Drop D

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, mal ne Frage
hab schon öfters mal was vom drop D gehört
bedeutet es dass ich die eigentliche E-Saite auf das nächst höhere oder auf das nächst tiefere D drehe?
und was genau erreiche ich damit?
möchte gerne nen richtig geilen sound wie z. B. Linkin Park hinbekommen, aber irgendwie hört es sich nicht mal annähernd so an wenn ich overdrive spiele :-(
als Gitarre spiele ich ne Schecter Omen 6 und mein Verstärker ist der VOX VT 30
1000 möglichkeiten um was einzustellen, aber ich krieg den sound nicht hin den ich gern hätte :-(
 
Eigenschaft
 
Hallo, mal ne Frage
hab schon öfters mal was vom drop D gehört
bedeutet es dass ich die eigentliche E-Saite auf das nächst höhere oder auf das nächst tiefere D drehe?
und was genau erreiche ich damit?
möchte gerne nen richtig geilen sound wie z. B. Linkin Park hinbekommen, aber irgendwie hört es sich nicht mal annähernd so an wenn ich overdrive spiele :-(
als Gitarre spiele ich ne Schecter Omen 6 und mein Verstärker ist der VOX VT 30
1000 möglichkeiten um was einzustellen, aber ich krieg den sound nicht hin den ich gern hätte :-(

drop D is wenn die tiefe E saite auf D runtergestimmt wird...
im drop tuning kannste den powerchord für den man ja normalerweise 3 finger braucht mit nur einem finger spielen....
heisst man greift die 3 tiefen saiten am gleichen bund und hat nen powerchord

hoffe das hat geholfen! :D
 
runter gestimmt?
das heißt aufs nächst tiefere D?
hmm ich werds mal morgen probieren
das heißt ich brauche dann für nen powerchord nur noch A und D greifen?
 
runter gestimmt?
das heißt aufs nächst tiefere D?
hmm ich werds mal morgen probieren
das heißt ich brauche dann für nen powerchord nur noch A und D greifen?

Für einen D-powerchord musst du immer A und D greifen (bzw. D und A), nur das sich beim Drop D-tuning das D auf deiner tiefsten Seite in den gleichen Bund wie das A verschiebt. Ergo brauchst du nurnoch den Barréfinger für den Akkord, kannst mit den restlichen Fingern andere interessante Sachen machen oder sie einfach mal entspannen und auch einen D-powerchord spielen ohne überhaupt irgendwas zu greifen :)
Der Gitarrist von Billy Talent etwa benutzt dieses Tuning recht innovativ.
gruß
willoww
 
und natürlich die E-Saite (die jetzt auf D gestimmt ist). Du kannst dadurch alle 3 Saiten mit einem Finger greifen.

Edit: da war wer schneller und ausführlicher. ;)
 
Wie stimme ich auf Drop D? Mir ist alles klar wie es funktioniert... theoretisch. Ich bekomme es aber einfach nicht so recht hin.
Wie kann ich das mit einem Stimmgerät machen? Ich hab viel versucht aber es klingt für mich einfach nie richtig.
 
Wie stimme ich auf Drop D? Mir ist alles klar wie es funktioniert... theoretisch. Ich bekomme es aber einfach nicht so recht hin.
Wie kann ich das mit einem Stimmgerät machen? Ich hab viel versucht aber es klingt für mich einfach nie richtig.

Du brauchst ein Stimmgerät was chromatisch stimmen kann. Dann stimmst du eben die dicke E Saite runter bis auf dem Stimmgerät der Ganzton D steht.
Oder du hälst den 7ten bund der dicken E Saite gedrückt und stimmst tiefer bis der ton dann so klingt wie die dicke A Saite leer angeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du dann Stimmgerät vor dir liegen hast und dann die E-Saite anspielst, steht auf dem Display E.
Und stimmst du einfach diese "runter". Manche Stimmgeräte erfassen dann den Ton nicht mehr Richtig, weil er zu tief(!) ist.
Spiel die Saite einfach en paar mal an und dreh an den Höhen bei deiner Gitarre rum.

Also von E auf D# und von D# auf D (nur damit du en Anhaltspunkt hast ; ))

Edit: OKay zu spät
 
Mein Stimmgerät zeigt nähmlich gar nichts mehr an. Das ist das Problem. Bei Google hab ich heute morgen gefunden das man die Flattaste drücken soll bis ein b kommt und dann normal E stimmen. Aber ich bezweifle das.

Mit dem Ohr zu stimmen bekomme ich nie richtig zufriedenstellend hin aber ich versuche es weiter.
 
2 mal Flat drücken und dann die E Saite (tief) auf "E" stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ dalle Soweit ich weiß, spielt der Gitarrist (ich liebe diesen Lockenkopf xD) das ganze noch einen Halbton tiefer.
=> Db-Ab-Db-Gb-Bb-Eb . Musst hald in deinen Tabs schauen.
Und ne gute Stellung für den EQ wäre Bass: 7 Mid:3 Treble 7 Gain: ca 8. (musst du hald nach Geschmack verändern).
Viel Glück bei der Soundfindung

@ c46 Wenn du vor hast in den Zukunft viel umzustimmen (in die tieferen Regionen) würde ich dir das mal empfehlen:
https://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm Leistet mir tolle Dienste und hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet.
Aber fürs erste würd ich versuchen nach Gehör zu stimmen und evtl solltest du es mit nem dickeren Satz Saiten probieren.
10-52 fühlt sich bei Drop D wirklich gut an und ist auch für Standard und tieferes zu gebrauchen.
 
@ c46 Wenn du vor hast in den Zukunft viel umzustimmen (in die tieferen Regionen) würde ich dir das mal empfehlen:
https://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm Leistet mir tolle Dienste und hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet.
Aber fürs erste würd ich versuchen nach Gehör zu stimmen und evtl solltest du es mit nem dickeren Satz Saiten probieren.
10-52 fühlt sich bei Drop D wirklich gut an und ist auch für Standard und tieferes zu gebrauchen.

Ich stimme eig nie um. Ist jetzt das erstemal wenn man von 1/2 down absieht was ich 2-3mal gemacht hab. Aber danke für den Tipp.
 
man kann die e-saite doch ganz einfach ohne stimmgerät der d-saite angleichen.
e-saite anschlagen -> höhren
d-saite anschlagen -> hören
-> e-saite soweit runterstimmen bis die töne gleich sind.
das sollte jeder gitarrist ohne stimmgerät hinbekommen.:great:

ein gutes stimmgerät kann allerdings nicht schaden und gehört mmn zur standard ausrüstung.
 
Damit es keine Verwechslungen gibt:

E-saite anschlagen -> höhren
D-saite anschlagen -> hören
-> E-saite soweit runterstimmen bis die töne gleich sind.
;)

Und um es ganz genau einzustellen kann man es mit dem Flageolett Ton nachstimmen.
Beide Saiten im 5 Bund.
 
Noch besser: Die tiefere am 5.Bund mit Flageolet und die höhere am 12.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben