E-Bass bis 450,00. Tool, Limp Bizkit (z.B. Gold Cobra) ...

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

im Netz ist der Fleabass recht günstig, nur 199 €
(der schwarze: https://www.thomann.de/de/flea_bass_model_32_the_wild_one.htm)
(oder der blaue: https://www.thomann.de/de/flea_bass_model_32_water.htm)

Klar, am liebsten würde ich mir den Sterling by Music Man Ray 34 um 1000 € kaufen, kann aber 1. noch nicht so gut slappen und 2. muss sparen :( .

in meiner Band spiele ich eher Richtung Stoner Rock (z.B. Queens of the stone Age) mit Plektrum, möchte mich aber im Slappen verbessern.

Was würdet Ihr also sagen, ist der Flea bass als Preisleistung für den Proberaumalltag + Gigs und für den Slap-Einstieg gut?
Zweite und letzte Frage , was ist der Unterschied im Sound zwischen den schwarzen und den Blauen Flea Bass (siehe links oben)?

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Dazu gab es schon zahlreiche Threads.
Allgemeines Ergebnis: Ein vernichtende Kritik. Bemüh doch mal die Boardsuche.
 
Ja die Threads habe ich gelesen, es ist mir aber nicht ganz klar geworden ob die Preis-leistung gut ist oder nicht - ganz unterschiedliche Meinungen...
Alternativ für 229€ habe ich hier den Fende gefunden - klingt sehr sauber... doch der Fleabass scheint etwas mehr Punch zu haben:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jazz_rw_bk.htm

- - - Aktualisiert - - -

PS: es würde mich eine neuere aktuellere Diskussion zum THema Flea Bass interessieren. Schliesslich ist der Preis von über 400 auf 199 gefallen...
Meinungen?
 
Der Unterschied ist einfach dass der schwarze bei Metal besser klingt - er ist ja auch schwarz.
Und der Blaue eher für traurige Musik. Blue heißt ja traurig auf Englisch, also klingt er da ein ticken besser.

Mal im ernst....

du kannst mit jedem Bass slappen, dafür brauchst du dir nicht unbedingt einen neuen kaufen.
Was spielst du denn aktuell? Weil gerade im Stoner Bereich würd ich dir zu einem Preci raten.
 
Zitat v. anarchipur: PS: es würde mich eine neuere aktuellere Diskussion zum THema Flea Bass interessieren. Schliesslich ist der Preis von über 400 auf 199 gefallen...
Meinungen?

Ja, kurze Meinung:
Meiner Meinung nach könntest du dich dem 2. von mir verlinkten Thread anschließen.
Der letzte Beitrag ist vom 6. Juli 2012, also aktuell und der auf 200 Euro gefallene Preis ist da auch schon erwähnt worden......
 
du kannst mit jedem Bass slappen, dafür brauchst du dir nicht unbedingt einen neuen kaufen.
Was spielst du denn aktuell? Weil gerade im Stoner Bereich würd ich dir zu einem Preci raten.

Meinst Du Fender Precision? V

om bass-Sound habe ich zwei recht unterschiedilche Einflüsse bzw Ansätze für meine Band, bei manchen eher rhythmischen, schweren Songs wünsche ich mir den wuchtigen Sound von demLimp Bizkit Bassisten, für andere Songs passt eher ein klarer Bass-Sound fast wie der von Tool.

Da dachte ich zuerst an den Sterling by Music Man Ray34, er könnte beide für beide Richtungen den Sound hinkriegen.
Da ich mir so einen Bass noch nicht kaufen möchte wollte ich den sehr günstigen aber punchigen Flea-Bass probieren.
So entstand also die Frage..
 
Ich finde, in den Meinungen kommt der Bass gar nicht so schlecht weg. Und wenn man die "Ei in der Pfanne Optik" mag, gibt es auch nicht allzuviele Alternativen.
"Urig" ist er auf jeden Fall.
 
Nein kann er nicht. Für einen wuchtigen "Limp Bizkit" Sound ist definitv ein Doppelhumbucker nötiger, á la Warwick oder Spector.
Einfach weil der Ray mit seiner SweetSpot Position schon ein wenig limitiert ist und der Bassige Halspickup fehlt.

Schreib mal was du an Equipment zur Zeit zur Verfügung hast, vielleicht kann man das ein wenig optimieren, ist allenfalls günstiger.
 
ja einen Rat zum Sound- sehr gerne; zur zeit benutze ich einen Yamaha B424 (sehr neutrealer Sound) , einen geliehenen Hartke HA3500 bass Top und eine 2x10er Box.

Ich möchte einen warmen wuchtigen Sound aber auch aggressive klare Höhen erzeugen.

Weiter benutze ich eine MXR DI Box mit Distortion, sie gibt Kraft und Saft, wirkt aber zu Gitarrenmässig (zu viele Mitten). An den Amp-EQs drehe ich die Tiefen und die Höhen hoch und die Mitten etwas runter - OK. Doch es fehlen mir die letzten 10% , es klingt entweder nach zu viel Disttortion oder zu bassig und mulmig.

Wie kriege ich einen natürlichen warmen Distortion mit teifem Bass , doch so dass die Höhen auch klar & aggressiv zu hören sind (eigentlich sollte man den Distortion nicht als Distortion wahrnehmen..)? Hm.. ob es mit meiner Ausrüstung machbar ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Distortion Sound, und dabei noch Slappen?!
naja, naja , naja... ich esse mal eben was und dann schreib ich dir heut abend noch was dazu :D
Aber eine gute Basis hast du ja schonmal, ich denk eher dass deine Effekte dir deinen Sound kaputt machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen allerseits,

kann meinen Vorschreibern im Bezug auf den Fleabass dank eigener Testerfahrungen nur zustimmen.

Spar lieber noch ein wenig und schau Dir mal einen Squier VM Preci- od. Jazzbass an, eine Warwick RB Vette aus der 2010 Serie gibts momentan für 399.- bei Session. Mit diesen Instrumenten kannst du, meiner Meinung nach, deinen Style gut abdecken.

Nur das bässte,
Hotte
 
alsooooooooooooo, ich versuch mal was ordentliches hinzutippen.

Mit dem Zeugs bist du schon recht gut bedient, gerade wenn du einen guten SlapSound möchtest, könntest du den EQ als Badewanne einstellen. D.H. Die Kurve des graphischen EQs hoch-tiefer-hoch. Eine schöne Kurve, in dem Bass selber die höhen reindrehen und eigentlich müsste da schon was sehr brauchbares rauskommen. Den MXR würd ich da ganz weglassen.

Ich hatte den MXR auch mal, für 2 Tage, ich mochte ihn nicht wirklich. Aber ich kann dir den Tip geben die Mitten auch mal etwas zu boosten, früher war ich selber kein Mittenfan, aber gerade wenn es deftiger sein soll, liegt da doch das kleine Geheimnis - welches eigentlich keins mehr ist :p
 
Wenns unbedingt Richtung MM gehen soll, dann nimm den "MM für Arme". ;)
Das ist ein qualitativ hochwertiges Instrument und nicht so ein Kinderbass.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jap, das sind klasse Dinger, die alten mit Ahorn Griffbrett klingen noch ein bisschen agressiver, als die aktuellen Serien.

Den MXR finde ich persönlich auch sehr steril.
 
Du willst einen Distortion Sound, und dabei noch Slappen?!
naja, naja , naja... ich esse mal eben was und dann schreib ich dir heut abend noch was dazu :D
Aber eine gute Basis hast du ja schonmal, ich denk eher dass deine Effekte dir deinen Sound kaputt machen

Ne mit dem Distortion slappe ich nicht, ich spiele mit Plektrum. Das Slappen wollte ich nebenbei ausserhalb der Band verbessern. Deswegen denke ich an ein Bass das eben zum Slappen geeignet ist und andererseits für meine Band.
 
Ich glaube auch der Ibanez ATK könnte richtig klasse für dich sein. Zum slappen sehr gute Wahl, für Stoner auch (siehe Scott Reeder von Kyuss). Distortion könnte an sich auch sehr gut passen, da der ja (wie der Flea Bass) den PU in Richtung Bridge hat und daher mit definierten Höhen/Hochmitten ankommt.
 
Der Yamaha hat einen PJ Pickup, warum soll der nicht gut zum slappen sein?
Hat dir da mal irgendjemand was eingeredet?
 
Danke für die Bass Empfehlungen!

kurz zur Klärung, ich bräuchte einen Bass mit dem ich einen Limp Bizkit Sound machen kann (z.B. das Lied "Gold Cobra"); andererseits soll er geeignet sein für einen Nick Oliveri Sound (Queens of the Stone Age) und last but not least man soll damit gut slappen können. Die Fenders klingen für mich zu moderat, zu klassisch, zu jazzig. Warwick klingen gut imInternet (bei Thomann.de) aber die im Geschäft verfügbaren klangen nicht viel charackteristischer als mein Yamaha (zu clean); die Spectors sind da eher charackteristischer.

Also fragte ich mich , ob eine Music Man-"Variante" das bringen könnte, und die günstigste ist der Flea Bass.
 
Dass dein Bass 'Clean' klingt, wird höchst warscheinlich damit zusammenhängen, dass du ihm die Mitten nimmst, und die Bässe und Höhen boostest.

Auch ein Nick Oliveiri spielt Fender Precis, und da klingt nichts jazzig.

Die Yamaha BBs sind meinermeinung nach super Bässe, ich spiele selbst seit Jahren einen, wenn man ihn lässt, dann reißt er dir die Ohren ab, aber wenn man ihn zur Unkenntlichkeit vereqt, dann braucht man sich auch nicht wundern.

Wie alt sind überhaupt die Saiten auf deinem Bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben