E-Geige (Harley Benton)

  • Ersteller Flemli200
  • Erstellt am
F
Flemli200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
27.10.11
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
NMS
Hi,

ich hab mir die Harley Benton HBV 870BK zugelegt...
bin grade dabei sie zu testen... hab also noch nichts dran gemacht und so ;)

Leider rauscht sie ziemlich stark.. hab sie an meinen Rechner angeschlossen und lass ein virtuelles
effektgerät mitlaufen, welches mir ermöglicht die Geige über die Lautsprecher zu verstärken...

Meine frage ist nun, kann ich das rauschen iwie unterdrücken... gibt es da einen "Trick" oder ist das normal bei E-Geigen?
Und ist das Live auch so... oder liegt das an meinem Rechner bzw. dem input (den 6,3 mm stecker auf 3,5 adaptiert und dann in die Onboardkarte rein)?

Ausserdem, hab ich immer ein drücken auf den Ohren, wenn ich sie Spiele... woran liegt das? Hört das iwann auf?

Bin leider total Neueinsteiger, was E-Geigen betrifft...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flemi,

Die HB 870 und 840 sind die beiden geräuscharmsten E-Geigen, die mir jemals untergekommen sind.

Ich tippe darauf, daß die Störgeräusche im Rechner entstehen und nicht von der Giege kommen.
Normalerweise benutzt man für sowas ein gutes Audio-Interface (am besten gleich mit USB-Anschluß)
und nicht den halblebigen Mikorfoneingang (3,5mm Klinke).

Soweit ich weiß, funktioniert der Eingang für Kleinmembran-Mics ganz gut, aber was aus der
Geige kommt, ist kein Mikrofonsignal.
Mit nem Audiointerface hast du keine Probleme mehr. Sogar runtergesetzt https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio_retoure.htm
Ich habe das gleiche und bin sehr zufrieden damit. Gute Klangqualität und absolut bedienerfreundlich.
Dazu gibts noch Cubase light - ein sehr gutes Sequenzer-Programm.

cheers, fiddle
 
Danke!

weißt du was das mit dem Druck auf den Ohren zu tun hat?
Nervt nämlich ein wenig beim spielen ;)