Dynamische Mikros Phantompower-fest?

  • Ersteller hanni.hanni
  • Erstellt am
hanni.hanni
hanni.hanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
11.07.05
Beiträge
53
Kekse
29
Ort
Freiburg
Hi,

ich verwende unter Anderem einen 8-fach-Mikro-Preamp, bei welchem die Phantom-Power nur global zugeschaltet werden kann.

Kann ich die Mikros Senheiser evolution e604 und das Shure SM57 (beide bei der Drum-Abnahme) mit Phantomspannung belegen, oder gehen sie dann hops?

Wer weiß es genau?

Danke für die Info,

Gruß,
hanni.hanni
 
Eigenschaft
 
das ist kein Problem - die gehen nicht hops
 
Was passiert dann genau in dem Mikro? Also einfach 'n Bisschen mehr Spannung auf der Spule?
 
was genau im Mikro passiert kann ich dir nicht sagen
das war für mich bislang relativ unbedeutend (und wird es auch weiterhin sein)
ich kann dir nur sagen, dass es den Mikros nix ausmacht - wir betreiben ständig alle möglichen dynamischen Mikros (auch SM57 u.v.m.) an einer globalen Phantomspannung
 
Meinem Opus geht es auch gut ;)

Das Maximum was passieren kann, ist dass es bei Lippenkontakt bizzelt - war bei mir einmal so, weil ich !selber schuld! in meiner unendlichen Dämlichkeit den Sansamp (Bass-Preamp) der die Phantomspeisung braucht nicht auf "erden" umgeschalten habe.
Also: Wenn die Lippen bizzeln mal nachschauen, wo maneine Erdung vergessen hat ;)
 
wenns an den Lippen bizzelt gibts mehrere Möglichkeiten...
im Falle des Mikrofons darf das aber kein Problem der Phantomspeisung sein - eher ein Erdungsthema, das hast du ja schon geschrieben. Dann bizzelts auch ohne Phantomspeisung.
Nur nochmal so als "Nachbrenner" um eventuelle Angstzustände zu vermeiden.
 
Die Phantomspannung liegt an Pin 2 und Pin 3 bezüglich Pin 1 des XLR-Steckers. Die Tauchspule des dynamischen Mikrofons liegt zwischen Pin 2 und Pin 3 (meist dann sogar noch ein Übertrager dazwischen).

D. h. es fließt kein Strom zwischen Pin 2 und 2 und es gibt keinerlei Beeinflussung des dynamischen Mikrofons.

Anders würde es aussehen, wenn man Pins vertauscht am XLR Stecker oder mit Klinken-Adapter arbeitet. Wenn dann die Phantomspannung an der Tauchspule anliegt, so fließt ein Strom und die Tauchspule lenkt sich aus. Damit habe ich klangliche Einbußen - aber kaputt geht bei einem "marken-" Mikrofon normalerweise nichts.

Besten Gruß
 
Vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja jetzt loslegen, ohne alle 10 Minten ein neues Mikro zu montieren ;-)

Gruß, und speziellen Dank an Shure

Hanni.Hanni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben