E-Geige (Harley Benton)

  • Ersteller Flemli200
  • Erstellt am
F
Flemli200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
27.10.11
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
NMS
Hi,

ich hab mir die Harley Benton HBV 870BK zugelegt...
bin grade dabei sie zu testen... hab also noch nichts dran gemacht und so ;)

Leider rauscht sie ziemlich stark.. hab sie an meinen Rechner angeschlossen und lass ein virtuelles
effektgerät mitlaufen, welches mir ermöglicht die Geige über die Lautsprecher zu verstärken...

Meine frage ist nun, kann ich das rauschen iwie unterdrücken... gibt es da einen "Trick" oder ist das normal bei E-Geigen?
Und ist das Live auch so... oder liegt das an meinem Rechner bzw. dem input (den 6,3 mm stecker auf 3,5 adaptiert und dann in die Onboardkarte rein)?

Ausserdem, hab ich immer ein drücken auf den Ohren, wenn ich sie Spiele... woran liegt das? Hört das iwann auf?

Bin leider total Neueinsteiger, was E-Geigen betrifft...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flemi,

Die HB 870 und 840 sind die beiden geräuscharmsten E-Geigen, die mir jemals untergekommen sind.

Ich tippe darauf, daß die Störgeräusche im Rechner entstehen und nicht von der Giege kommen.
Normalerweise benutzt man für sowas ein gutes Audio-Interface (am besten gleich mit USB-Anschluß)
und nicht den halblebigen Mikorfoneingang (3,5mm Klinke).

Soweit ich weiß, funktioniert der Eingang für Kleinmembran-Mics ganz gut, aber was aus der
Geige kommt, ist kein Mikrofonsignal.
Mit nem Audiointerface hast du keine Probleme mehr. Sogar runtergesetzt https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio_retoure.htm
Ich habe das gleiche und bin sehr zufrieden damit. Gute Klangqualität und absolut bedienerfreundlich.
Dazu gibts noch Cubase light - ein sehr gutes Sequenzer-Programm.

cheers, fiddle
 
Danke!

weißt du was das mit dem Druck auf den Ohren zu tun hat?
Nervt nämlich ein wenig beim spielen ;)

Außerdem finde ich klingen die D und A saite nicht wirklich (jedenfalls nicht so wie G und E)... weißt du woran das liegen könnte?


GRRRR... soo viele Fragen -.-
 
Hi Flemi,

ich habe seit 3 Wochen eine nicht ganz abgeklungene Erkältung und höre seither komisch.
Es hat sich aber schon etwas verbessert ;)

Druck auf den Ohren? Es ist möglich, daß du ne andere Spielhaltung hast und irgenwelche
Verspannungen produzierst, die sich dann so äußern.
Ich würd mal deine Spielhaltung überprüfen und Kinn- und Schulterstütze mit deiner akustischen
vergleichen. Da läßt sich sicher noch was verbessern.
Die Benton ist etwas schwerer, als ne akustische, aber es liegt eigentlich das meiste Gewicht
auf der Schulter. Vielleicht drückst du mit dem Kinn mehr, als bei der akustischen.
Deswegen: gerade die Kinnstütze vergleichen. Eventuell muß du dir ne andere zulegen.

D und A sind bei mit auch nicht ganz optimal. Ich denke, daß das mit diesem sehr fragwürdigen
Steg zusammenhängt. Momentan spiele ich die 840 und nicht die 870. Die 840 ist etwas
ausgewogener, aber das kann auch Zufall sein. Ich kann dir genaueres dazu sagen, wenn ich
nen neuen Steg draufgemacht habe.
Übrigens: ein GB würde hier auch nicht wissen, wie er einen anderen Steg schneiden soll. Die
Physik (feste Basis und Übertragung auf den Piezo) ist eine total andere Geschichte hier.
Von daher laßt mich mal erst machen, bevor ihr einen neuen Steg in Auftrag gebt.

cheers, fiddle
 
Eine (vorerst ;) ) letzte frage hab ich noch...
nja... eher einen block ^^

Ist die 840 von der Verarbeitung her von der gleichen Qualität?

Wiegt die 840 gleichviel oder ist sie leichter/schwerer?

Ist der Klang der 840 anders als bei der 870?

Ist die Anbringung der Klinkenbuchse "schlechter" (also wie sieht das mit der Funktionalität in der Praxis aus)?

--> würde die 870 sonst zurückschicken und mir eine 840 bestellen...
 
Das kann ich dir nicht wirklich beantworten, denn ich kenne die Ursache des Klangunterschieds
bisher noch nicht.
Meine 840 klingt ausgewogener und weicher. Ich vermute, daß der Steg am meisten dazu beiträgt.
Aber die 870 hat dafür mehr Klarheit und ist insgesamt heller und das gefällt mir eigentlich besser.
Die 840 hat einen dünneren Mittelholm. Möglich, daß der etwas weicher mitfedert. Glaub ich aber
nicht so richtig..

Beide Geigen sind gleich solide verarbeitet (und haben auch die gleichen Schwächen).
Ich würd sagen: ich merke keinen Unterschied vom Gewicht her und sie liegen auch
gleich in der Hand.

Bei der 870 gefällt mir die Klinkenbuchse besser (90° gedreht) - ist etwas besser für meinen
Funksender. Das machts aber auch nicht wirklich aus..

Es ist eigentlich egal, welche du nimmst.


cheers, fiddle

p.s. HB ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, daß sie Instrumente! mit einer kostanten Qualität liefern
würden. Das haut bei E-Gitten wahrscheinlich etwas besser hin..
An den HBs ist immer was zu fummeln. Erst danach kann man wirklich drüber was sagen.
Mich würde es nicht überraschen, wenn in einem Vergleichstest beider Modelle (bei jeweils 5 HBVs)
die Führung ständig wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...
also noch nicht zum geigenbauer (wegen steg) bringen, aber vorerst schonmal neue saiten aufziehen und evtl. die wirbel wechseln?!
 
Also es gibt ein paar Stellen, die verbessert werden müssen.
Obersattel, Saitenhöhe (Steghöhe) und vielleicht auch die Wirbel.

Außerdem empfehle ich einen anderen Saitenhalter.

Deswegen würd ich schon zum Geigenbauer.
Aber mit einem ganz neuen Steg würd ich eventuell noch warten.

cheers, fiddle
 
ich hab mir heut ein e violin gekauft wollt es testen aber krieg überhaupt kein sound raus.woran kann das liegen?
 
Hast du:

- die Batterie (richtig) eingesetzt?
- den Bogen einkolofoniert?

Das sind soweit ich gehört hab die häufigsten Fehler, vorm anspielen einer E-Geige
 
batterie istb richtig eingesetzt und wenn einkolonieren waxen heisst dann ja:)
 
Worüber spielst du die Geige? Wenn über Kopfhörer, natürlich in die richtige Buchse stecken und Schalter auf Kopfhörer stellen und wenn über Amp, auch mit Klinke in richtige Buchse und Schalter auf Amp stellen. Volumeregler natürlich so einstellen, dass man was hören kann.

Kolofonium ist kein Wachs, aber ich denk du meinst das Gleiche (den Bogen mit den braunen Klotz kräftig, kräftig einreiben). Auf dem Bogen ist auch wirklich was drauf? Das dauert nämlich ein bißchen bis die Haare greifen. Man muss einen neuen Bogen beim ersten Mal wirklich intensiv einreiben.
 
Waxen?
Also keine Ahnung was "waxen" ist... fiddle meinte das Einreiben der Bogenhaare mit/an Kolphonium.
 
ich hab mir heut ein e violin gekauft wollt es testen aber krieg überhaupt kein sound raus.woran kann das liegen?

Nicht reinblasen!

Ich meine: gehts vielleicht etwas ausführlicher mit der Fragestellung?


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle:)habs geschafft was mir nicht klar war war das ich den Kolophonium erst mit schleif Papier Schleifen sollte:D
 
Naja, muß man nicht unbedingt. Ist bloß ne Starhilfe für das Kolofonium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium


cheers, fiddle

---------- Post hinzugefügt 08.01.2012 um 00:33:07 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:27 ----------

.. Leider rauscht sie ziemlich stark.. hab sie an meinen Rechner angeschlossen und lass ein virtuelles
effektgerät mitlaufen, welches mir ermöglicht die Geige über die Lautsprecher zu verstärken...

Meine frage ist nun, kann ich das rauschen iwie unterdrücken... gibt es da einen "Trick" oder ist das normal bei E-Geigen?
Und ist das Live auch so... oder liegt das an meinem Rechner bzw. dem input (den 6,3 mm stecker auf 3,5 adaptiert und dann in die Onboardkarte rein)?

Hi Flemi, ich nochmal.

Hier gibts einen sehr guten und brandneuen Artikel über deine Klangproblematik in
Verbindung mit dem Mikrofoneingang deines Computers.

https://www.musiker-board.de/recording-faq/463141-usb-mikrofone.html

Das Audiointerface kann das Problem lösen für Instrumente und Mikrofon (Gesang).
Wenn man schon ein Interface hat, dann würd ich auch kein USB-Mic mehr kaufen,
sondern ein normales.


cheers, fiddle
 
Ich verwende ein Cakewalk UA-1G (Roland). Damals gab es in der Größe nichts vergleichbares, heute gibt es zwar zwei ähnliche, die sind aber nach den Testberichten qualitativ (und in der Anzahl der Anschlüsse) leider nicht vergleichbar. Man kann noch Restposten erwerben, sollte aber auf den Preis achten.
Der große Vorteil ist, daß man die E-Geige (bzw. Vorverstärker) direkt anschließen und aufnehmen kann, man benötigt keinen Mixer, es reicht schlicht die Lautstärkeeinstellung, Moduswahl (48khz/96khz etc.) und ein Aufnahmeprogramm wie audacity. Ich habe einige Aufnahmen damit erstellt in sehr guter Qualität (siehe mein Review zur Reiter Alien E-Geige). Auch die Latenzzeit ist erfreulich niedrig. Schade, daß es nicht mehr Hersteller gibt, die eine solche einfach zu benutzende mobile Hardware entwickeln - das ist ideal für Notebooks.
 
Hi Musikfreunde, ich habe vor mir eine HARLEY BENTON HBV 840BK zu kaufen oder HARLEY BENTON HBV 840VW , HARLEY BENTON HBV 840FR.
ganz als Anfänger, ich weiß wie ich hier gelesen habe, gibt es auch noch doe 870ger.
Nun meine Frage, kann mir einer sagen was das BK,VW,FR hinter den zahlen zu bedeuten hat?
Leider ist mein Budget auch erstmal begrenzt.

danke für eure Mithilfe
MFG
 
Nur Farben:

BK black
VW vintage white
FR fire red

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben