E-Bass der wie ne E-Gitarre klingt ?

von masked, 24.01.10.

  1. masked

    masked Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.10   #1
    Hey leute,
    bin eingefleischter E-Gitarrist und habe grad bei einem Lied Sachen gehört die sich für mich 100% nach einer E-Gitarre anhören aber der Bass in dem Video dauernd die "Finger Moves" macht für diese Melodie... Jetzt zweifel ich langsam schon echt an meinem musikalischen Gehör ... Kann ein E-Bass wirklich fast genau so wie eine E-Gitarre klingen ? Ich meine so sauber und naja.. Aber naja hört selbst .. Hier ist der Link zu dem Youtube Video - Bin auf eure Antworten sehr gespannt : Drowning Pool - Feel like I do
    Hören und Sehen tut man das sehr gut ab Stelle "2:30" - also ab dem Solo

    Beste Grüße,
    masked
     
  2. Flashes

    Flashes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.09
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.532
    Erstellt: 24.01.10   #2
    Nö, das spielt in der Studioaufnahme ne Gitarre, aber die haben ja nur einen Gitarristen, also hat er im Video die andere Gitarre gespielt. der Bass spielt die Riffs teilweise mit.
     
  3. sir stony

    sir stony Recording Mod

    Im Board seit:
    03.09.09
    Beiträge:
    2.074
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    339
    Kekse:
    10.302
    Erstellt: 24.01.10   #3
    Du kannst ja nicht nach dem gehen, was in einem gestellten Video zu sehen ist. Es kann auch sauber gedoppelt sein, oder gesplittet, mit z.B. Whammy octaviert und verzerrt und mit dem cleansound zusammengemischt, oder... es ist ja wirklich vieles möglich, wenn man etwas Einfallsreichtum besitzt.
     
  4. Pulex

    Pulex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    77
    Erstellt: 24.01.10   #4
    Ich denke, dass das so ist: Der Bass "doubelt" den Gitarren-Part, d.h. er spielt genau dasselbe, nur eine Oktave tiefer. Das Solo besteht aus dem Basspart, einem (beigemischten) Rhythmusgitarrenteil, eine Oktave höher als der Bass, und dem Leadgitarrenteil, den der Gitarrist im Video spielt. Da also der Bass dasselbe wie die Gitarre spielt, sind die Fingerbewegungen und der Ton synchron. So lässt sich das wohl erklären. Hoffe das ist verständlich geschildert...:rolleyes:

    EDIT: upvalue war schneller...
     
  5. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    3.492
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 24.01.10   #5
    Ich höre da nichts unkonventionelles... kriegste alles mit nem Bass hin.

    Zur Frage sonst, es gibt da 6-Saiter-Bässe, die eher Gitarren nachempfunden sind (wie Gitarre gestimmt, nur 1 Oktave tiefer), zb Fender Bass IV und Schecter Hellcat. Laut den 6er-Spielern bei talkbass sollen die je nach Setup und sonstigem Equipment mal mehr mal weniger nach Bass oder Gitarre klingen.

    Damnit, jetzt hab ich wieder GAS -_-
     
  6. tom5string

    tom5string Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.776
    Erstellt: 25.01.10   #6
    Und Öl ins Feuer:

    Musicman Silhouette

    hähä
     
  7. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 25.01.10   #7
    jap :great:
    Musikvideo und Studioaufnahme kann man hier nicht wie eine "Livesituation" behandeln.
     
  8. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    4.572
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    658
    Kekse:
    10.963
    Erstellt: 25.01.10   #8
    rechtliche Probleme, oder warum verdeckt der Bassist das Lakland Logo?
     
  9. Flashes

    Flashes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.09
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.532
    Erstellt: 25.01.10   #9
    Vielleicht steht er noch woanders unter Vertrag.
     
  10. bass_ennyday

    bass_ennyday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.05
    Beiträge:
    544
    Ort:
    D-Town
    Zustimmungen:
    81
    Kekse:
    1.706
    Erstellt: 30.01.10   #10
  11. Tschesae

    Tschesae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Thun
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.10   #11
    Hey ich wollte mal eine kurze Frage stellen;

    In diesem http://www.youtube.com/watch?v=VOrGDRYqr40 Video bei 0:45 startet ein Riff, welches ich nicht gänzlich einordnen kann. Zuerst klingt es als ob Gitarre und Bass dasselbe Riff spielen, später spielt die Gitarre aber autonom drüber und trotz aller Zweifel habe ich mich dennoch gefragt ob es nich vielleicht doch der Bass ist, der dort so knurrig-dominant durchzieht. Inputs?
     
  12. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 10.03.10   #12
    es spielen bass+rhythmusgitarre, und sie spielen auch nach einsatz der sologitarre weiter.
     
  13. Tschesae

    Tschesae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Thun
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.10   #13
    Ok danke. Immer diese Studioschummlereien :(
     

Diese Seite empfehlen