Duesenberg Starplayer Special Aus Deutschland?

  • Ersteller teleultra
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
teleultra
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
54
Kekse
0
Wird die Starplayer Special eigentlich in DEutschland gebaut.:confused:
Danke für Eure Antowrten
 
Eigenschaft
 
Da ich eine besitze und liebe, fühle ich mich bemüßigt zu antworten. Und die Antwort heißt nein, jedenfalls nicht alles, aber was genau... keine Ahnung. Die krümelkackerische Endkontrolle auf jeden Fall in Hannover, und sie ist eine 1A-Klampfe. Hab auch ein Review geschrieben. :) Der einzige große Gitarrenhersteller, der garantiert alles made in hier macht, ist Framus. Bis auf die Pickups (SD-USA) und vielleicht noch diverse Hardwareteile.
 
Die Einzelteile der Gitarre, wie Body , Hals Mechaniken etc. werden irgendwo in Asien gefertigt, von Namenhaften Gitarrenbauern.
Zusammengebaut wird die Gitarre dann aber in Deutschland und dort auch eingestellt und überprüft.
 
Die Einzelteile der Gitarre, wie Body , Hals Mechaniken etc. werden irgendwo in Asien gefertigt, von Namenhaften Gitarrenbauern.
Zusammengebaut wird die Gitarre dann aber in Deutschland und dort auch eingestellt und überprüft.


So ist es!

Was ich übrigends dann preislich eine Frechheit finde. Bei dieser Art der Fertigung müssten sie die Hälfte kosten - mit Koffer! So teuer ist Arbeit in Deutschland nun auch wieder nicht, da wird vermutlich einfach mehr Gewinn pro Klampfe gemacht als z.B. bei Gibson oder Fender. Bei denen gibt es US-Klampfen ab 700€ zu kaufen. Mit Nitrolack und nicht Poly. Ab 1000€ ist der Koffer dann dabei... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es!

Was ich übrigends dann preislich eine Frechheit finde. .

Schon mal eine gespielt? Schon mal darüber aufgeregt, dass es mittlerweile made in China für über 1000€ gibt?
 
Schon mal eine gespielt? Schon mal darüber aufgeregt, dass es mittlerweile made in China für über 1000€ gibt?

Ich hatte nicht geschrieben dass es schlechte Gitarren wären. Aber sie sind nicht wirklich eigenständig mit ihrem Mix aus Gibson und Gretsch und für die Art der Fertigung schlicht überteuert. Und allein dass der Koffer extra geht es einfach ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh deinen Stress nicht.. Welche Art der Fertigung? Was ist eigenständig z.B. an einer ESP-LTD EC1000, die komplett in Korea gefertigt wird und auch ohne Koffer ´n 1000er kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eigenständig z.B. an einer ESP-LTD EC1000, die komplett in Korea gefertigt wird und auch ohne Koffer ´n 1000er kostet?

Du bist mir eine Antwort schuldig. :) Im übrigen habe ich auch eine G. Les Paul für schlappe 649€ und weiß das Gerät soundmäßig zu schätzen.
 
Du bist mir eine Antwort schuldig. :) Im übrigen habe ich auch eine G. Les Paul für schlappe 649€ und weiß das Gerät soundmäßig zu schätzen.

Versteh mich da nicht falsch. Natürlich sind viele andere Marken auch nciht wirklich eigenständig mit ihren Produkten und lassen auch wer-weiß-wo fertigen. Aber ich würde es eben toll finden, wenn es hochwertige E-Klampfen auch aus deutschen Landen gäbe - noch halbwegs bezahlbar. Aber wie gesagt, mir ging es da hauptsächlich um die Preisgestaltung und da finde ich die Düsis zu teuer. Hohner fertigt ja auch noch teils in D und liegt preislich dabei etwa auf Gibson Niveau. Also scheint es zu gehen... .

P.S.: die ESP kriegste aktuell für 719€, und das ist ja auch realistisch. Eben die Hälfte des Düsi Preises....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich übrigends dann preislich eine Frechheit finde. Bei dieser Art der Fertigung müssten sie die Hälfte kosten - mit Koffer!

Es zwingt Dich keiner eine zu kaufen... Hochwertige Teile in kleiner Auflage kosten halt und spezielles Design halt noch ein bischen mehr...

PS: eine Gretsch 6120 kostet 2.5k und kommt auch ohne Koffer, eine Nashville G-6120-1959LTV 3.4k€, auch ohne Koffer.... und ich hab sowohl eine Starplayer als auch eine Electromatic zu Hause, beides keine schlechten Gitarren aber die Düsi ist locker ne Liga über der Electromatic...
 
und ich hab sowohl eine Starplayer als auch eine Electromatic zu Hause, beides keine schlechten Gitarren aber die Düsi ist locker ne Liga über der Electromatic...

Un de Düsi köst ja och dat 3-fache. Müsst doar ja och ün büschen besser seyn, nich?

Aba wie eck gsagt hef, een driddel billiga müsst de Düsi seyn. Dann wart dat okay.

Es zwingt Dich keiner eine zu kaufen... Hochwertige Teile in kleiner Auflage kosten halt und spezielles Design halt noch ein bischen mehr...

PS: eine Gretsch 6120 kostet 2.5k und kommt auch ohne Koffer, eine Nashville G-6120-1959LTV 3.4k€, auch ohne Koffer....

Nö, kommen beide mit Case. Kannst beim großen T schaun... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Un de Düsi köst ja och dat 3-fache. Müsst doar ja och ün büschen besser seyn, nich?

Aba wie eck gsagt hef, een driddel billiga müsst de Düsi seyn. Dann wart dat okay.

Weisst du, vielleicht solltest du a) mal deinen Umgangston hinterfragen und b) finde ich es sehr befremdlich, dass du hier von "Tatsachen" schreibst. Welche Tatsachen?
Du kennst den Preis von Düse und den von anderen Marken vergleichbarer Gitarren. Schön.
Aber kennst du auch:
- Höhe der Margen
- Kosten für Personal
- in welchen Fabriken die jeweiligen Hersteller produzieren lassen?
- den Aufwand in der Qualitätssicherung?
- welche Materialien eingesetzt werden, woher sie bezogen werden und warum?
- die Kosten der eingesetzten Materialien (Holzpreise).

Wenn nicht, würde ich mal den Ball flach halten. Mag sein, dass sie DIR zu teuer sind oder schlicht nicht gefallen. Ich bin auch kein ausgemachter Fan von Duesenberg, aber Schmendrick hier mit angeblichen Tatsachen anzupflaumen ohne welche zu nennen, finde ich gelinde gesagt ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Un de Düsi köst ja och dat 3-fache. Müsst doar ja och ün büschen besser seyn, nich?

Aba wie eck gsagt hef, een driddel billiga müsst de Düsi seyn. Dann wart dat okay.

Lern erstmal bitte richtig schreiben, das Kauderwelsch kann keiner entziffern.

Aber zum Thema:

Ich hab hier eine Framus Renegade und eine Duesenberg Starplayer special, die sind beide auf absoluten Topniveau.
Da hält auch meine Gibson nicht mit, was aber nicht bedeutet das die Gibson schlecht wäre.
aber hier Duesenberg schlecht machen und rumtrollen weil der Herr meint die sei zu teuer... :igitt: :bang:
 
aber hier Duesenberg schlecht machen und rumtrollen weil der Herr meint die sei zu teuer... :igitt: :bang:

und dann auch noch Clone als Nick .. das passt :evil:
für mich ist das eh Trotzreaktion, der Herr hätte gern aber es leidet sich nicht und nun nölt er daß es zu teuer sei... so wie Dacia Fahrer beim Porsche Händler...
 
Ich habe auch eine Duese und finde jeden einzelnen Euro gerechtfertigt, den ich dafür bezahlt habe. Die Gitarren werden tatsächlich in Hannover zusammengebaut. Aktuell ist übrigens dort gerade eine Stelle frei - die Anforderungen an die Leute, die das machen, sind hier beschrieben:

Duesenberg schrieb:
Mitarbeiter für Gitarren-Assembling gesucht!

Zur Verstärkung unseres Duesenberg Assembling-Teams suchen wir einen erfahrenen, verantwortungsvollen Mitarbeiter für den Zusammenbau unserer wertvollen Instrumente.
Voraussetzungen: sehr gute handwerkliche Fähigkeiten, Kenntnisse über Hölzer und Holzverarbeitung, Backgroundwissen über Gitarren & Bässe, Gitarre spielen können, Teamgeist.
Wir bieten eine Vollzeit-Festanstellung und bestes Betriebsklima.

Bewerbungen bitte mit Bild und den üblichen Unterlagen an:

Göldo Music GmbH
c/o Duesenberg
Lilienthalstr. 2
30179 Hannover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte nicht geschrieben dass es schlechte Gitarren wären. Aber sie sind nicht wirklich eigenständig mit ihrem Mix aus Gibson und Gretsch und für die Art der Fertigung schlicht überteuert. Und allein dass der Koffer extra geht es einfach ein schlechter Witz.

Also ich finde meine beiden Düsis (Starplayer Special und 49er) durchaus als eigenständig und ihr Geld wert. Vielleicht hast du ja mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber dann wäre es schön, etwas darüber zu hören. Einfach nur "die ist überteuert, weil kein Koffer dabei ist" klingt jedenfalls nicht danach, dass du schon mal eine in der Hand hattest.
 
Ich handle mit Duesenberg-Gitarren und kann die Frage beantworten...

Der Hals ist ein Fertigteil und stammt aus dem Ausland. Das ist allerdings nicht schlimm... machen fast alle so, weil es inzwischen wirklich sehr gute Importhälse gibt. Ich habe auf meiner 88er Stratocaster den Hals sogar gegen einen dieser Hälse getauscht, weil er einfach der Bessere ist.

Die Brücken, Pickguards und viele andere Metallteile stammen von ABM-Parts in Berlin und werden auch dort gebaut.

Die Mechaniken und Pickups kommen da her, wo auch die von Kluson herkommen... konkretes weis ich aber nicht. Aber ich nehme mal an Asien, weil billiger...macht in dem Fall aber auch keinen Unterschied.

Zusammengebaut und evtl. angepasst wird das ganze Zeugs dann hier in Deutschland. Diese Endmontage ist am Ende das Wichtigste an einem guten Instrument - und hier ist auch entscheidend wo es gemacht wird (ist zumindest meine Meinung).

PS: Ich bin übrigens auch Framus-Händler und da wird auch nicht alles in Deutschland hergestellt. Manche Modelle kommen sogar vollständig aus Fernost und bekommen hier nur noch das Logo draufgepinselt... Bei den höher Preisigen Modellen wächst dann natürlich der deutsche Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
I
PS: Ich bin übrigens auch Framus-Händler und da wird auch nicht alles in Deutschland hergestellt. Manche Modelle kommen sogar vollständig aus Fernost und bekommen hier nur noch das Logo draufgepinselt... Bei den höher Preisigen Modellen wächst dann natürlich der deutsche Anteil.

Nun, Respekt vor deinem Händlerjob, aber hier drin steckt doch ne Menge Halbwissen und Mutmaßung. Ja, die Hollywoodserie kommt aus Korea, das gibt Framus auch offen an, und da wird auch hier kein Logo draufgepinselt.
Alle anderen Gitarren von Framus werden von A-Z in Deutschland gefertigt, bis natürlich auf Mechaniken und Pickups. Es gibt dort je nach Preis keinen "wachsenden deutschen Anteil". ;)
 
Nun, Respekt vor deinem Händlerjob, aber hier drin steckt doch ne Menge Halbwissen und Mutmaßung. Ja, die Hollywoodserie kommt aus Korea, das gibt Framus auch offen an, und da wird auch hier kein Logo draufgepinselt.
Alle anderen Gitarren von Framus werden von A-Z in Deutschland gefertigt, bis natürlich auf Mechaniken und Pickups. Es gibt dort je nach Preis keinen "wachsenden deutschen Anteil".

komisch...dann verbreitet Warwick an seine Händler wohl Fehlinfos :D

aber absolut und selbstverständlich ist das so... nicht nur die Hollywood-Serie. Allein die Western- und Akustikgitarren stammen fast ausschließlich aus Fernost. Steht doch drauf...hab se doch neben mir stehen :weird:

Und bei den "teureren" Modellen ist bis auf den Rohbau auch nichts aus Deutschland. Elektronik, Pickups und die komplette Hardware stammen aus dem Ausland. ....NIX GERMANY!!
Alle anderen Gitarren von Framus werden von A-Z in Deutschland gefertigt

A-Z ist also totaler Schwachsinn! ..."H-K + L" vielleicht... Hals bis Korpus + Lack....


vielleicht einfach ma vorher fragen, bevor man beleidigend wird oder das Fachwissen in Frage stellt :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben