e-bass effektprogramm

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hallo,

wie der threadname schon sagt, suche ich ein programm, mit dem ich einen z.b. schönen distortion sound aus meinem e-bass herausbekomme (ähnliche like pedal.
Ein passendes Klinke - USB Kabel zum einspeisen des Basses habe ich scho ^^

Und wenns geht, sollte ddas Programm kostenlos (keine Trial oder so) sein.
 
Eigenschaft
 
Hast du vielleicht paar Soundbeispiele, wie die Zerre klingen soll? Geht es dir ums aufnehmen?
Ich denke mal, du suchst ein kostenloses VST Plugin. Da fällt mir spontan der TSE B.O.D, eine Simulation vom Sansamp Bass Driver ein:
https://www.tseaudio.com/software/tseBOD

Gute Freeware Sachen bekommst du auch von Ignite Amps:
http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins

Dort gibt es den SHB-1 Bass Amplifier. Wenn du den Gain gut aufdrehst, zerrt er ganz nett. Gegebenenfalls kannst du auch den TSB-1 probieren. Ist zwar für Gitarre gedacht, aber er klingt im unteren Bereich recht sauber. Vielleicht kannst du auch damit gute Ergebnisse erzielen (z.B. Spur doppeln. Auf die zweite Spur haust du den TSB-1 drauf und setzt einen Low Cut im Bereich von 200 bis 500 Hz, je nach Geschmack).

Ansonsten kannst du es mit allgemeinen Distortion Plugins versuchen. Ganz gut gefällt mir hier der Camel Crusher (Bedienung ist aber alles andere als Pedal Like):
http://www.audiopluginsforfree.com/camelcrusher/
 
wenn Du dich für ein PlugIn entschieden hast, geht es hier einen Schritt weiter, wie man diese VSTs abmischen kann: (ab ca. 2:49, vorher ist es sehr polemisch aber dennoch unterhaltsam). Viel Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben