E-Bass "akustisch" klingen lassen

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Zugegeben, ein blöder Titel, aber:

Habe einen Guild Pilot, mit dem ich lange in der härteren Gangart spielte.
Nun betreibe ich ein Akustikduo, spiele dort A-Gitarre usw.

Da ich zuhause ein paar Demosachen mache, habe ich natürlich auch die Möglichkeit genutzt, Cajon, Bass etc. einzuspielen, nur:

Alle anderen Instrumente klingen sehr akustisch. Da ich das Cajon z.T. mit einem Besen bearbeite, wirkt der Bass dann sehr straff und hart.
Selbst beim Herumspielen mit der EQ oder diversen Pocket POD-Einstellungen habe ich noch keinen ordentlichen Sound gefunden.

Nun will ich mir wegen ein paar Homerecording-Spielereien keinen neuen Bass kaufen.

Welche Möglichkeiten seht ihr, einen weicheren, wärmeren Sound zu erreichen?
Dünnere Saiten, evtl. geschliffene? Besondere POD-Presets zum Herunterladen? Besondere EQ- oder Kompressor-Einstellungen?
Abnahme der Spielgeräusche mit einem Mikro?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durch...

PS. Sorry, der gehört in das Unterforum: Wie bekomme ich diesen Sound hin... kann ihn aber nicht dort rüberschieben. € d'Averc:*done*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautenschläger;5713517 schrieb:
Welche Möglichkeiten seht ihr, einen weicheren, wärmeren Sound zu erreichen?
Höhen runter drehen? Mit den Fingern spielen (falls du das nicht ohnehin machst)

Die Anschlagsgeräusche liegen etwa bei 4.5 kHz.
Ich würd mich mit einem grafischem EQ hinsetzen und die Frequenzteile, die mich stören, gezielt absenken.



Verschieben kannst du den Thread übrigens nicht, aber ein Mod kann das für dich tun, wenn du ihn darum bittest.
 
Welchen Pilot? Falls das einer mit Split-Coil ist, spiel mal nur darüber und zieh testweise Flats auf; dann am besten noch nahe am Hals moderat anschlagen.

Eventuell D'Addario Chromes 100er Satz? Probieren geht über studieren.


Vielleicht hilft es auch erst einmal nur die Höhenblende zuzudrehen und am Hals anzuschlagen.
 
Vielen Dank! Das mit dem Hals-Tonabnehmer und dem Herausdrehen der Höhen hatte ich schon probiert, geht ja schnell.
Mit den Fingern spiele ich folkige Sachen sowieso, allerdings sollte ich wirklich mal am Griffbrettende anschlagen und nicht über dem Hals-TA.
Was ich so über die Flatwounds lese, klingt auch gut, zumal ich mich eh nach anderen Saiten umsehen wollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gibt es eigentlich irgendwelche Presets für Akustikbass-Sounds bzw. Effektgeräte? Für E-Gitarren existiert sowas ja (BOSS AC-3).
 
Es gibt zumindest in den meisten Multieffektgeräten entsprechenden Werkpresets, mal mehr, mal weniger brauchbar. Die fahren meistens den Ansatz mittels Kompressor den Attack rauszunehmen und dann mittels EQ das ganze etwas mittiger zu gestalten.

Anschlag beim Hals ist auf jeden Fall nen sehr guter Tipp in der Sache.
 
Einen warmen, weicheren und hölzernen Sound bekommst Du mit Thomastik JF 344.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben