Drumset mit Panzerband "folieren"

  • Ersteller Drum4you
  • Erstellt am
Drum4you
Drum4you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
45
Kekse
0
Was geht! ;)

Ok der Titel sollte den meisten schon einen Schrecken eingejagt haben: Ich habe mein Set mit Panzerband " foliert" :)


Okay, von vorne.

Ich bin in Besitz eines alten Sonor Smartforce Set.
Früher hab ich in meinem jugendlichem Leichtsinn das Dingen entfoliert und wie sollte es kommen: Sieht Kagge aus :-/


Gut ich habe noch 2 andere Sets die ich mir mühsam erspart habe, aber es tat im Herzen weh das alte sonor aufm Kleiderschrank gammeln zu sehen.

So und da keiner so fluppe im kopp ist wie ich kam mir die Idee das Teil mit Panzerband (Ducttape) zu "folieren"!

Es lief ganz easy peasy: Kessel fein Schleifen, wenn schon denn schon Gratungen überarbeiten, ganz dünne Schicht Pattex 100% und last but least Panzerband druff! FEDDISCH!

Bisher hab ich nur die 10" Tom Foliert um einen Eindruck zu bekommen und ich bin überrascht: SOOOOOOOO schlecht siehts au net aus :)


Ok jetzt noch ein Bild, nicht erschrecken, und das wars von mir!
Bis denne
Fabi

20151123_193452.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bild eingebaut wg. Startseite
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ungewöhnlich, aber kreativ. Die Farbe wäre jetzt nicht meins.

Das größte Problem scheinen mir die Ränder des Klebebands, da wird sich Dreck ansammeln. Und dann werden sich die einzelnen Fasern abspalten. Evtl. wirklich mit Klarlack drüber gehen.
 
Haha ja die Farbe! :)

Ich werde den Thread verfolständigen sobald das set ready ist ;)
 
Wäre jetzt auch nicht meine Farbe
aber wenns dir gefällt top :).
Was anderes ists auf jeden Fall und das find ich immer gut :great:
 
Sieht cool aus. Wenn die Farbe nicht mehr gefällt, einfach ne andere Farbe drüber. Oder vielleicht auch nur einzelne Streifen...

Gruss
Delbert
 
Sieht ziemlich hemdsärmelig aus :D Du könntest ja einen Kessel noch mit dem silbernen und einen mit schwarzem Band folieren.

Abgesehen von der Optik bin ich da bei bob, schau, dass du das irgendwie fixierst, sonst sieht das relativ schnell räudig an den Kanten aus. Je nach Qualität fängt der Kleber auch gerne mal das Schmieren an.
 
Hi!

Ich weiß nicht ob ihr das so gemeint habt, aber die Idee, (aus optischen Gründen ), "Rennstreifen" drauf zu machen ist nicht schlecht! :)
 
Haha, muss ich machen
 
Hi!

Ich weiß nicht ob ihr das so gemeint habt, aber die Idee, (aus optischen Gründen ), "Rennstreifen" drauf zu machen ist nicht schlecht! :)

Die Optik, die dadurch entstanden ist, ist sehr geil. (Abgesehen von der Farbe).

Es ging Bob allerdings um etwas anderes. Bei längerer Verwendung des Faserklebebandes lösen sich einzelne Fasern. Die fliegen dann rum, bzw lösen sich dann immer mehr Fasern und ribbeln das Band langsam auf.

Um das zu vermeiden wäre, wenn es geht, ein Schicht Klarlack gut.

Außerdem setzt sich der Dreck an den Rändern fest und sieht irgendwann dreckig aus. Gerade, weil du nicht das Schwarze genommen hast.

Sicherlich eine außergewöhnliche Idee ;)
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Naja, meins ist es nicht.

Was noch zu bedenken wäre: bei Hitze dürfte sich der Kleber lösen und Blasen werfen. Das sieht dann gar nicht mehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn deine "Folierung" gleichmäßig?
Das sieht so aus als würden sich da zwei Schichten überlappen :)
 
Ich find's geil.
Das hat was von DIY.
Den Style mag man eben entweder oder nicht.
Meine Gitarre ist auch vollgepappt mit Stickern, die war allerdings auch bei weitem nicht so teuer wie dein Schlagzeug. :D
 
Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun :rofl:

Ich finde die Idee total abgefahren. Ob das jetzt "schön" oder/und "praktisch" ist möchte ich nicht beurteilen müssen. Aber man muss schon einen "Dachschaden" (ist lieb gemeint) und "Eier in der Hose" haben um sowas durch zuziehen.

Und ich dachte, mein Albinoschlangenkunstlederbezug auf nem alten TAMA Imperailstar wäre außergewöhnlich.

Ab mit Deinem Namen ins Buch der coolen Leute - saucoole Aktion!

:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich hab' mir mal aus überkreuz verklebtem Panzerband ein selbstgemachtes Trommelfell gemacht.

Klang war eher so .. na, nennen wir's mal "Grunge".

Aber geht, keine Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool wären verschiedenfarbige Klebebänder.

Sähe dann fast so aus.

salesman.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Widerspricht das Bekleben eines Kessels mit Klebeband nicht auch Grundsätzlich jeder Schwingungstheorie?

Vermutlich ist das dem TE ja bei diesem Set egal, aber ich erinnere mich, dass man z.B. bei Premier die Folie nur auf dem überlappenden Teil verklebt hat. Der Kessel wurde davor erhitzt, wobei er sich zusammenzieht, und beim Abkühlen dehnt er sich dann auch und bildet eine perfekte Verbindung zur Folie, angeblich ohne Beeinträchtigung des Schwingungsverhaltens :confused:
 
Hey Martin!
Das Dingen klingt (eventuell auch wegen den neu geschliffenen Gratungen) sehr geil Fett und Bassig.

Das Panzerband habe ich ja wie oben erwähnt zusätzlich mit kleber befestigt.

Verzogen hat sich nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich ist das dem TE ja bei diesem Set egal, aber ich erinnere mich, dass man z.B. bei Premier die Folie nur auf dem überlappenden Teil verklebt hat. Der Kessel wurde davor erhitzt, wobei er sich zusammenzieht, und beim Abkühlen dehnt er sich dann auch und bildet eine perfekte Verbindung zur Folie, angeblich ohne Beeinträchtigung des Schwingungsverhaltens

Blöd ist, wenn man das Set zu lange der Kälte aussetzt.

So ist es einem Freund passiert, der ein altes Premier aus den 70ern hatte. Das lag über Nacht bei dieser Jahreszeit im Auto. Da zog sich die Folie so zusammen, dass es Risse gab. Das sah nicht mehr schön aus.

Ich habe schon einige Kessel neu foliert. Wie Gerd Stegner rät, sollte man die Folie immer vollflächig verkleben. Wenn man das richtig macht, beeinträchtigt das das Schwingungsverhalten nicht (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen)

Bei alten Slingerland und Ludwigs (50er/frühe 60er) wurde die Folie auf die Furniere geklebt und dann erst zu einem Kessel geformt. Bei alten Ludwigs sieht man (wenn man das Fell abnimmt und nachmisst), dass die Kessel nicht exakt rund sind. An der Nahtstelle ist der Kessel etwas dicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hätte sicherlich bei einem Autofolierer billig ein paar Reste bekommen können, vielleicht sogar kostenlos. Das Klebeband finde ich jetzt nicht besonders toll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben