E Geige G-Saite klingt nicht

B
Boraas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo @ all!
Vorab ich bin Anfänger und habe mir vor ein paar Monaten die Harley Benton HBV 840 FR gekauft.
An sich ein tolles Instrument bis auf 2 Dinge.

1: Mir fehlt der schöne satte Violinenklang ergo werde ich mir noch eine Akustische zulegen.

2: (und das ist das Hauptproblem)

Die G saite klingt nicht gut (auch auf leerer Saite gespielt) .
Meinem Gefühl nach schwingt sie zu stark und man hört mehr ein Brummen als
den eigentlichen Ton (auf der leeren Saite gespielt meine ich)

Bei der D Saite wird es besser und A & E sind ok.
Woran wird das liegen?
An der Geige oder eher an meinem Spiel?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine erste Vermutung wäre folgende:
Jeder will sparen, auch Harley Benton. Ich vermute, dass im Auslieferungszustand die fast preiswertesten Saiten aufgezogen wurden.
Ziehe einfach mal eine andere und gute G- und D Saite auf und probiere es neu.
Sollte es nicht besser werden, liegt es an deiner Klangeinstellung, worüber auch immer du spielst.
Dann musst du dort Veränderungen treffen; wenns "muffelt" Bässe und untere Mitten vermindern; wenn es zu hart klingt, gib etwas Bass und untere Mitten dazu. Immer nur ganz wenig und auch in verschiedenen Lautstärken testen.
Und: Mach Pausen dazwischen, und kontrolliere dann neu. Das Ohr neigt dazu, sich schnell mit einem Klang "anzufreunden", der vielleicht doch nicht genug optimiert ist.

Deine Spielweise kann ich von hier nicht beurteilen. Mach dich aber nicht verrückt, manche haben Jahre gebraucht, bis sie "ihren" Sound gefunden haben.

robbert
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auf G sogar schon Dominant aufgespannt.
Wurde leicht besser aber nicht viel.
Spiele nur über Kopfhörer direkt am Instrument.

MFG

René