Tuning (C,G,C,F,A,D) gestimmt. Tuner müsste 1A funzen (C2, G2/3 , C3, F3, A3, D3/4). Jetzt das Problem: Es hört sich einfach total scheisse an, hab ich irgendwas vercheckt oder muss ich noch irgendwas ändern damit es ganz passt? Notfalls kann ich auch gerade die Stimmlage auf dem PC aufnehmen und euch hier zu verfügung stellen.

Komplettes Eqip. von dem was noch angeschlossen ist:
Peavy Bandit 112
Line6 POD2
Behringer FCB1010 (Fussleiste)
Tuner BOSS TU-80

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Probesong ist btw. All These Things I Hate. ;)

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
Was bedeutet "Es hört sich scheiße an."?

Am besten wäre es wohl wirklich, wenn du das aufnimmst.
 
Gesagt getan. Einmal jede Saite und danach unkoordiniert ein paar Grundtöne von dem Song ohne gewollte Reihnfolge oder korrekten Anschlagens.



Finde das es sich richtige kacke dafür anhört, da klingt der Song ja im Standard Tuning Originaler. Ist natürlich jetzt ohne AMP und POD2 also mit Clean-PC-Sound eingespielt.
 
also korrektes tuning wäre C3, G3, C4, F4, A4, D5

stimm die gitarre einfach neu von E runter, das E 2 ganztöne, den Rest 1 Ganzton.
 
Ist das Tremolo fest oder freischwebend?

Für Dropped C gehen übrigens auch 10.-0.52, die sind auf den hohen seiten angenehm zu spielen! ;)
 
also korrektes tuning wäre C3, G3, C4, F4, A4, D5

stimm die gitarre einfach neu von E runter, das E 2 ganztöne, den Rest 1 Ganzton.

Also wenn ich das so runterstimme sind die saiten aber wirklich extrem gespannt, ist das wirklich so richtig? Hab eben nur C und G von C2 auf C3 und von G2 auf G3 gestimmt und ich hatte wirklich Angst das mir die unteren Saiten um die Ohren fliegen wenn ich das so extreme stimme. Ist das richtig so? ;)

Das Tremolo sitzt fest. Hier ein Bild, ist vllt Left Hand aber Tremolo ist ja das selbe: http://www.globe-impex.de/egit/johnsonemglefthand/1.jpg
 
HELP!

Müsste nachher eigentlich spielen, wär nicht schlecht wenn ich bis dahin das Tuning perfekt habe. Ich zweifel gerade wirklich ein bisschen an mir selber vonwegen das es so stark gespannt ist. Bitte kurz ein kleines Feedback ob es wirklich so stramm ist oder ob ich einfach zu dumm dafür bin. :(
 
wenn du vorher 09er drauf hattest kann es schon sein das der 11er satz strammer sitzt auch wenn er ein wenig runter gestimmt ist
 
War bei mir auch so als ich von 9ern auf 11er gewechselt habe, das hat ne weile gebraucht bis sich die Saiten zurecht gezogen hatten (und ich die nötige Kraft in den Fingern hatte)
 
Hi!

Für mich hört sich das so an:

C=C#
G=G#
C=C
F=F#
A=A
D=D

Müssten also 3 Saiten um einen Halbton runtergestimmt werden.
 
Also irgendwas stimmt da nicht, ich habe jetzt wieder von c2 auf c3 und g2 auf g3 und c3 auf c4 und da hat sich das tremolo schon fast rausgehebelt obwohl die Schrauben da schon komplett angezogen sind.
Kann ich die Gitarre mit irgendwie mit einem PC Tuner auf das Tuning Stimmen wo es schon vorgegeben ist? Glaube solangsam mit dem Tuner ist was nicht in Ordnung, SDD kommt mir shcon Spanisch vor.
Jemand noch eine Idee?
 
Bei GuitarPro gibt es einen Tuner. Ich weiß aber nicht, ob du das hast. Ausprobiert habe ich ihn auch noch nie. Wenn du es nicht hast, kannst du dir ja die Demo runterladen!
 
is normal das des tremolo so hochkommt du hast innen 2 schrauben die musste rein drehen dann geht des tremolo wieder runter
 
also deine gitte ist bestimmt net die beste.. ne johnson hat ich auch ma und die war echt für den arsch


dann die saiten die du jetzt hast.. haben viel mehr bass als die die du davor hattest... deine tonabnehmer sind sowieso dumpf durch diese singelcoils usw usw
wenn du die gitarre hast die ich ma hatte... hihi

also normalerweise müsstest du noch deine saitenlage und vll den hals justieren...

und bei gitarren mit tremolo dacht ich man müsste bei dickeren saiten ne stärkere feder einsetzen...

najö

am anfang hat mir der sound von den saiten auch net gefallen.. erst nach 2-3 wochen fand ich den lustig.. aber ich hatte auch gescheite tonabnehmer...

wenn ich du wäre würd ich irgentwann ma versuchen drop d zu spielen.. mit deiner gitarre drop c ist schon bisl übel...
oder geh mit deiner gitarre zu nem musi laden und sag denen sie sollen des ma richten.. für so 10-15€

najö egal viel fun noch : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben