Drums mehrspurig aufnehmen?

  • Ersteller PraggerPuur
  • Erstellt am
P
PraggerPuur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
08.12.11
Beiträge
64
Kekse
165
Ort
Graubünden
Hallo zusammen!
Um mein Schlagzeug professionell aufnehmen zu können, dachte ich mir, muss ich
am PC mehrspurige Audioaufnahmen machen (der Basedrum mehr Bass und ein wenig Kick, der Snare einen Lowcut verpassen, den Overheads ebenfalls und die Höhen richtig einstellen etc.).
Nun meine Frage an euch: Wie stelle ich das am besten an? Gibt es Mixer bzw. Mischpulte bis etwa 500.-, welche Platz für meine insgesamt 6 Drummikrofone haben und mit welchen
ich am PC die Spuren mehrspurig aufnehmen kann? Oder genügt ein Equalizer am Mischpult und dann die Stereosumme in den PC? Das Drumset sollte schlussendlich schon ziemlich Dampf
machen (pure Rockmusik alla Airbourne / AC/DC ) ;)

Liebe Grüsse

PraggerPuur
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mehrspurig aufnehmen willst, dann brauchst Du kein Mischpult, das die Mikrofone auf Stereo zusammenmischt, sondern ein mehrkanaliges Audio-Interface. Dazu noch eine brauchbare DAW mit Plugins wie EQ, Kompressor etc. Das wars schon.

Wenn Du wirklich "professionell" aufnehmen willst, dann geh am Besten in ein professionelles Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt "Bassdrum".

Wenn das Budget für das angedachte Mischpult (das wie Du ja schon erfahren hast nicht sinnvoll ist) schon relativ beschränkt ist, wie schaut es dann mit dem Rest (Mikrophone, Mikrophonständer, Kabel, Interface, Rechner, Software) aus?

Und mitunter das Wichtigste: Um professionelle Aufnahmen eines Schlagzeugs zu erstellen braucht es einen gut klingenden Raum.

Also, sind die Voraussetzungen überhaupt gegeben?

Außerdem kommt hinzu, dass Schlagzeug-Aufnahmen schon zu den anspruchsvolleren Aufgaben im Studio-Betrieb, hast Du schon irgendwelche Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu kommt noch, dass die meisten "Schlagzeuger", die nicht einmal wissen wie man "Bassdrum" schreibt, kein gut klingendes Schlagzeug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Shit in -> Shit out

*dreiEuroinsPhrasenschweinwerf*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für eure sehr kritikreichen Antworten. Es geht mir eigentlich nicht um die Rechtschreibung von bestimmten Schlagzeugbestandteilen, das hat eigentlich überhaupt nichts mit einem Drummer und seinem Equipment zu tun. Aber trotzdem Danke für die Belehrung ;) Ich besitze Adobe Audition (ziemlich die neuste Version) und einen sehr guten Rechner (Windows 7), inklusive FireWire- und optischem Audio- Anschluss. Würde man da neben den Mikrofonen und Kabeln und allem drum und dran nur ein Interface benötigen? Raumtechnisch haben wir sehr gute Bedingungen, unser wenig benutztes Feriendomizil hat zwei Räume mit sehr guten akustischen Bedingungen. Könnt ihr mir gutes Equipment (inkl. Mikros) empfehlen? Der Preis sollte nicht über 1000.- liegen... :)
 
zwei Räume mit sehr guten akustischen Bedingungen
Naja ... aus aufnahmetechnischer Sicht sehen "gute Bedingungen" wahrscheinlich nochmal anders aus. Da kommt es auf bestimmte Dinge an, die einen als Laien erstmal eher nicht direkt stören. ;)

Ich würde dir empfehlen erstmal in vier gute Mikros investieren. Zwei Overheads (zB ein Pärchen Rode NT5 oder Haun MBC660 L), einmal Bassdrum (zB AKG D112 oder Sennheiser E902) und einmal Snare (zB Shure SM57).

Dann benötigst du vier gescheite Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm

und Stative:
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm (die stabile professionelle variante)
https://www.thomann.de/de/golden_ton_mikrofonstaender.htm (die sind relativ neu und machen optisch einen stabilen Eindruck, hatte sie aber noch nicht in der Hand)
https://www.thomann.de/de/millenium_bd_100.htm (Bassdrumstativ)

Als Herzstück benötigst du ein Audio-Interface. Ich würde direkt zu einem 8-Kanal-Interface greifen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
https://www.thomann.de/de/motu_8_pre_usb.htm
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Als Software kann ich immer die Cubase LE Version aus dem Keys-Sonderheft empfehlen:
http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html
Beim Tascam US1800 ist allerdings schon eine Cubase-Version dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die MIC´s die mein Vorredner bereits empfohlen hat hätte ich auch 1:1 in dieser Preiskategorie weiterempfohlen.
Nur wenn du mit diesem Setting an Mikrofonen was erreichen willst muss der Raum, wie in einem POST weiter oben geschrieben, echt gut klingen.
Du musst so nahezu komplett mit den Overheads arbeiten. (OHNE TOM oder ich nenne es mal erweitertes SNARE MICING(Bottom)).
Was auf keinen Fall heißt das der Raum mit TOM Mics scheiße klingen kann.
Als Interface kann ich dir ein Gerät aus der Focusrite Saffire Pro Serie empfehlen. (PREAMPS und A/D Wandler sind in diesem Preisbereich unschlagbar.)
Und an Software sollte für den Anfang mal en Cubase LE reichen. Hat alles an Werkzeugen um eine Drumaufnahme gut rüber kommen zu lasse (EQ u. KOMP. REVERB.)

Gruß Blender3d
 
Oh ja, das mit dem Raum hab ich erst gestern wieder durchgemacht. Hab zwei Oberheads nur für die Crash- und Ridebeckenabnahme aufgestellt und zwei weitere Mics für das "Stereo Raumsignal" dazu genommen. Hab zwei Songs eingetrommelt und mir das dann mal angehört. Da unser Proberaum zwar echt groß und gedämmt ist, klingen meine Drums trotzdem nicht wirklich gut, so das es sich nicht lohnt die beiden Stereo Signale der Raummikros mit bei zu mischen. Dann lieber ohne Raumklang, und lieber aus dem sauberen Mix, einen künstlichen Raum im Sequenzer erzeugen. Das klingt wirklich besser.
Da weiß man dan wieder gute Studioräume zu schätzen.

Gruß der Pearlflo
 
Ja ... Raum-Mikros kann man im Homerecording-Bereich meißt knicken. Ich hab jedenfalls schon oft welche aufgestellt und später nicht benutzt. ;)
 
Hab extra Abstände gemessen, wegen Monomitte und den ganzen Quark....
Hätte ich mir alles sparen können. Hab ich mir eigentlich auch schon vorher gedacht. Aber da wir vorher im richtigen Studio aufgenommen hatten, wollte ich es doch nochmal mit Raum probieren.
Aber lieber nur saubere close mic- Aufnahmen "verarbeiten" und den Rest mit dem Sequenzer und gescheiten Plugins erzeugen.

Gruß der Pearflo
 
Was die Raum Mikros betrifft habe ich eigentlich inzwischen nen für mich guten aber vielleicht nicht so gebräuchlichen weg gefunden.
Ich benutze ein Raum Mikrofon, welches ich im Center Bereich zwischen OH Rechts und OH Links je nach Raum relativ nah (1,5m) ans Set stelle.
Dies Positioniere ich dann so, dass ich alles in nem relativ ausgeglichenen Pegel im Signal habe.
Dann mach ich im Mixing Prozess nen Stereo Exchanger drauf, mach nen Low Cut rein und komprimiere das ganze mit nem relatv extremen Setting (HOHE RATIO, HOHER TRESH.)
Und dann misch ich das ganze unter die OH´s.
Geht auch mit zwei Raum MIC`s dann halt ohne EXCHANGER.
Finde das der Raumklang so etwas an Wichtigkeit verliert. Recyclingmöglichkeit für schlechte Raum Mikros bei schlechter Raumakustik. :) :)

Gruß Blender3d
 
Du meinst warscheinlich einen Stereo Enhancer. Interessante Variante.

Gruß der Pearl Flo
 
...und niedriger Threshold statt hoher. Sonst tut sich da nix. :)
 
Stereo Enhancer ist auch quatsch. Der arbeitet ja nur, wenn das Signal schon Stereo ist ...
Es gibt auch Mono-to-Stereo Plugins, aber das klingt meißt nich dolle.

Geht aber auch viel einfacher. Wer sagt denn das man den Raum in Stereo aufnehmen muss? :] Über Mono-Reverb wird ja schließlich auch alle Nase lang gefachsimpelt.

Ein Raummikro kann man ja auch an sehr eigenartigen Stellen im Raum aufstellen. Einfach mal testen wo es interessant klingt. Es geht ja nur darum dass man weit genug vom Kit weg ist, also außerhalb des Hallradius ... damit man auch wirklich den diffusen Raumanteil aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereo Enhancer ist auch quatsch. Der arbeitet ja nur, wenn das Signal schon Stereo ist ...
Es gibt auch Mono-to-Stereo Plugins, aber das klingt meißt nich dolle.

wie recht du hast!

Gruß der Pearl Flo
 
Wenn ich Stereo Enhancer gemeint hätte, dann hätte ich auch Stereo Enhancer geschrieben.
Wenn ich en Mono Signal habe kann ich ja kein Stereo Signal in die Breite ziehen. :D Also schon aber nicht damit.
Das mit dem Exchanger war en ENGLISCH Fehler meiner Seits, eig. sollte es Stereo extender heißen. MONO Signal ==> STEREO GRUPPE ==> STEREO EXTENDER (ODER EBEN MONO TO STEREO) um das Signal virtuell in die Breite zu ziehen bzw. ein Stereo Signal daraus zu errechnen.
Das mit dem Trashhold :D :D (Threshold) tut mir leid selbstverständlich habe ich gering gemeint.

MFG Blender3D
 
Könnt ihr mir gutes Equipment (inkl. Mikros) empfehlen? Der Preis sollte nicht über 1000.- liegen... :)

Naja, Wunsch und Wirklichkeit werden hier nicht miteinander vereinbar sein.

Ein gutes Interface (evtl. plus ADAT-Preamp) wird schonmal diesen Betrag überschreiten. Wo soll da noch Luft für Mikros sein?

Ein halbwegs gutes Mikro-Set (mit Kondenser-Mikros) für Schlagzeug verschlingt schon alleine ca. 1.500,00 Euro bis 3.500,00 Euro. Von Grossmembranern für Overhead-Mikrophonierung haben wir da noch gar nicht gesprochen. Noch Fragen?
 
Da du den Eindruck erweckst, ehr ein Recording Beginner zu sein, möchte ich (unabhängig deiner Fragestellung) auf diese Video Serie verweisen:
SAE drum recording tutorial
Viel Erflog bei deinen Aufnahmen!

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben