Duesenberg Starplayer Special

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Starplayer Special zuzulegen.
Leider hat kein Händler in meinem Umkreis so ein Teil herumstehen.
Da bleibt nur noch ein Onlineshop.
Ist die Duesenberg in Bespielbarkeit und Sound überhaupt mit einer Les Paul zu vergleichen? Ich spiele z.Zeit eine PRS CE und suche noch ein Instrument mit dem man auch mal das "Harte Brett" auspacken kann. Ist da eine Duesenberg eine Alternative??:confused:
 
Eigenschaft
 
Duesenberg nutzt seit Anfang des Jahres die Plek Technologie, also kannst du schon mal von einer sehr guten Bespielbarkeit ausgehen, vorausgesetzt die Haptik passt dir.
Im Soundvergleich zur Les Paul klingt die Duesenberg doch deutlich heller, was aber kein Nachteil sein muss. Auch im Vergleich zur PRS CE (die ich leider nicht kenne) sollte sie heller klingen, was eine gute Ergänzung sein sollte.
Das Harte Brett ist natürlich möglich.
Also würde ich die Gitarre doch als Alternative sehen, die du jedoch unbedingt anspielen solltest, denn nur weil ich, oder der ein oder Andere, die Gitarre als taugluich sieht, heißt das für dich im ersten Moment gar nichts.

Eventuell hat ein freundlicher Boarduser in deiner Nähe die Gitarre und lässt sie dich anspielen. Such am besten mal etwas. (da fällt mir schmendrick ein, im Erzgebirge)
 
Hab meinem Vorredner wenig hinzuzufügen. Ich hab selbst mal ne Starplayer recht intensiv angespielt, mir dann aber doch nicht gekauft. Hatte aber eher finanzielle Gründe, die Gitarre war erste Sahne.

Allerdings ist die meiner Meinung nach nicht unbedingt für "vollles Brett" prädestiniert. Die ab Werk verbauten PUs sind doch eher "klassisch". Ich hatte mir überlegt, die Gitarre für ein Southern Rock-Projekt zu verwenden. Da würde sie soundmäßig sicher passen. Für Metal würde ich mir dann doch nen Pickup-Tausch überlegenm - jedenfalls wenn dir ne "Metal-Paula" im Stil der ESP Eclipse oder so vorschwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Richtung Les Paul gehen willst, solltest du auch die 49er von Düsenberg antesten. Die ist meines Erachtens eher in diese Richtung entwickelt (Mahagoni Korpus, Ahorn Decke, Düsenberg P90 am Hals und Humbucker am Steg). Im direkten Vergleich geht sie deutlich mehr in Paula Richtung als die Starplayer Special, die allerdings ebenfalls sehr schöne Sounds durch den Humbucker-SingleCoil Überblendregler liefert. Den "klassischeren" Sound bringt auf alle Fälle die 49er, die ich so mancher Paula vorziehe.
 
Wenn du in Richtung Les Paul gehen willst, solltest du auch die 49er von Düsenberg antesten. Die ist meines Erachtens eher in diese Richtung entwickelt (Mahagoni Korpus, Ahorn Decke, Düsenberg P90 am Hals und Humbucker am Steg). Im direkten Vergleich geht sie deutlich mehr in Paula Richtung als die Starplayer Special, die allerdings ebenfalls sehr schöne Sounds durch den Humbucker-SingleCoil Überblendregler liefert. Den "klassischeren" Sound bringt auf alle Fälle die 49er, die ich so mancher Paula vorziehe.

Hast du sie BEIDE gespielt? Ich nämlich auch und hab mich für die Special entschieden...
 
Hast du sie BEIDE gespielt? Ich nämlich auch und hab mich für die Special entschieden...

Ja, ich hab beide im Übungsraum. Ich finde die Starplayer am schönsten, wenn der Sound ein wenig Richtung Single Coil geht, die 49er sagt mir wegen dem klassischen Crunch-Sound zu.
 
Hallo Leute!
um es kurz zu machen, ich habe mir das Teil einfach mal online bestellt und angetestet:
Schade ist, das bei dem Instrument keinerlei Koffer oder Tasche mit beiliegt.
Aber die Verarbeitung der Gitarre ist wirklich klasse. Die Werkseinstellung der
Seitenlage war auch schon ziemlich perfekt. Einfach nur stimmen und loslegen.
Vom Sound her sehr vielseitig: Schöner cleaner Singlecoilsound, aber auch ziemlich Rockig.
Kurz gesagt ein wirklich tolles Instrument, aber der Funke sprang dann leider doch
nicht richtig über, da die Gitarre vom klang her irgendwo zwischen meiner Strat
und der PRS liegt (natürlich rein subjektiv).

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben