(E-Git. - Record.) Wie nehme ich einen Metal-Sound hörbar auf? Vers. Möglk.

  • Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo Leute! :redface:

Nach wochenlangen Scheitern, wende ich meine Frage nun an Euch :hail:.

Ich bekomme es nicht hin, härtere Metal-Sounds alá Metallica u.a., unvermatscht und sauber aufzunehmen.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich eig. alles. - Außer Ahnung:(

Mein bisheriges Vorgehen:


  1. Grandmeister36 (besitzt Redbox) -> in USB-Interface (Roland Quadcapture) -> AUTO Pegel -> Laptop (Ableton) -> FERTIG!!! (Klingt schonmal scheiße...)
  2. GT100 (Multieffektgerät) -> USB-Interface -> AUTO Pegel -> Laptop -> Klingt etwas besser, jedoch immernoch extremst matschig.
  3. 1 bis 2 Mikrofone vor die Verstärker-Box (vers. Positionen getestet) -> USB-Interface -> Laptop -> Sound bisher am "besten", aber unendliche Nebengeräusche.

Die Clean-Sounds klingen gut. - Bassig und meist glasklar.

Alles was härter klingen soll, als bspw. Kings of Leon (....), klingt nur nach Wowowowowow, total matschig, undefiniert und übersteuert.

Ich möchte gerne einen ähnlichen Sound aufnehmen, wie er auch aus der Box kommt.

Jetzt die FRAGEN: :confused:

Wie heißt der Hund? (unnötiger, unqualifizierter, sauschlechter Witz...)

Ist das überhaupt so möglich? - Wenn ja, wie? - Was mache ich falsch?


Ich freue mich über jede Hilfestellung und Antwort!!!!! - Danke schon mal im Voraus!!!! :hail:;)

:great:

20140702_185937.jpg

Bild
 
Eigenschaft
 
Ehm Ich fände es sehr hilfreich ein Audiofile zu hören.... rein von der technischen Seite besitzt du alles erforderliche Equipment....

Ich würde jetzt tippen, dass du mit EQ und Kompressoren an die ganze Geschichte ran gehen müsstest... bist du denn zufrieden mit dem Sound den du so hörst, wenn du nur spielst? Oder matscht der auch schon?

Welche Gitarre benutzt du?

Gruß Hans
 
Experimentiere mit der Mikroposition, da kann es große Unterschiede geben.

Außerdem tippe ich darauf, dass du zu viel Zerre am Start hast. Gerade wenn du Spuren doppeln möchtest musst du aufpassen, dass am Ende deine Gitarren nicht nur undefinierbarem Rauschen klingen. Also lieber weniger Zerre.

Mitten bringen Klarheit. Vielleicht darfs ein bisschen mehr sein?

Ohne Hörbeispiel natürlich alles Spekulation. ;)
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten!!!

@RecordingHans:
Ja, hast wohl Recht. Werde heute Mittags mal verschiedene Einstellungen aufnehemen und hochladen!!
Der Sound, welcher aus der Box kommt, ist schon etwas härter, aber doch recht definiert im Vergleich zur Aufnahme.
Hab´ne Gibson 50 Tribute Studio, ne Gibson Explorer und ne MM Petrucci. Alles Humbucker, die MusicMan hat noch nen Pizo. Ansonsten hab ich noch ne Mexico Guild (Akustik). Den Amp (H&K Grandmeister 36) spiel ich über ne 2x12er Mesa Box (vertikal).

@chaos.klaus:
Ja, der Grundsound hat schon viel Zerre am Start. - Hörbsp. folgen!

BTW: Wieso wird eig. mein Bild nicht angezeigt?;)

LG
 
ich würde auch auf zu viel zerre tippen. einfach gain etwas rausnehmen, das shure mic am besten direct frontal, mittig und ganz dicht an einen speaker (wobei das geschmackssache ist). soundbeispiel wäre am hilfreichsten. ohne eq matschen die gitarren eh alles im mix zu, das ist normal. klarheit kommt erst durch die arbeit mit eq bei allen instrumenten natürlich. einpegeln solltest du das vorher natürlich auch wenns übersteuert klingt.
 
Nimmst du mit beiden Mikros gleichzeitig auf? Wenn ja musst du auf Phasen achten. Das führt auch zu "matsch". Versuche erstmal nur mit einem Mikro einen guten Sound hinzubekommen. Mit 2 Mikros ist man anfangs immer etwas überfordert :)
 
Zu viel Gain ist klar. Das darf nicht sein. Dann hast du geschrieben, dass deine Clean-Sounds gut bassig klingen...das ist auch ein Indiz dafür, dass du am Amp den Sound schon zu Basslastig eingestellt hast. Eine Gitarre wird erst im Mix richtig fett. Vorher klingen die eher bescheiden. Zudem sieht die Poition des Amps im Raum auch nicht grade gut aus. Mit deinem Laminatboden und der nackten Wand und dem Schränkchen wirst du auch allerhand Raumreflexionen aufnehmen, die dann auch zu einem matschigen Ergebns führen.
 
Also mit EQs und Kompressoren würde ich vorerst nicht an das Problem gehen. Gerade mit einem Kompressor würde wahrscheinlich alles nur noch schlimmer werden wenn es schon vorher matscht. High Gain Geschichten kommen meist auch ganz hervorragend ohne Kompressor aus.
Um mal ein wenig die Begrifflichkeiten zu klären du schreibst, dass der Sound "übersteuert" klingt... ist er das vielleicht? Ich kenne diese Auto Gain Geschichten von dem Interface nicht, aber wenn da irgendwas schief geht und der Eingang vom Interface bei einem High Gain Gitarren Sound auch noch übersteuert, dann dürfte das katastrophal klingen.

Ansonsten wurde auch schon etwas über die Position der Box im Raum geschrieben, da würde ich auch einfach mal eine andere Alternative versuchen.

Ist das auf dem Bild die Mikrofon Position, die du zum Aufnehmen versucht hast? Das sieht schon vom Bild her aus, als wären die Mics viel zu weit am Rand. Ich würde dir empfehlen das e906 (oder welches das Bricket auch immer ist) alleine zu nehmen und einfach mal direkt in die Mitte eines der Speaker der Box zu packen. (auf die Einsprechrichtung achten...) Im schlimmsten Fall sollte es jetzt zu kratzig und sägend klingen. Dann schieb es einfach mal 2-3 cm in Richtung Rand und hör die an wie viel Unterschied diese wenigen Zentimeter ausmachen.
Wenn das auf dem Bild die versuchte Mikrofon Position ist, dann wundert es mich nicht, dass es nicht gut klingt. Und ich würde auch mit einem Mikrofon anfangen. Wenn man damit nicht wenigstens einen Sound bekommt der nicht zum davonlaufen ist, wird es mit zwei Mics auch nicht besser.
 
Ich warte ja immer noch auf die Audiofiles die MusicMan2 am 3.7 machen wollte :( dann könnte man ihm auch konkret weiterhelfen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben