Drumrecording in teilen?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
hi!

Normalerweise finde ich mit googeln immer irgendetwas aber
Heute bin wohl echt zu blöd :|

ganz einfache frage:

Kan man bzw wie kann man ambesten bei drum aufnahmen cutten?
Ich meine die drums in parts aufnehmen! ( nicht nachträglich bearbeiten)

Gibt es spezielle techniken?

Danke
 
Eigenschaft
 
Versändnisfrage: Meinst du erst BD, dann SN, etc? :confused:
 
Nein ich meine den Song in parts und zwischendurch irgendwo cutten.

Also refrain / cut
Chorus / cut
Usw
 
Problematisch ist das nur wenn man lang klingende Sounds wie zB Becken hat, die über den Anfang des neuen Parts drüberhängen.

Machs doch einfach wie bei jedem anderen Overdub auch: Einfach Spuren duplizieren und dann auf neuen Spuren aufnehmen? Routingmäßig könnte man dann zB alle Snares auf einen Bus routen, alle Overheads, ect.

Check halt aus wie deine Software mit Overdubs umgeht. Ich nutze Cubase und da gibt es bei den größeren Versionen halt Unterspuren die eben für das Comping verschiedener Takes gedacht sind.
 
Ich arbeite in CB5.

Klar spuren kopieren und dubben das man keine krassen schnittpunkte hat, steht sowieso auf dem plan.

Ich dachte nur vielleicht gibt es bei drums spezielle Techniken beziehungsweise Vorgehensweisen
 
Es ist halt die übliche Technik: hinhören. Klingt es natürlich? Ist ein plötzlicher Schnitt drin (-> siehe Wellenform), merkt man das an der Dynamik des Schlagzeugers?
In manchen Teilen lässt sich halt nur sehr schwer schneiden, wie z.B. wenn die Becken sehr intensiv gespielt werden. Vieles siehst du auch schon an der Wellenform. Sehr gut geht es meistens beim Übergang zwischen zwei Teilen (Vers/Chorus z.B.), weil der Schlagzeuger dann oft einen Fill auf den Toms oder auf der Snare spielt und nicht so viel mit den Becken passiert.

Es braucht etwas Übung und viel Geduld, aber es ist definitiv möglich.

:edit:
Ah, jetzt hab ichs auch verstanden :redface:.

In Cubase 5 kannst du eine Gruppenspur erstellen und die Gruppenspur schneiden und so die Spuren zusammenpuzzlen. Dann musst du nur noch die einzelnen Spuren ein wenig von der Länge anpassen, damit nichts abgeschnitten wird. Das gleiche machst du mit den "vorgängerspuren", die passen und hörst noch ein paar mal drüber, ob das sich auch wirklich natürlich anhört.

Wenn du schon weißt, dass du schneidest und noch ein paar Spuren übrig hast lohnt es sich bestimmt ein extra Mikrofon zu platzieren, welches das gesamte Kit abnimmt. Mit diesem Mikrofon und der Taktanzeige kannst du dann auch noch visuell überprüfen, ob die Spur in etwa passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm überschneidende Takes auf.

Also bspw. Takt 1 bis Takt 16. Dann nicht mit Takt 17 beginnen, sondern mit z.B. Takt 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben