E- Geige mit Logic Pro

R
Rokit6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.14
Registriert
05.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

ich werde mir bald eine e-geige kaufen, bevor ich dies tue wollte ich noch einige Frage geklärt haben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


- Ist es möglich meine e- Geige über mein Interface (M-Audio ProFire 610) mit meinem DAW (Aplle Logic Pro 9) das Gespielte aufzunehmen?
-> Falls dies geht, wird dann auch zum Beispiel das Vibrato oder der Hall aufgezeichnet oder werden dann nur die Töne als solches angezeigt?
-> Kann ich, wie zum Beispiel mit meinem MIDI- Keyboard (Axiom 49 2nd gen), mit meiner E-Geige eine Melodie einspielen und dann Effekte (Distortion/Phaser/Reverb/etc) darüber laufen lassen?

- Falls das mit dem DAW nicht klappen würde, gäbe es Alternativen?

- Was für eine E- Geige würdet ihr mir empfehlen? (Budget bis 400 Euro)


Besten Dank schon im voraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich meine e- Geige über mein Interface (M-Audio ProFire 610) mit meinem DAW (Aplle Logic Pro 9) das Gespielte aufzunehmen?
Ja

Falls dies geht, wird dann auch zum Beispiel das Vibrato oder der Hall aufgezeichnet oder werden dann nur die Töne als solches angezeigt?
Ja, die E-Geige leifert schliesslich ein ganz normales Audiosignal. Wenn du ein Vibrato spielst ist das auch auf der Aufnahme. Hall ebenfalls, allerdings bietet sich da natürlich die Möglichkeit ein HAllplugin von deiner DAW zu verwenden.

Kann ich, wie zum Beispiel mit meinem MIDI- Keyboard (Axiom 49 2nd gen), mit meiner E-Geige eine Melodie einspielen und dann Effekte (Distortion/Phaser/Reverb/etc) darüber laufen lassen?
Ja, Effekte gehen problemlos.

Eine Empfehlung für eine E-Geige überlasse ich den Geigern. Allerdings dürftest du beim stöbern in der Streichersektion den einen oder anderen Thread finden, wo das auch schon behandelt wurde.

Gruss OLLEC
 
:gruebel: ich weiß grade nicht ganz, was du meinst:
-> Falls dies geht, wird dann auch zum Beispiel das Vibrato oder der Hall aufgezeichnet oder werden dann nur die Töne als solches angezeigt?
Es werden Tonsignale und nicht MIDI-Signale aufgenommen. Dem enstsprechend werden Amplituden angezeigt und nicht Noten.


-> Kann ich, wie zum Beispiel mit meinem MIDI- Keyboard (Axiom 49 2nd gen), mit meiner E-Geige eine Melodie einspielen und dann Effekte (Distortion/Phaser/Reverb/etc) darüber laufen lassen?
S.o. - wenn es "echte" Effekte (VSTs) und keine "MIDI-"Effekte sind, geht das natürlich.

- Falls das mit dem DAW nicht klappen würde, gäbe es Alternativen?
Ja: Effektgeräte z.B. aus dem Gitarrenbereich
 
Vibrato und auch dein Strich werden natürlich aufgezeichnet, aber kein Hall. Es sei denn vor dem Interface ist ein Hallgerät zwischengeschaltet. Aber es ist für die Aufnahme sowieso besser, wenn das Signal furztrocken ist. Dann kannst du deinen eigenen Hall und andere Effekte per PlugIn hinzufügen. Vergleich es mit einer E-Gitarre.
 
Grundsätzlich ist das möglich.

Der Teufel liegt ein wenig im Detail, bzw. bei der Ausgangsimpedanz der E-Geige.

Wie das Audio-Interface mit der hohen Impedanz eines Piezo-Pickups umgeht ist nicht immer klar, es können dort 2 Probleme auftreten:

1. die passive E-Geige hängt an einem Kabel mit Länge > 1,5m: das Signal klingt harsch und fiepsig und lässt sich praktisch nicht mehr warm und druckvoll mischen.
2. das Audio-Interface kommt mit der hohen Impedanz nicht klar, verzerrt bei Doppelgriffen.

Ob das Interface wirklich einen von der Impedanz her passenden High-Gain (High-Z) Eingang hat, ist nicht immer unbedingt sichergestellt, ich würde allerdings bei dem Teil davon ausgehen das Punkt 2 weniger problematisch ist.

Wenn Du eine aktive E-Geige wählst, dann gibt es praktisch kein Problem, bei einer passiven Geige solltest Du noch einen PU-nahen Preamp für Piezos dazukalkulieren. Wenn Du hier im Forum unter Pickups / Effekte / Verstärker liest, wirst Du einiges zu dem Thema finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben