Duos Violine & Violoncello

  • Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
482
Kekse
1.648
Hat jemand Literaturtipps für mich? Gesucht werden leichte Stücke für Violine und Violoncello, gerne auch eine Sammlung bzw. Album. Die Geige darf anspruchsvoller sein, beim VC wäre wichtig, dass noch alles in der 1. Lage spielbar ist. Die Noten müssen auch nicht im Netz verfügbar sein, Hinweise auf richtig gedruckte Kaufausgaben sind ebenfalls willkommen.
 
Eigenschaft
 
Geige und Cello, das ist eine tolle Kombination!
Suchst Du klassische, oder Rock/Pop/Blues Stücke?

Für die Klassik kann ich Dir keine Tipps geben, aber bei der Kombination kann man schön kreativ zusammen spielen:
Man sucht sich ein Liederbuch mit Liedern, die beiden gefallen,

Die Geige spielt die Melodie und das Cello orientiert sich an den Gitarren Akkorden:
z.B "C"= C-Dur, also ein C plus große (E) und dann kleine Terz (G)
"cm" = C plus kleine (F) und dann große Terz (G) usw.

Auf den Noten kannst Du dann rhythmisch improvisieren, oder einfach Töne legen und mit kleinen Überleitungen zum nächsten Akkord bzw. für Dich "Grundton" spielen.

Wenn z.B. ein Akkord so steht: "C/G" spielst Du eher den Basston, also das G. Die Töne des C-Akkords, also C + E + G bleiben aber bestehen.
Ist schwer zu beschreiben, ist für das Cello aber leicht machbar und man lernt wo die Noten auf dem Griffbrett liegen und wie die Akkorde aufgebaut sind.
Und man lernt zu improvisieren. :great:
 
Gedacht hatte ich eher an klassisches, evtl. sogar Originalliteratur.

Aber Deine Idee ist auch nicht schlecht, GeiGit! Muss ich ein bischen abwandeln, denn im vorliegenden Fall wird das Cello von einem Kind (7J) bedient und die Geige von einem Erwachsenen. Sowas wie Pachelbel-Kanon geht ganz gut, also ein Ostinatobass und auf der Geige dann die Variationen. Da kann ich mich dann mal selber im Improvisieren üben. Gar kein schlechter Gedanke!

Liederbücher gibt's in diesem Haushalt zur Genüge, da habe ich mir vor Weihnachten die Finger wund geschrieben, um die Melodiestimme im Bassschlüssel zu haben.

Was auch ganz gut geht ist Chorliteratur. Es gibt noch ein weiteres Kind mit Instrument im Violinschlüssel. Da gehen dreistimmige Chorsätze (S/A/M) prima.

Sachen aus der Vorbarockzeit sind eigentlich auch ganz dankbar, da ist vokal und instrumental auch noch nicht so festgelegt.
 
Danke, Suamor.
Irgenwie habe ich die Suche auf der IMSLP noch nicht richtig verstanden. Zumindest bin ich nicht in der Lage nach 2 Wunschinstrumenten zu suchen. Muss ich gleich mal noch ausprobieren!
 
https://www.thomann.de/de/musikverlag_keller_cello_und_violine_duos.htm
https://www.thomann.de/de/schott_violin_library.htm
https://www.thomann.de/de/peermusic_meisterwerke_aus_popklassik.htm

Hi Amateurdiva,

ich denke hier auch etwas "raumgreifender", deshab diese seltsame Auswahl :D

Zunächst finde ich es super, daß du Stücke umarrangierst. Ohne das, bleiben die Möglichkeiten doch sehr überschaubar..
Dann denke ich, wenn der/die Kleine die Melodie auf dem Cello spielen soll und Geige begleitet, wirds nochmal schwerer.

Wenig Äkschn:
- Quartett-Noten und die Mittelstimmen weglassen, möglicherweise als Doppelgrife in die eigene dazu schreiben.
- Violin-Duos sind oft ausgewogen (Solo-Begleitung abwechselnd) - es muß nur eine Stimme in den Bass-Schlüssel.
- Cellosonaten mit Klavierbegleitung und auf der Geige die Klavierstimme adaptieren

Wenn ich mich ab und zu in den Laden verirre, dann bekomme ich mit, was die Teenies heute so spielen.
Lindsey Stirling mit ihrem Pop-Zeugs steht da hoch im Kurs. (ok, ich mags nicht)
Aber so n Schmachtfetzen wie z.B. "nothing else matters" von Metallica ist ja geradezu für Streicher komponiert worden.

Nur n paar Ideen.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich hier seit einiger Zeit still mitlese, melde ich mich jetzt doch mal an, weil ich hier glaube ich was beitragen kann: Habe kürzlich auch danach gesucht, in ähnlicher Besetzung: Meine Freundin spielt seit sie ein Kind ist Geige und ich selbst habe erst vor einem guten Jahr mit Cello angefangen. Es gibt wenig Literatur, bei der die Geige deutlich anspruchsvoller ist als das Cello. Da habe ich ehrlich gesagt nichts gefunden. Aber ich kann dir dieses Heft empfehlen: www.musikalienhandel.de/noten/violine-violoncello/duos-fuer-anfaenger-1--EMB+8733.htm Ich selbst habe mir den zweiten Band besorgt, der geht aber schon ab und zu in die Lagen. Bitte nicht von diesen grässlichen Zeichnungen abschrecken lassen! Jedenfalls im zweiten Band sind Cello und Geige sehr gleichberechtigt, d.h. das Cello hat nicht irgendeine langweilige Begleitstimme, sondern kommt wirklich auch schön zur Geltung. Und die Stücke sind "klassisch", machen was her, ohne eben sehr schwierig zu sein. Viel Barock, jedenfalls in dem Band, den ich habe. Und es ist doch toll, wenn man dann schon die "alten Meister" spielen kann und nicht nur irgendwelche Kinderlieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
annefaengering, deine Heftempfelung ist super!

Wir haben mittlerweile die Ausgabe für V&VC und auch für 2VC hier liegen. Super Stückeauswahl durch alle Epochen. Beide Stimmen mit gleicher Schwierigkeit.

Die Stücke in den verschiedenen Ausgaben sind nicht etwa identisch, sondern wirklich auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt. Schön auch, dass einige längere Stücke (2-3 Seiten) bzw. S

Im ersten Band ist alles in der ersten Lage spielbar (für beide Stimmen), im zweiten Band sind auch höhere Lagen erforderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben