drop-d, nur für schnellere Riff-wechsel `?

  • Ersteller cptblood
  • Erstellt am
für mich ist dropped eine sache der bequemlichkeit. wenn man aufm gig nur eine gitarre zur verfügung hat, und man mag mal was tieferes spielen, e-saite umstimmen, fertig^^

suffer the masses von flotsam and jetsam is dropped-d, das riff kann man auch genauso gut in standard-d spielen. aber wenn man dann halt wieder songs auf standard e hat, braucht man 2 gitarren.
 
Haha alle hacken auf dem dauerchugging rum. Ich nutz stopp d fast aussc
hließlich weil sich mir dadurch coole große Akkorde zur Verfügung stellen.
ich denke seit ich Haunted shores zum ersten mal gehört habe bin ich so davon begeistert.
 
Ich Spiele im Moment auch DropD, aber nur, weil ich nur den Zeigefinger an der Greifhand frei hab(gips, fingerbruch).
Dadurch kann ich wenigstens noch Powerchords spielen.
Normalerweise Spiele ich Standardtune, außer, wenn ich mal dringend noch tiefer will.
Wie ich das sehe ist DropD nicht besser oder schlechter, nur halt anders.
 
Bin neu hier, also erstmal: Hallo zusammen :)
für mich ist ein tiefes Tuning kein Grund zu droppen. Wenn, dann stimme ich alles tiefer.
für mich sind es dann auch eher riffs, die im standard-Tuning sehr viel schwerer bis gar nicht zu spielen sind, die mich ins Dropped-Tuning wechseln lassen.
Wie auch 36 cRaZyFiSt verweise ich mal auf Nile, oder auch Origin.
 
Drop-Tuning ist mMn eher was für die Riff-Lastigen Bands wie z.B. Helmet eine war! Ein gedroptes D klingt einfach fetter als ein normales! Also wir noch eigene Songs geschrieben haben, haben wir auch irgendwann dasgedropte als Standard für die Songs genommen! Außerdem finde ich das einfacher, da ich keine Fuddler bin und es halten wie Scott Ian, der auf einer seiner Klampfe ab dem 12. Bund keine Bünde mehr hat, sondern en "WHY NOT?" ;-)
 
Ganz interessanter Thread.

Als ich mit Gitarre angefangen habe (schon etwas her..) dachte ich auch immer, Drop Tunings sind einfach bequem. Wenn man Akkordschrabbler ist, stimmt das durchaus.
Später dachte ich dann, es ist nicht nur bequem, sondern auch noch viel geiler, weil es einfach mehr drückt aufgrund des tieferen Grundtons. Das stimmt auch - hat aber nichts nur Drop Tunings zu tun, wenn ich auf D standard stimme, klingt es imho praktisch genauso.

Erst einige Zeit später habe ich gemerkt, dass es in bestimmten Genres einfach wahnsinnig "schöne" Akkorde gibt, die in Standardtuning einfach nicht greifbar sind, egal wie lange man jetzt übt. Haunted Shores war schon ein gutes Stichwort, bekannter wäre zB. auch Periphery etc. Für die Stimmung, die ich mit der Musik erzeugen möchte, ist das Drop Tuning nicht "einfacher" oder "bequemer", sondern schlicht essenziell.

Fazit: Wenn nicht unbedingt Akkorde gespielt werden sollen, die in Standard schlicht nicht gehen oder wenn man nicht für einen Song im Set schnell mal einen tieferen Ton braucht, machen Droptunings eigentlich keinen Sinn. Ich würde jedem Anfänger dazu raten, beim Standardtuning zu bleiben wenn nicht einer der genannten Gründe zutrifft ;) Man kann auch runterstimmen ohne zu droppen!
 
Hallo zusammen,
hab gedacht ich antwort auch mal noch auf das Thema:
Bei 6 Saitern bin ich kein zu großer Fan von Drop Tunings, vielleicht einfach nur aus aversität gegen das Deathcore Genre, die Akkordargumentation
kann ich nachvollziehen und das wäre für mich wirklich der einzige Grund ein Droptuning zu spielen, so Sachen wie z.B. nen Powerchord in 2 Oktaven gleichzeitig zu greifen geht
ja sonst eher schwer. Zu Nile: Karl Sanders ist für mich einer der Gitarristen, die ich nur ungernst in eine technisch versierte Ecke stellen wollte... Grund: Betcha Can't Play this.
So was unsauberes und schlampiges hab ich noch nie von einem "Profimusiker" gesehen. Genau so die Vids in denen er seine Soli erklärt...
Bei 7 Saitern find ich ein Drop Tuning schon eher sinnvoll.. wenn man wie Paul Wardingham die tiefe H Saite auf A dropt kann man einfach 2 coole Bereiche sinnvoll verknüpfen: sehr Tiefen Rhythmus und seine getappten 4 Oktaven Arpeggios, da macht der Drop schon was aus.

Alles nur meine Meinung, wollte damit niemanden persönlich angreifen / verletzen.

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben