E-Bass, Wie anfangen zu lernen?

  • Ersteller Densetushakai
  • Erstellt am
D
Densetushakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
21.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
NRW;Bochum
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht so recht wo ich dieses Thema hier im Forum anschneiden kann,aber ich würde gerne von euch wissen,wie ich am besten anfange das E-Bass spielen zu erlernen?
Ein E-Bass Lehrer findet sich bei mir zur Zeit irgendwie nicht.Es gibt zwar welche in meiner Umgebung,diese sind dann aber meist Professionelle Lehrer die für 45 Minuten über 30 Euro verlangen und das dann auch noch alles über einen Vertrag abwickeln.
Versteht mich nicht falsch,ich bin mir sicher das solche Professionelle Lehrer ihre daseins Berechtigung haben,aber das wäre für mich als Student/Schüler dann doch zu teuer.
Also dachte ich mir,dass ich selbst versuche mir das E-Bass spielen beizubringen,aber auch da stoß ich auf meine Grenzen,denn ich habe keinen Dunst wo und wie ich anfangen soll.Vielleicht könnt ihr mir sagen,wie ich am besten anfangen könnte bzw. soll ich doch lieber noch nach einem Lehrer ausschau halten?Vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen einen Lehrer zu finden,denn Google hat mir da wenig weitergeholfen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten.

MFG
 
Eigenschaft
 
Ist das Buch den sehr verständlich?Ich hab nämlich noch überhaupt keine Ahnung vom Bass spielen und ich will mir ja nichts falsches selbst anlernen.
 
Wie soll Dir das jemand völlig Unbekanntes zusagen? Ich weiß nicht, wie musikalisch Du bist, wie schnell Du lernst, wie gut Deine Fingerfertigkeit ist. Hast Du schon einen Bass?
 
Ich kenn das Buch jetzt nicht, weitere Standardtips fürs internet wären Justchords und Groovemonster.
Ich hab am Anfang mir auch ein sehr einfaches Lied vorgenommen, was ich gut leiden kann (bei mir wars Polly von Nirvana) und hab dann einfach versucht, das zu lernen.
Also ganz am Anfang sollte man sich wohl um Handhaltung und Tabs bzw Noten kümmern, da kann man sich schon ein bisschen probieren. Wirklich wichtig halt find ich am Anfang die Handhaltung (besonders Greifhand, die andere aber auch). Und wenns weh tut auf jeden Fall Pause machen, lieber öfters mal paar Minuten als gleich viel auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich hab schon ein Bass.Kann ich dir halt auch nicht sagen wie musikalisch ich bin,ist ja mein erstes Instrument.Ich hab nur die Befürchtung das ich mir was falsches anlerne,wenn ich keine Aufsicht habe.

EDIT: Das einzige das ich bisher gemacht habe waren Fingerübungen und das schon seit einer Woche,seit ich den Bass habe.
 
Ich habe es auch zuerst ohne Lehrer versucht,hat für mich nicht funktioniert.
Gibt es denn keine Bands in Deiner Nähe? Einfachmal ein paar Bassisten anschauen und dann Fragen ob Dir einer
helfen kann.
 
Fang einfach an zu spielen. YouTube bietet sich ja auch an und achte auf die Sachen, die Bierpreis Dir geraten hat. Wenn Du erstmal anfängst lernst Du bestimmt auch Leute vor Ort kennen, mit denen Du dann Jammen kannst und die Dir dann auch die Technik ein bißchen zeigen. Einfach anfangen ist das Beste;-) Die erstem Jahre habe ich auch mit Plektrum gespielt, da braucht man sich weniger Sorgen um die rechte Hand machen.
 
In meiner nähe gibt es sicherlich Bands,ich kenne nur persönlich keine.Mein Problem ist halt das ich nicht genau weiß wo ich anfangen soll.Womit fängt man an?die Griffe zu lernen oder doch erst die rechte Hand trainieren?
 
Mach das Forum zu, mach Peter Gunn an und groove mit. Ein Schritt nach dem anderen. Wenn Peter Gunn Dir leicht fällt, wunderbar, wenn es schwer fällt, hast Du schon mal was zu üben. Wenn es rund läuft und Dir nichts weh tut ist es perfekt.

Kopf aus, Bass an! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leichter gesagt als getan :D.Ich kann ja schlecht mit grooven wenn ich noch nichts kann.
 
Interessant wäre es zu wissen wohin es gehn soll? Ich hab mir das Bass spielen ebenfalls selbst beigebracht, wie so viele hier.
Ich hatte allerdings zunächst mit Gitarre angefangen und hatte nur das Ziel mal irgendwann in einer Band spielen zu können. Leider war ich fürs Gitarre spielen nicht gut genug...Akkorde, Pentatonik-Gedudel, Powerchors, Oktaven und so normale Techniken wie Hammer-Ons etc. konnt ich zwar, aber ich fühlte mich immer viel zu sehr als Rhythmusklampfer und hatte wenig Interesse an der "höheren Wissenschaft". Irgendwann hab ich mir dann günstig nen Ibanez-Bass bei EBay geschossen und dieser lag auch erstmal ne Weile einfach auf dem Ständer rum. Irgendwann nen Bassamp und ich versuchte meinen ersten Schritte.

Ich merkte jedoch, dass das Gitarrenspielen meine Haltung und Technik fürs Bass spielen etwas versaut hatte, d.h. ich war nicht in der Lage mit den Fingern zu spielen und wollte nicht auf mit Plek erreichte Geschwindigkeit verzichten.
Naja wie dem auch sei, irgendwann spielte man in der ersten Band, lernte Fingerstyle und andere Dinge.

Was du als Bassist mMn am Anfang tun solltest ist, dir entweder von nem Freund zeigen zu lassen wie man richtig mit Finger anschlägt oder es dir irgendwie via Video abzuschauen. Keine Panik, auch wenns am Anfang doof klingen würde...bei mir war das auch der Fall. Ein Finger ging am Anfang, bei zwei Fingern klang es mit einem Finger immer anders als mit dem anderen. Alles ist immer ne Übungs und Fleißsache. Versuch aber eine Technik, ob Plek oder Finger über einen längeren Zeitraum zu nutzen, denn mal dies oder jenes abwechselnd zu machen hatte zumindest bei mir kein Erfolg. Irgendwann verlangte wer aus einer Band, dass ich mal mit Finger spielen sollte und habs dann daheim täglich geübt bis es gut klappte. Allerdings erst über Monate wurde es wirklich gut...also nicht von heute auf morgen Wunder erwarten ;)

Des Weiteren musste halt die Töne können und nicht nur von E und A-Saite....spiel leichte, langsame Songs nach, kauf dir nen Buch wie z.B. das oben-genannte und such dir wen aus deinem Freundeskreis, den du evtl. begleiten kannst. Meiner Meinung nach ist das A und O in der Autodidaktik das gemeinsame Musizieren. Du lernst daraus so viel mehr als dir ein Buch zeigen kann. Dies kann dir höchstens die Basics liefern, aber erst durchs Anwenden wirst du merklich besser ;)

Sorry für den Roman!
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Leider hab ich ja keine Freunde die musizieren.Das heißt ich müsste mir am Anfang erst einmal die Basics beibringen,bevor ich mir Leute zum spielen suchen kann.Ich kann mir schon vorstellen das es am meisten Spaß macht wenn man mit anderen zusammen spielt.^^
 
Probier doch einfach mal - wie cwegy schon sagt "Kopf aus, Bass an!" - nur auf der E-Saite:
2x 0 (leer) - 2 - 0 - 3 - 0 - 5 - 3 schlägst du im Rhythmus abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger an.
Los geht's! :rock:
 
@Jakord : Ich hab ehrlich gesagt keinen Dunst was du mir mit : 2x 0 (leer) - 2 - 0 - 3 - 0 - 5 - 3 sagen möchtest bzw was die Zahlen bedeuten sollen :D
 
Ah ok,jetzt habe ich es verstanden.Gut dann habe ich ja schon einmal was für den Anfang :D
 
Generell solltest du aber primär die Töne mit Buchstaben erlernen, denn wenn du nur die Tabulatoren lernst...also diese ominäsen Zahlen ;)...stehste da wenn dir jemand sagt "Der Vers hat die Akkordfolge E-Dur, A-Dur, G-Moll" oder sowas in der Art. Egal ob es ein Dur oder Moll-Akkord des Gitarristen wäre, du würdest nur den Grundton spielen, sofern du ihn einfach nur begleiten möchtest -> E - A - G also oder 0 - 5 - 3
 
Ja das ist mir schon klar.Ich lerne lieber beides auswendig,damit ich in solchen Fällen vorbereitet bin.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben