E-Bassbox als PA-Subwoofer verwenden?

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Fender Rumble 410 Bass Box gekauft (+GK MB500 Topteil)
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich einen aktiven Lautsprecher mit dieser Box verbinden (Tweeter an der Bassbox abgeschaltet) und diese Bassbox als Subwoofer nutzen kann.
Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?
Ginge das ganze auch über ein kleines Mischpult?
(Alles ohne GK Topteil)
 
Eigenschaft
 
ich rede ja auch nicht vom verstärker sondern von der box allein
 
Frage eins: wozu das ganze?
Frage zwei:Wie willst du die Verbindung bewerkstelligen?
Ein Subwoofer bedingt IMMER eine Weiche; wenn der aktive Lautsprecher genug Power hat (Frage: welcher ist das?) KÖNNTE es mit einer passiven Weiche funktionieren (kommt auf die Endstufe im aktiven Speaker an). Im Regelfall (wenn man damit bezweckt den Sound zu verbessern) sollte der Sub dann einen extra Verstärker spendiert bekommen.
IMHO steht der Aufwand in keinerlei vernünftigem Verhältnis zum Nutzen.....
 
Bassboxen für den EBass sind nicht gut als PA-Subwoofer geeignet. Oft sind sie nicht auf lineare Wiedergabe ausgelegt, sondern auf Klangformung. Die Belastbarkeit ist oft auch nach anderen Maßstäben angegeben, was einer solchen Box bei PA-Anwendung schlecht bekommen kann. Dann bräuchtest du eine Endstufe und eine Weiche dafür. Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber in den meisten Fällen ist soetwas sinnlos.
 
Probieren geht über studieren .

Ist alles eine Frage , was man erwartet :gruebel: .

Wenn man nur für eine Party ein wenig " Bumm Bumm " dabei zaubern will , geht das schon , um eine schwache Stereo Anlage ein wenig zu unterstützen . Dabei benutzt man aber dann auch den Bass Amp und spielt mit dessen Klangreglern .

Allerdings geht das nur halbwegs gescheit , wenn man dem Bass Amp dann auch ein Mono Signal geben kann .

Je nach Mixer Typ hängt man den Mist dann einfach an Monitor Out .

Ich würde sowas aber nur bei Musik aus der Konserve mache ( CDs , Klapprechner usw ) ... und ich hab das auch früher so gemacht . Allerdings hab ich die Orange Amps dabei nur als Endstufen benutzt .

Einfach probieren , die Geschmäcker sind halt unterschiedlich .
 
Bassboxen für den EBass sind nicht gut als PA-Subwoofer geeignet. Oft sind sie nicht auf lineare Wiedergabe ausgelegt, sondern auf Klangformung. Die Belastbarkeit ist oft auch nach anderen Maßstäben angegeben, was einer solchen Box bei PA-Anwendung schlecht bekommen kann. Dann bräuchtest du eine Endstufe und eine Weiche dafür. Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber in den meisten Fällen ist soetwas sinnlos.

Ich möchte das bestätigen. Vor ein paar Jahren hat ein Oberschlaule und ehemaliger E-Bassist auch gemeint, er müsse seine Bassbox mit in das PA-Setup reinhängen weil die mächtig fett schiebt. :rolleyes:
Einwände meinerseits waren zwecklos, ich hab ihn dann einfach machen lassen.
Das ging sowas von dermaßen in die Hose weil es einfach besch... geklungen hat. In dem Fall direkt messbar, weil ja die PA-Subs direkt daneben standen.
Ein PA-Sub ist eine völlig andere Nummer als eine E-Bassbox.
Ganz groß wurden seine Augen, als seine etwas altersschwachen Pappen nach wenigen Minuten sich vom Rand lösten und das Ding nur noch Heißluft produziert hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz groß wurden seine Augen, als seine etwas altersschwachen Pappen nach wenigen Minuten sich vom Rand lösten und das Ding nur noch Heißluft produziert hat

Wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen - sagte schon meine Oma.....
 
Ganz so schwarz muß man es nicht sehen ... ABER das Kiste als Ersatz der Bässe zu verwenden, geht wie schon beschrieben in die Hose.

Wir hatten da mal eine 8x10" Ampegkopie im Einsatz, um das Loch zwischen Bass und den horngeladenen Tops im Kickbassbereich zu schließen. Nach ein paar Stunden Spielerei an Trennfrequenzen, Laufzeit und EQing hatten wir ein gut funktionierendes Setup. ABER hier muß man wissen was man tut, sonst artet dies in Pappenweitwurf aus :D
 
Für Oberbass und Tiefmitten kann ichs mir sogar noch gut vorstellen, wenn mans eingepasst bekommt (defakto hatte ich früher 4x10er Basshörner für den Bereich), aber als Ersatz für einen Subwoofer sehe ich da nicht viele sinnvolle Anwendungen.
 
Ich hatte es auch einmal als Notlösung in Verwendung bei ner kleineren Vereinsfeier.

Mit passendem high und locut und sinnvoll gesetzten EQ's ist das mehr oder weniger brauchbar (zumindest klanglich).

Pegelmäßig kommt dabei leider nicht viel rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben