E Geige G-Saite klingt nicht

B
Boraas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo @ all!
Vorab ich bin Anfänger und habe mir vor ein paar Monaten die Harley Benton HBV 840 FR gekauft.
An sich ein tolles Instrument bis auf 2 Dinge.

1: Mir fehlt der schöne satte Violinenklang ergo werde ich mir noch eine Akustische zulegen.

2: (und das ist das Hauptproblem)

Die G saite klingt nicht gut (auch auf leerer Saite gespielt) .
Meinem Gefühl nach schwingt sie zu stark und man hört mehr ein Brummen als
den eigentlichen Ton (auf der leeren Saite gespielt meine ich)

Bei der D Saite wird es besser und A & E sind ok.
Woran wird das liegen?
An der Geige oder eher an meinem Spiel?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine erste Vermutung wäre folgende:
Jeder will sparen, auch Harley Benton. Ich vermute, dass im Auslieferungszustand die fast preiswertesten Saiten aufgezogen wurden.
Ziehe einfach mal eine andere und gute G- und D Saite auf und probiere es neu.
Sollte es nicht besser werden, liegt es an deiner Klangeinstellung, worüber auch immer du spielst.
Dann musst du dort Veränderungen treffen; wenns "muffelt" Bässe und untere Mitten vermindern; wenn es zu hart klingt, gib etwas Bass und untere Mitten dazu. Immer nur ganz wenig und auch in verschiedenen Lautstärken testen.
Und: Mach Pausen dazwischen, und kontrolliere dann neu. Das Ohr neigt dazu, sich schnell mit einem Klang "anzufreunden", der vielleicht doch nicht genug optimiert ist.

Deine Spielweise kann ich von hier nicht beurteilen. Mach dich aber nicht verrückt, manche haben Jahre gebraucht, bis sie "ihren" Sound gefunden haben.

robbert
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auf G sogar schon Dominant aufgespannt.
Wurde leicht besser aber nicht viel.
Spiele nur über Kopfhörer direkt am Instrument.

MFG

René
 
Es könnte sein, dass das Problem am Transducer liegt, also an Deinem Piezotonabnehmer. Du könntest mal versuchen, vorsichtig den Steg bei entspannten Saiten anzuheben (der Transducer befindet sich darunter!), um nachschauen, ob alles seine Richtigkeit hat (sind keine Reste von der Fertigung darunter, hat der Steg überall Kontakt?)

Sollte es dabei irgendwelche Schwierigkeiten geben, würde ich versuchen, das Instrument umzutauschen.

Also: nachgucken, aber keine Gewalt anwenden!

Greetz,

Blake.
 
Der Piezo unter dem Steg ist shr sensibel was die Stegstellung angeht. Die gerade Seite des Stegs sollte 90 Grad zur Decke stehen. E-Geigen sind an der Stelle noch zickiger als A-Geigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin gerade von nem gig zurück.
Der Abfall auf G stimmt.
Ich habe viel modifiziert doch diese Tendenz bleibt.
Ich denke, das ist eine Grenze dieses Abnehmer-Systems.

Meine neue Überlegung: einen zweiten Piezo auf der G-Saite parallel schalten mit dem Nanoflex.

Das könnte helfen. Ich werds probieren..


cheers, fiddle
 
Hallo,
@fiddle
ch bin gerade von nem gig zurück.
Da warst du 1,5 Stunden früher daheim als ich...... :weep:, oder war die Uhr schon umgestellt?

@Boraas
ich habs oben ja schon mal angedeutet : Bei Fiddles Brötchengeber kostet die HBV 119,00 € mit Versand.
Dabei sind ein Etui, Kolofonium, ein Bogen, Batterie, Kabel und ein Shadow NFX Nanaoflex System.

Wenn jeder, der an der Herstellung dieses Sets beteiligt ist, auch noch einen minimalen Gewinn erzielen will (und muss!),
dürfte eigentlich jedem klar sein, dass hier keine hochwertigen Komponenten zum Einsatz kommen können.

Schau mal, was alleine ein Shadow NFX Nanonoflex kostet. Ob Kopfhörer dabei waren, weiß ich jetzt nicht mehr; wenn ja dürften diese eine vergleichbare Qualität mit denen aus dem Urlaubsflieger haben.
Ich will dir dein Instrument nicht madig machen.
Wenn du dir aber ein Set zum "Kampfpreis" kaufst, muss dir aber auch klar sein, dass dort an allen Ecken und Enden gespart wurde und du auch Abstriche am Gesamtergebnis einplanen musst.
Qualität hat eben ihren Preis.
Versuche mal Fiddles Tip mit einem zweiten Piezo.

Viel Erfolg
robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@robbert
Das ist ganz verständlich darum hab ich auch die meisten Teile ausgetauscht.
Saiten, Bogen, Kolophonium, Tailpiece, Kopfhörer usw.
Mir gings ja darum rauszufinden obs nur an der Geige liegt oder eher an meinem Spiel.
Werd aber bald eine A Geige leihen dann wird sich raustellen ;)

Mfg
Boraas
 
Hallo,
@Boraas
darum hab ich auch die meisten Teile ausgetauscht
Richtig gemacht, aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung!
Ich hatte schon Befürchtungen, dass durch mein letztes posting die Diskussion hier etwas "entgleiten" würde...

Also, du hast jetzt den "Body einer E-Violine" etwas gepimpt und hörst dich über vernünftige Kopfhörer. Wenn immer noch die G-Saite Probleme macht, deckt sich das mit fiddles Erfahrungen:
Der Abfall auf G stimmt.
Ich habe viel modifiziert doch diese Tendenz bleibt.
Ich denke, das ist eine Grenze dieses Abnehmer-Systems.
Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1. Mache deinen Frieden mit dem Klang
oder
2. Versuche, das Abnehmersystem zu verbessern. Fiddle hat ja schon die Idee mit einem zweiten Piezo.
Vielleicht würde auch ein neues, besseres Transducersystem Abhilfe schaffen.

Berichte hier bitte weiter, ich finde es spannend

robbert
 
Meine Modifikationen klanglich bisher:

- neuer Steg (klassisches Modell) mit Kraftschluß auf der G-Saiten-Seite.
- Daddario Helicore medium

Geplante Pimperella:
- Mischsatz (G und D) Daddario heavy
- zusätzlicher Piezo parallel auf der tiefen Seite

Für mein Gespielse ist es bereits ein recht guter sound.
Mehr geht immer und mit etwas Gefummel bekommt man da sicher noch etwas heraus.
Daß die Entwickler von dieser low-budget-Geige keine Granaten sind, sollte eigentliche klar sein.
Das Resultat ist jedenfalls ein sehr günstiger Glückstreffer. Mit Kompromissen muß man leben können.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch das es ein günstiger Glückstreffer ist, deshalb bereue ichs auch in keinster weise sie gekauft zu haben.

Und Zwecks Kompromiss:
Die E Geige bleibt immer noch fürs kleine Üben nachts und herumprobieren mit speziellen Sounds.
Für den satten schönen A Geigen Ton .... naja.
Bin grad aus Wien zurück und hab mir beim Geigenbauer gegen Pauschale eine A Violine von 1881 geliehen.
Die hat allerdings satten Sound ;)
Werd aber an der HBV noch bissl rumtüffteln vllt wirds ja noch was.

Mfg

Boraas
 
Tja Boraas,

ich schätze ebenso den Klang einer akustischen Hammer-Geige!
Nur spiel mal damit auf ner Rockbühne mit Schlagzeug und drei Gitarristen.
Dann ist die Luft schnell draußen..

Bei mir ist es anders herum: akustisch zuhause zum Üben und E-Geige als Hauptinstrument bei gigs.

Ich habe gerade eine Beitrag zum G-Saitenproblem verfasst.
kukschdu


cheers, fiddle
 
@fiddle
Da versteh ich dich voll und ganz!
Fürn gig die e geige rockt ;)

Greez
 
Die Harley Benton hatte ich auch mal, klanglich ganz gute E-Geige m.E.. Ich hatte das "leisere" G-Saiten Problem mit einer Heavy Gauge Helicore Saite zum restlichem Mediu-Satz gelöst. Aktuell spiele ich eine NS Design WAV 5 und dieser ist klanglich auf jeden Fall ausgeglichener und schöner, zumal man ja dort flexibel bzgl. des Preamps ist.
 
Hi Dr. Freakans,
finde ich fein, dass Du Erfahrungen mit verschiedenen E-Geigen gemacht hast. Es wäre sehr cool, wenn Du im E-Geigen Review Thread davon berichten würdest. Gerade bei den NS Geigen zeigt sich eine gewisse Meinungsvielfalt, das bräuchte mal einen kritisch konstruktiven Blick, am besten eben mit Langzeiterfahrung und nicht direkt das outofbox Erlebnis. Die übrige Klangkette ist natürlich auch immer interessant, wir bringen uns hier alle gegenseitig was bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dr. Freakans,
finde ich fein, dass Du Erfahrungen mit verschiedenen E-Geigen gemacht hast. Es wäre sehr cool, wenn Du im E-Geigen Review Thread davon berichten würdest. Gerade bei den NS Geigen zeigt sich eine gewisse Meinungsvielfalt, das bräuchte mal einen kritisch konstruktiven Blick, am besten eben mit Langzeiterfahrung und nicht direkt das outofbox Erlebnis. Die übrige Klangkette ist natürlich auch immer interessant, wir bringen uns hier alle gegenseitig was bei...

werde demnächst mal etwas berichten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben