?Durch Patchbay Pegelabsenkung -20db

M
MYCI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich nutze:
eine Patchbay (auf open), um unter anderem einen Röhren Mic-Pre ggf. vom Signal zum Interface zwischenschalten zu können.
Alles ist symmetrisch verkabelt (Mic-XLR-Klinke-Patchbay, Patchbay-XLR Mic Eingang usw.).
Ich nutze ein Kondensator Mikro mit Phantomspeisung.
Wenn ich das Mikrophon direkt in den Mic-Pre gebe (über xlr-xlr) und dann über die patchbay geroutet ins Interface gebe, bekomme ich einen vernünftigen Pegel. Sobald ich beim Eingangsweg (Mic-Patchbay-Patchbay-Mic Pre) über die Patchbay gehe, sinkt der Pegel am Interface um knapp -20db.
Normalerweise sollte ja Phantomspeisung (ja ich weiß, immer Ausschalten vorm patchen) ohne Probleme darüber laufen.
Ich habe auch andere Ein-/Ausgänge der Patchbay probiert, dies ändert nichts.
Auch in den Foren habe ich bislang nichts gefunden.

Weiß hier jemand Rat?

Danke
Jochen
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für eine Patchbay?

Banjo
 
Was ist das denn für eine Patchbay?

Banjo
Danke Banjo,
ich denke, ich habe den Fehler zwischenzeitlich entdeckt. Die Patchbay ist unsymmetrisch, was für eine Phantomspeisung wohl eher sinnfrei ist. Habe jetzt eben das Mikro direkt in den Preamp geleitet, von da geht es eben weiter.
Bei Gelegenheit werde ich auf eine symmetrische PB umsteigen.
Grüße
 
Wenn die PB unsymmetrisch beschaltet ist, dann wird keine Phantomspeisung weitergeleitet, das ist soweit richtig. Ohne Phantomspeisung erzeugt ein Kondensatormikrophon aber keinen nennenswerten Pegel und nicht etwa einfach nur 20dB weniger. Das kann also im Grunde nicht die Erklärung für das beobachtete Verhalten sein. Meine Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zwar keine Lösung für das Problem parat, hab aber letztens ein verblüffend ähnliches Problem gehabt: Beim Benützen einer Patchbay eine Pegelabsenkung von 20 dB auf einem Kanal.

Etwas genauer:
8-Kanal DA-Wandler, benutzt wurden die Kanäle 1-6 (für eine 5.1 Mischung). Diese waren mit der Patchbay verbunden.
Auf der Patchbay wurden diese 6 Kanäle dann an die entsprechenden Lautsprecher weitergeleitet (bzw. an die entsprechenden Eingänge n der S6 Konsole, welche mit den Lautsprechern verbunden waren).
Der 4. Kanal (Subwoofer) war dabei um 20 dB leiser als die anderen Kanäle.

Ich hab zwar keine Lösung auf Lager weil wir - eh schon im Zeitstress - dann einfach die Lautsprecher direkt mit dem Wandler verbunden haben, aber die verblüffende Ähnlichkeit des Problems ("Patchbay" + "-20 dB") wollte ich nicht unerwähnt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nebenbei: Mikrofonsignale die potentiell 48V Phantomspeisung führen über eine normale Klinkenpatchbay zu führen ist keine gute Idee, da beim Steckvorgang zeitweise ein Kurzschluß produziert wird. Für sowas immer XLR oder TT Patchbays benutzen, letztere vermeidet sowas trotz der "seriell" angelegten Kontakte. Beim XLR sind die Kontakte ja parallel.

Zu den -20dB fällt mir auch spontan nix ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben