Drum n' Bass & Dupstep, welche Rolle spielt der Bass? Band/Bassbeispiele gesucht.

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,

ich bin grad durch diesen Bassisten und sein Youtubeprofil auf die Musikrichtungen Drum n' Bass und Dubstep aufmerksam geworden. Da es sich hier wohl um elekronische Tanzmusik handelt, betrete ich hier für mich musikalisches Neuland (mal abgesehen von dem Zeugs, was Samstags Abends in der Disco läuft).

Da ich eher persönlich viel Blues, Stoner Rock, Metal und Hardcore höre ist das hier für mich also mal was ganz genaues und hoffe, ihr könnt mir bei der Erweiterung meines musikalischen Horizontes helfen, falls ich im falschen Bereich gelandet bin -> verschieben.

Alsoo mal meine Fragen:

- Was macht Drum n' Bass und Dubstep aus? Was ist besonders, was man in der jeweiligen Musikrichtung findet?
- Was sind eurer Meinung nach wichtige Künstler/Bands in den Bereichen?
- Welche Rolle kann der Bass/Bassist in diesen Musikrichtungen einnehmen?
- Und spielt jemand von euch selbst Drum n' Bass oder Dubstep mit seinem Bass?

Gibts außerdem ein paar "einfache" Songs, die man mitem Bass spielen kann?

Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Das beantwortet jetzt nicht ganz deine Fragen aber ich ich hab mich da selbst vor einiger Zeit mal dran versucht.
Synthbässe auf nem e-bass spielen, klingt witzig hab's bis jetzt aber noch kaum gut umgesetzt gesehen und selber war ich auch nicht sonderlich erfolgreich.
Problem 1: Der Dubstep Bassound lebt von seiner Modulation, hauptsächlich vom wilden gewobbel am Filtercutoffrädchen. Dazu braucht man erstmal ganz viel zusätzliche Obertöne die man sich entweder über ne Zerre oder nen Bass Synth besorgen muss. Und dann will der Cutoff noch irgendwie kontrolliert werden. Mit dem Boss Syb-5 geht das via eines Expression Pedals. Hab ich sogar schon ein paarmal Live auf der Bühne gesehen. Allerdings nur als Effekt, oder Gag für nen kurzen Part. Relativ neu ist noch dieses Ding http://youtu.be/IEdGA-FmENY scheint auch Spaß zu machen wie sau. ;-)
Problem 2: Die programmierten Basslines die typisch für die Musik sind, sind meist extrem simpel gehalten. Und wiederholen sich mit etwas Pech auch noch den ganzen Song. Auf Dauer nicht unbedingt dass was ich den lieben langen Tag machen möchte. Jetzt kommt mir grade die Roseland NYC Live DVD in die Kopf manche Leute wollen einfach klingen wie ne Maschine, und es kommt auch noch richtig gut. Clive Deaner heißt er glaube ich oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer
Vielleicht denkst du aber auch an was ganz anderes und willst gar nicht so nah an den Drum n Bass bzw Dubstepsound ran. Was der Basser in dem Video das du verlinkt hast spielt ist ja auch eher ne Crossoversache. Aber ich kenne leider auch keine bekannteren Acts die in diesem Bereich aktiv sind. Also falls hier jemand Vorschläge hat was es in dieser Niche hörenswertes gibt, immer her damit!
Gruß Armin
 
Pinn Pannelle
http://www.youtube.com/watch?v=ZuunY8BTqNs&feature=related
http://www.youtube.com/results?sear...=1891l3672l0l5938l8l8l1l0l0l0l188l718l3.4l7l0

Da kann man die Arbeit mit der Hot Hand nochmal gut sehen. Ist der gleiche Typ wie aus dem Video in Gorkys Post.

Eine der bekanntesten Bands mit Drum&Bass Einfluss ist sicher Pendulum.
Drum&Bass an sich lebt vor allem vom hyperaktiven Drummer und einem fett&kontrolliert spielenden Basser. Das klingt aber schon geil selbst wenn der Bass nur ganze Töne spielt :)
 
Dank euch, genau sowas hab ich gesucht. Grad die Hot Hand mit dem passenden Effekt (nehm an es ist ein Synth, oder?) sieht und höhrt sich genial an.
 
Das Ding selber ist einfach ein kabelloser Gyrosensor, vergleichbar mit der Nintendo Wii-Mote.
Die Steuerdaten werden dann an das zugehörige Fußpedal geschickt und ersetzen dort das Expression-Pedal. Von dieser Firme gibt auch nicht nur ein Wah, sondern eigentlich alles was man sich sonst so an steuerbaren Tretminen wünschen könnte. Ich finde den Link leider grade nicht. Würde mich über nen Erfahrungsbericht freuen wenn das schon irgendwer angespielt hat.

Gruß Armin

---------- Post hinzugefügt um 00:14:57 ---------- Letzter Beitrag war um 00:13:12 ----------

Das Ding selber ist einfach ein kabelloser Gyrosensor, vergleichbar mit der Nintendo Wii-Mote.
Die Steuerdaten werden dann an das zugehörige Fußpedal geschickt und ersetzen dort das Expression-Pedal. Von dieser Firme gibt auch nicht nur ein Wah, sondern eigentlich alles was man sich sonst so an steuerbaren Tretminen wünschen könnte. Ich finde den Link leider grade nicht. Würde mich über nen Erfahrungsbericht freuen wenn das schon irgendwer angespielt hat.

Gruß Armin
 
Ich kann ab Januar berichten.
Der Typ aus dem Video speist damit den Envelope Filter und den Bass Distorter. Die Effekte sind von Source Audio (Soundblox).

BTW, ein Expression Pedal kann man trotzdem zusätzlich anschliessen. Jedes der drei Presets bei den großen Varianten der Pedal lässt sich doppelt belegen und dann stufenlos mit dem EXP Pedal überblenden. Heißt man kann mit der Hot Hand z.B. die Frequenz steuern und mit dem Pedal den Zerrgrad oder sogar den Zerrsound komplett ändern, je nachdem, wie man die Presets einstellt. Sehr vielseitig. Klingt aber auch (hab beide schon anspielen können, leider ohne Pedal/Hot Hand) synthetisch und modern alles, also Zerre und Filter klingen kein Stück vintage ;) für die Musik aber sicher genau das richtige.
 


Ist zwar alles von dieser Firma, aber zeigt was man so alles in Betracht ziehen könnte.
 
In dem Zusammenhang ist auch das neue Korn Album, The Path of Totality interessant. Also persönlich is es nicht so meins...
 
Mittlerweile gibt es ja so viele verschiedene Untergenres im DnB- und Dubstepbereich, dass es schwierig ist, eine allgemeingültige Rollenverteilung der Instrumente festzulegen - egal ob es sich um "echte" oder virtuelle Instrumente handelt. In dem Werbevideo von Source Audio kann man übrigens sehen, dass viele glauben, sie würden Dubstep spielen, sobald der Bass mal etwas wobbelt. Für mich ist das eher klassischer Funk mit einem neuen Effektgerät (trotzdem finde ich diese Effektgerätserie immer interessanter).

In den meisten DnB-Tracks spielen mindestens zwei Bässe: Einer für den Subbereich (meistens tatsächlich einfach nur eine Sinuskurve ohne Effektschnickschnack, mit nahezu null Attack und vollem Sustain). Da könnte ich mir auch vorstellen, dass es auf Dauer etwas langweilig wird, wenn man diese Spur mit einem echten Bass spielt. Abwechslung gibt es da kaum. Der zweite Bass (Reese) bewegt sich eher in den oberen Bass-/ unteren Mittenbereichen und strotzt bei aufwendigen Produktionen nur so vor Effektmodulationen und abgefahrenen Routings. Oft gibt es eine Art Call/Response-Schema. Da antwortet dann noch ein weiterer Reese auf das Thema des ersten. Wie das auf einen echten Bass übertragbar ist, frage ich mich selbst schon eine ganze Weile - das SYB-5 kann man dafür jedenfalls getrost vergessen.

Bands, die mit echten Instrumenten DnB oder Dubstep live performen sind glaube ich sehr selten. Leider, leider. Wer da was weiß: Immer her mit den Links!
Spontan fiele mir ein:

London Electricity (ist eher noch Jungle, würde ich sagen):
http://www.youtube.com/watch?v=SOruqzEI6Mo

Klar: Jojo Mayer ... (in diesem Video auch eher noch Jungle)
http://www.youtube.com/watch?v=uf3fpULe6Ig

Bulldogs (Dubstep aus Berlin mit echten Drums aber Software-Bass)
http://www.youtube.com/watch?v=3HiYJh59h4o

Und da Du allgemein nach Vertretern aus dem Genre gefragt hast:
Ganz wichtig sind
Noisia
Spor
Phace
Misanthrop
N.Phect
und meinetwegen auch Pendulum. Die sind aber leider irgendwo stehengeblieben.


Viele Grüße!
kimudra

---------- Post hinzugefügt um 14:30:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:28 ----------

Achso, weil die Videobeispiele schon etwas älter sind, hier nochmal ein Beispiel für einen moderneren DnB-Bass / Reese. Bei 1:53 gehts los. Was für ein geiler Scheiß :)

http://www.youtube.com/watch?v=_ws3PNGWjBg
 
Hey.

Ich benutze von Source Audio die "Soundblox Pro Bass Envelope Filter" zusammen mit der HotHand.

Ich habe aber mal eine andere Frage: Benutzt jemand von euch ebenfalls die HotHand und kann mir sagen wieivel Netzspannung die benötigt zu Laden? (Dürfte auf dem Netzgerät stehen)
 
Welchen Envelope Filter außer den von Source Audio könnt ihr denn noch empfehlen?
Soll erstmal nur für zu Hause sein um vll. mal ein bisschen zu experimentieren und das Source Audio ist mir dafür zu teuer.
 
@ djaxup, Pinn Panelle sind ja wirklich mal sehr geil. Vorallem ihr Cover von Nero.

Und hat schon wer Erfahrungen mit den oben genannten Effekten gemacht?
 
Zu dem DIGITECH BASS SYNTH WAH findet man bei Youtube einige Demos/Tests
machen das Gerät garnicht mal so uninteressant, wenn man überlegt mit Dubstep zu spielen.
Werde es mir wohl demnächst mal bestellen.
 
Ich hab den Source Audio Bass Verzerrer (http://www.sourceaudio.net/products/soundblox_pro/multiwave_bass_distortion.php)

Klingt wirklich gut, kann sehr viel... zu viel um das jetzt schon abschliessend zu sagen. Man kann jedes der sechs presets mit individuellen EQ Settings versehen. Das Pedal lässt sich auch als EQ Pedal oder Booster verwenden, es gibt auch eine Einstellung, bei der keinerlei Zerre hinterlegt ist. So könnte man sich verschiede EQ Einstellungen als Preset hinterlegen. Finde ich praktisch, da braucht man sonst noch ein Pedal mehr für.
Was mir gut gefällt: das Pedal kann neben den üblichen Zerrsounds auch deutlich Synthie mässige Klänge machen mit dem Foldback Effekt. Das klingt für mich derzeit erstmal am besten. Sehr geil für Muse Cover.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch genial. Man hat einen EQ blend, damit kann man einstellen, wie viel Anteil vom Sound von dem EQ moduliert wird. Üblicherweise wird man das ganz auf oder ganz zu haben, aber da lässt sich sicher auch mit gemischten Einstellungen etwas mit machen lassen. Desweiteren einen Drive Regler um den Zerrgrad zu bestimmen. Dann noch zwei Volume Potis, einen für den cleanen Sound und einen für den Zerrsound. Nie war es leichter das Output Volume vernünftig zu bestimmen. So nett der "dry" Modus beim Muff beispielsweise ist, man hat immer das Problem, das er einen guten Tacken lauter wird wenn man ihn einschaltet. Das kann man hier verhindern. Oder eben noch krasser einstellen für Soli mit Zerre oder was weiß ich.

Mit einem Expression Pedal könnte man von Preset 1 auf 4 stufenlos faden (bzw. von 2 auf 5 und von 3 auf 6) Das ist eine nette Idee, ich weiß aber noch nicht ob ich das auch mache. Da könnte man dann per EXP Pedal stufenlos die Zerre immer krasser reinfahren oder gleicher Zerrgrad bei komplett anderen EQ Settings, von dumpf zu bissig höhenlastig z.B. Interessant. Brauche ich noch geschätzte drei Jahre für um das alles zu raffen.

Und dann soll da noch die Hot Hand dazu kommen... mal sehen wie das so wird. Der Pro Bass Envelope Filter ist auch angedacht. Der klingt in der normalen Version schon sehr gut, aber das Triggering ist bestenfalls seltsam. Ich nehme an, ich habe es nur nich verstanden. Näheres dazu, wenn ich das Teil habe.

Bisher sieht das alles sehr gut aus! Negativpunkte: die Teile sind groß... mein lieber Schwan. Und die Potiknöpfe sehen sehr instabil aus und fühlen sich auch so an. Da tritt man nich häufig drauf fürchte ich. Die Potis an sich sind stabil, nur die Plastikkappen nicht.
Und die empfehlen, das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzteil zu betreiben. Was schade wäre. Ich muss man sehen, ob ich das nicht einfach an mein Powerplant hängen kann. 9V hat es ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Source Audio Bass Verzerrer (http://www.sourceaudio.net/products/soundblox_pro/multiwave_bass_distortion.php)
Und die empfehlen, das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzteil zu betreiben. Was schade wäre. Ich muss man sehen, ob ich das nicht einfach an mein Powerplant hängen kann. 9V hat es ja...
Das tun eigentlich die meisten Hersteller. Das heißt aber nicht das du die Geräte nicht mit jedem Netzteil das die passenden 9 Volt und ausreichend Milliampere auch wirklich liefert, betreiben kannst. Die Hersteller wollen sich nur davor schützen das ihre Kunden ihre Geräte mit billigen Chinanetzteilen, die auch mal fehlerhaft sein können, grillen und ihre Tretminen dann enttäuscht zurück geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben