E drums und die Nachbarn

  • Ersteller KingoftheRing
  • Erstellt am
K
KingoftheRing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
15.02.05
Beiträge
284
Kekse
46
Hallo
ich hab mir jetzt letzte woche endlich ein e drumset zugelegt um daheim regelmässig zu üben.
jetzt gabs dann aber gestern schon die ersten beschwerden, komischerweise aber nicht von den mietern unter mir die den lärm ja am ehesten mitbekommen müssten, sondern von der alten frau über mir die so schwerhörig ist das sie nichtmal ihren eigenen fernseher hört.
jeden morgen weckt mich der lärm von ihrem fernseher/radio auf weil sie so laut hört das ich in meinem schlafzimmer mitbekomm was sie sich gerade anschaut.

meine frage ist jetzt folgende
das ich das schlagzeug auf ein trittschallpodest stellen muss war mir sowieso irgendwie klar obwohl meine wohnung schon ziemlich gut trittschall gedämmt ist sicher ist sicher

aber was die wände und die decke betrifft würde ich das ganze gerne mit geringem aufwand und niedrigen kosten schaffen
also hab ich an die einfach methode gedacht die wand und decke ums schlagzeug herum mit bühnen molton abzuhängen. der wiegt 300g/m2
denkt ihr das würde was bringen
der raum in dem das set steht ist relativ leer und hat einen ziemlichen nachhall
ich denke das sich dadurch die klopfgeräusche eben sehr stark auf die wände übertragen können
und die frequenzen können ja nicht so tief sein das man sie nicht leicht abdämmen kann oder?

ich müsste halt schnell eine gute lösung finden da ich sonst das schlagzeug noch in der 30tägigen rückgabefrist wieder zurückschicken würde
 
Eigenschaft
 
Komisch, das wundert mich, ok, dass die unten drunter irgendwann motzen ist ja klar, dazu gibts hier auch Threads, ich hab mal einen geschrieben, wie ich mein Podest gebaut habe (billig! :D).
Aber die obendrüber? Naja gut, wenn sie will, dann wird sie auch was hören
Wundert mich nur, weil ich momentan mein Set bei meinen Eltern im Keller stehen habe und die sagen, dass sie direkt obendrüber im Wohnzimmer so gut wie nichts davon hören auch wenn ich mal ein paar Minuten DB druchspiele... :gruebel:
 
"Naja gut, wenn sie will, dann wird sie auch was hören"

Das sehen ich auch so... Ich hab auch ein E-Drum zuhause. Eine Woche hatten wirs da und schwupss kamen die Nachbarn von unten. "Man höre jeden Schlag und das wäre so laut"
Ok, dann hab ich ein Podest gebaut, aber unter der Bedingung das ich vorher und nachher vergleiche machen kann, um eine möglichst große Schallisolierung zu bekommen.

Also meine Freundin ans Schlagzeug und ich bei den Nachbar probehören....
Ich würde es mal so beschreiben, man hat ein leises klacker gehört wenns totenstill war. Sobald man sich unterhalten hat war es nicht mehr warzunehmen.
Dann hab ich das Podest unter die Drums gesetzt und es war garnicht mehr zu hören.
Eine Woche später kamen sie sich wieder beschweren das ich doch beim Gitarre üben doch bitte oben alle Fenster schließen sollte, das sie alles hören würden.
So, da ist dann der Punkt gewesen wo es mir egal wurde.
Ich hab mir ein Bier aus dem Kühlschrank geholt, Sultans of Swing in den CD Player geschmissen, das Fenster weit aufgemacht und dann meine Akustik Gitarre geschnappt :)

Wenn denen eine 100% Stille wichtig ist sollen sie sich ein eigenes Haus kaufen oder in ihrem Nazi Bunker bleiben....
2 Tage vorher war bei denen Geburtstagsparty mit allen Verwandten und deren 200 hyperaktiven Kindern die die halbe Wohnung zerlegt haben... Tolreanz sollte schon beidseitig herrschein.

Tut mir Leid wenns Offtopic wurde aber ich hatte irgendie Lust die Story zu erzählen.

Zu deinem Problem, fang erstmal beim Podest an und guck das du denn Hall aus dem Raum bekommst. Dann gehtst nochmal zu Oma und sagst ihr das sie sich aussuchen kann was sie für besser hält: Das so akzeptieren wies ist oder Fernseher leiser. Du darfst auch in einer Mietwohung fast immer Musikzieren. Ich glaub ca. von 8 bis 12 und dann von 15:00 bis 20:00
 
nun ja ich hab mich für eine lösung entschieden die ich für vernünftig erachte
ich tausch das drumset um
es handelt sich um ein fame dd505 (gummipads)
und zwar gegen das dd 602 das mit fellen bespannt ist
die tausch ich dann gegen meshheads
das ist doch möglich mit 8" meshfellen oder?
dazu ein podest und wenn sich dann noch jemand beschwert gibts einen arschtritt
 
Kauf dir gleich ein Roland TD-3 mit komplett MEsh-Heads da hast das Problem gar nicht mehr, kostet zwar einiges mehr aber hält dafür auch umso länger! :great:
 
@KingoftheRing: Ich denke die Meshheads sollen das Probelm lösen. Wenn es dann immer noch Ärger geben sollte, dann sei an der Stelle erwähnt, daß du ein gewisses Recht auf musikalischen Krach hast. Klar darft du deine werte Nachbarin nicht den ganzen Tag beschallen, aber eine Stunde ist da locker drin. Natürlich, würde ich erst mal versuchen , mich einvernehmlich zu einigen, aber wenn sie auf stur stellt, kannst du das auch tun
 
Hmm, dann kann es aber trotzdem Probleme geben. Hatte ich auch schon, und ich stand kurz davor, dass mir meine Wohnung gekündigt wird (ist in dem Fall ja viel schlimmer, als wenn jemand die Polizei ruft ;) ), und das ist net so schön. Ich meine, vll kann man dagegen rechtlich vorgehen, aber wer hat schon das Geld und die Zeit dazu als Student :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben