E-gitarre am pc aufnehmen workshop

hi, bin neu hier und hab gleich mal ne frage bzw eigentlich 2, vll kann mir da zufällig auch wer weiterhelfen auch wenns der falsche bereich ist . . .

1. bin ich gestern diesen recording workshop durchgegangen und es hat nach langer spielerei alles funktioniert dass ich über reaper mit dem amp plugin über den line in meiner soundkarte direkt von der gitarre aufnehmen kann, jetzt hab ich nur ein großes problem dabei ich bezieh mich da mal auf diesen absatz

Troubleshooting:
Falls die Latenz (hörbare Verzögerung zwischen gespielter Gitarre und Ausgangssignal auf den Lautsprechern/Kopfhörern zu groß sein sollte, verringert bitte im ASIO4ALL Control-Panel die Buffersize. Aber Vorsicht: Bei zu kleiner Buffersize ist zwar die Latenz gering, aber die CPU-Belastung steigt und es kann zu Knacksern und Aussetzern kommen.

tja, die standardeinstellung des buffers ist 512, die ist ganz ok aber bei 256 wäre die latenz brauchbarer, das problem ist jetzt dass mein pc bei 512 schon sehr kracht und wenn ich den buffer höher stelle wirds nahezu unmöglich im rythmus zu spielen :(
nun mein pc ist auch nicht grad der jüngste, ein alter pentium 4 mit 2.8ghz und nur 512mb ram, bis vor kurzem hatte ich noch 1gb ram und ich merke dass der pc mit den 512 teilweise schon beim normalen surfen überfordert ist wenn ich dazu noch den media player oder was auch immer laufen habe, eigentlich wollt ich nur wissen ob mir vll jmd sagen kann ob jetzt der CPU zu schwach ist (weil oben steht bei verringerten buffer wird der cpu mehr belastet) oder ob das am arbeistspeicher oder möglicherweise an beidem liegt!
ich habe vor mir in nächster zeit nen neuen pc zuzulegen aber wieß noch nicht wann, wenn mehr ram mein problem lösen würde würd ich gleich die nächsten tage einkaufen gehen aber auf ne vermutung hinauf kauf ich nicht extra neuen arbeitsspeicher wenn ich den pc bald ohnehin nicht mehr brauche.

dann gleich weiter zum aufnehmen bzw generellen sound, verzerrt gefällt mir sehr gut also alle achtung von dem freeware plugin, für hobbymusiker echt brauchbar, einzig für den cleanen channel krieg ich keinen guten sound zusammen, meine anlage ist eine teufel konzept e und der clean sound gefällt mir überhaupt nicht weil alle töne sich so zusammengewürfelt anhören, also es klingt einfach nicht so sauber wie wenn ich die gitarre nur akustisch spiele. ist das eine sache des equipments? würde sich das ganze mit guten dj kopfhörern sauber anhören oder ist das generell nicht zu machen wenn man so "amateurmäßig" recorden will?

2. was jetzt nichts mit aufnehmen zu tun hat sondern mehr ne generelle amp frage zu der ich noch zu keiner lösung gekommen bin und die im musikgeschäft auch nicht . . . ich hab einen 15 jahre alten marshall valvestate 8080 von ebay gekauft, funktioniert alles super, einzig hab ich leider im OD channel ein furchtbares rauschen drin das sogar schlimmer wird wenn ich mit einem körperteil an irgendeinem metallischen teil der gitarre ankomme, ich habe auch eine andere gitarre mit der ist das genauso deshalb meine annahme dass der verstärker schuld ist, anderes powerkabel hab cih schon versucht da ich an der erdung gezweifelt habe aber gebracht hat es nichts, dieses geräusch ist so nerftötend, wenn wir bandprobe haben und die amps aufdrehen . . . damit kann ich mich auf keine bühne wagen, schalt ich um auf clean channel ist es vorbei. wie gesagt ich hab den verstärker auch schon in ein musikgeschäft gebracht und ihnen das beschrieben die meinten sie ham nix gefunden. interessanterweise ist dieses rauschen nicht immer so laut, bei 3 von 4 räumen bzw bei 3 von 4 häusern da ich es bei mir, eltern und freunden ausprobiert habe ist es stark bis sehr stark und bei einem wars sehr gering weshalb meine vermutung mit der erdung eigentlich auch nur bestätigen könnte aber wenn das musikgeschäft (klangfarbe in wien, die sind eig sehr gut) sagt es findet nichts dann ist das schon sehr fragwürdig

mittlerweile hab ich mich damit mehr oder weniger abgefunden und hab vor nen neuen amp zu kaufen, schade find ichs aber trotzdem dass ich mit dem marshall um 200€ nicht viel anfangen kann da mir der sound sehr zusagt aber das rauschen . . . :(

sorry für diesen langen roman ich hoffe ich habe nciht für verwirrung gesorgt und erhalte brauchbare antworten,

danke im vorraus! chris
 
nun mein pc ist auch nicht grad der jüngste, ein alter pentium 4 mit 2.8ghz und nur 512mb ram, bis vor kurzem hatte ich noch 1gb ram und ich merke dass der pc mit den 512 teilweise schon beim normalen surfen überfordert ist wenn ich dazu noch den media player oder was auch immer laufen habe, eigentlich wollt ich nur wissen ob mir vll jmd sagen kann ob jetzt der CPU zu schwach ist (weil oben steht bei verringerten buffer wird der cpu mehr belastet) oder ob das am arbeistspeicher oder möglicherweise an beidem liegt!
Weder noch. Ich kann auf meinem Athlon XP 1,25GHz und 512MB RAM mit dessen Onboard-Soundkarte und ASIO4ALL mit 64 Samples Ampmodellingsoftware spielen.

Wenn du halbswegs ernsthaft aufnehmen willst, dann kauf dir eine ordentliche Soundkarte.
 
erstmal danke für die antwort, ich habe vor ein paar monaten (damals noch mit 1gb ram) auch schonmal versucht über den line in den amps in den pc zu gehen und hab damals direkt mit audacity aufgenommen ohne plugins das hat tadellos funktioniert (bis auf die oben erwähnten störgeräusche des marshalls) aber ok da kam das fertige signal rein und musste nicht erst über nen vitrual amp emuliert werden...

nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich würde mich doch über mehrere antworten bzw bestätigungen freuen, wie gesagt da ich vor haben ohnehin bald nen neuen pc zu kaufen suche ich nach ner recht schnellen und kostengünstigen lösung, jetzt noch ne neue soundkarte zu kaufen würd sich nicht wirklich auszahlen außer ich verwende sie später weiter! aber nur mal interessanhalber, welche würdest du empfehlen?
 
ich habe vor ein paar monaten (damals noch mit 1gb ram) auch schonmal versucht über den line in den amps in den pc zu gehen und hab damals direkt mit audacity aufgenommen ohne plugins das hat tadellos funktioniert (bis auf die oben erwähnten störgeräusche des marshalls) aber ok da kam das fertige signal rein und musste nicht erst über nen vitrual amp emuliert werden...
Das Problem ist weniger der virtuelle Amp, sondern überhaupt die Tatsache, dass das Signal einmal durch den Rechner gehen soll. Da spielt die Latenz eine Rolle. Und da braucht man ASIO-Treiber für,d amit das überhaupt mit geringen Puffergrößen möglich ist. Audacity unterstützt ja gar keine ASIO-Treiber.

nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich würde mich doch über mehrere antworten bzw bestätigungen freuen, wie gesagt da ich vor haben ohnehin bald nen neuen pc zu kaufen suche ich nach ner recht schnellen und kostengünstigen lösung, jetzt noch ne neue soundkarte zu kaufen würd sich nicht wirklich auszahlen außer ich verwende sie später weiter! aber nur mal interessanhalber, welche würdest du empfehlen?
ASIO4ALL ist ein universeller Treiber, der aber nicht unbedingt mit allen Soundkarten gut laufen muss. Bei manchen gar nicht, bei anderen auch mit niedrigen Latenz, bei dir halt durchaus, aber nicht mit niedrigen Latenzen. Früher gab es sowas nicht, da hat man sich eine Recording-Soundkarte gekauft die mit ASIO-Treibern (also ganz offiziellen vom Hersteller) geliefert wurde. Meine Recordingsoundkarte gibt es seit 2001, Systemanforderung ist glaub ich ein Pentium III 500MHz und 128MB RAM oder so. Auch damals konnte man schon mit niedrigen Latenzen arbeiten. Prozessor und RAM sind da also nicht das Problem, sondern die Soundkarte und vor allem dessen Treiber. Ich hab übrigebns auch ein Notebook mit schnellerem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Aber da läuft ASIO4ALL nicht so gut wie auf meinem Desktop-PC.

Heute gibt es eben ASIO4ALL, was eben praktisch ist, da auch Leute mit "normaler" Soundkarte in den Genuss eines ASIO-Treibers und geringer Latenz kommen. Aber es ist eben nicht garantiert, dass der auch super läuft. Früher hat man bei Latenzproblemen eben gesagt "kauf dir eine neue Soundkarte", heute kann man sagen "Probier erstmal ASIO4ALL". Hast du getan, hat nicht gut funktioniert, also hilft nur eine neue Soundkarte mit eigenen ASIO-Treibern. Wobei es natürlich sein kann, dass du bei einem neuen PC (also auch mit neuem Motherboard) mit ASIO4ALL gut arbeiten könntest. Das liegt dann aber einfach daran, dass der Onboard-Sound und das drumherum ein "anderes" ist (und das dann zufälligerweise damit gut läuft), aber nich weil du einen schnelleren Prozessor und mehr RAM hast.

Natürlich würdest du die Soundkarte bei einem anderen PC weiterbenutzen, ich zähle die eigentlich gar nicht als Teil des PCs. Zumal der Trend eh zu externen Soundkarten geht (also FireWire oder USB). Damit ist man halt mobiler (die Leute benutzen zunehmend Notebooks) und außerdem bekommt man nur an eine externe Box diverse Anschlüsse angebaut.

Als PCI-Soundkarte mit simpler Anschlussaustattung (also Stereo-Line-In und Stereo Line-Out) kann ich dir hier empfehelen:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Ist günstig und schon lange auf dem Markt, aber solide, etabliert und hat gute Treiber mit denen du problemlos niedrigste Latenzen fahren kannst. Ich hab das Schwestermodell mit mehr Eingängen. Eigentlih bräcuhstest du ja noch eine DI-Box oder ähnliches, weil Gitarre direkt in einen Line-Eingang ist ja nicht so optimal. Aber machst du ja momentan auch und funktioniert ja im Prinzip.

Es gibt auch USB-Soundkarten die eine auf Gitarrenaufnahmen reduzierte/spezialisierte Anschlussaustattung haben.
http://www.musik-schmidt.de/Behringer-Guitar-Link-UCG-102.html?refID=1
Zu dessen tatsächlciher Treiberqualität/Latenz kann ich aber nichts sagen.

Und auch das beliebte POD Studio GX von Line 6:
http://www.musik-schmidt.de/Line-6-Pod-Studio-GX.html?refID=1
Das besondere dabei ist die migelieferte Modellingsoftware POD Studio. Die man auch alleine für 95€ kaufen kann... Sind halt Ampmodelle, die man auch in der Line6-Hardware findet.
 
mir gehen grad wieder so viele gedanken im kopf herum, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll^^

also, ich habs grad eben mal versucht mit direct sound also ohne asio -> sehr wenig knacksen, dafür viiiiel zu hohe latenz

interessanterweise funktionierts aber mit asio besser als gestern obwohl ich mehr programme laufen habe, ergo hätt ich mir die frage über cpu und ram selbst beantworten können wenn ich das gleich versucht hätte

was ich auch noch sagen muss, damals also gitarre -> amp -> audacity, war keine latenz oder so wenig dass ichs nicht gemerkt habe . . .. wieso?

die sache ist die, es geht mir nicht darum professionelle aufnahmen zu machen, ich bin nur umgezogen und der amp steht bei den eltern, den kann ich aufgund der größe und des gewichts nicht ständig hin und her transportieren vor allem nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln, ja k, können schon, will ich aber nicht^^
jetzt habe ich also bei mir in der wohnung keinen amp und nur die gitarre, zum spielen wollt ich natürlich auch nen verzerrten klang haben und da es mir die günstigste und geschickteste lösung schien hab ich mir ein zoom g1x gekauft, war anfangs super zufrieden, gitarre rein, raus über kopfhörer . . . war optimal da ich genügend sound und effekte habe und das ganze um nur 75€, doch die begeisterung schwindete in den tagen darauf und vor allem als ich dann wieder an meinem marshall spielte, die sounds vom zoom ohne amp oder irgendwas anderes sind super zum herumspielen aber ne einstellung mit der ich dauerhaft spielen will habe ich nicht gefunden. deshalb die entscheidung zum virtual amp, da ich da nicht wirklich fündig geworden bin über google bin ich mal ins forum hier und hab eben den thread entdeckt mit reaper und den amp als plugin was mir sehr gut gefällt aber naja das problem ist ja bekannt und ja anscheinend liegts wirklich an der soundkarte...

ich komm mir grad ein bisschen dumm vor weil ich mich mit technik eigentlich gut auskenne (pc's, heimkinos usw) aber wenn ich mir die PCI soundkarte von thomann ansehe hab ich auf den ersten blick keine ahnung wie ich von der gitarre in die soundkarte kommen soll^^ klar über nen chinch adapter von der 6.3er klinke weg, aber ist das wirklich eine gute lösung??

die gitarre habe ich jetzt nur direkt an den pc geschlossen weils zu meiner verwunderung funktioniert hat *gg*

geld regiert die welt und das ist auch mein problem weshalb ich den pod von line 6 nicht kaufen will, mir ist klar dass es eine super sache ist, aber ich habe 60km weiter weg meinen amp stehen und will einfach nur etwas um hier und jetzt nicht nur akustisch spielen zu können deshalb ist mir das ehrlichgesagt das nicht wert (überhaupt nach dem fehlkauf vom zoom), dass ich da viel geld investiere sonst hätt ich nen gebrauchten kleineren amp mit kopfhörerausgang gekauft und gut isses.

wies aussieht steh ich wieder ziemlich am anfang mit meiner frage wie ich möglichst günstig einen halbwegs guten sound aus dem pc und der gitarre bekomme ohne störende ´knackser oÄ :-(

nur um das mal näher zu erläutern . . . mit kostengünstig meine ich möglichst unter 20 - 30€, wenn das nicht möglich ist muss ich ohnehin tiefer in die tasche gfeifen was ich notfalls auch tun würde (stichwort soundkarte wo sich aber natürlich noch die anschlussfrage stellt)

achja, du bist anscheinend ziemlich aktiv hier . . . denkst du bekomm ich hier auf meine anderen fragen (amp rauschen und aufnahmeklang akustisch) eine antwort oder sollt ich diese besser getrennt ins jeweilige forum stellen?

vom guitar link hab ich auch schon gehört, spricht mich auch sehr an bis auf den preis

externe soundkarte brauche ich nicht da ich wie gesagt das ganze zeug nur´bei mir in der wohnung auf dem rechner verwenden will und eine externe ein weiterer staubfänger auf meinem ohnehin zu vollen tv kasten wäre^^

also bis auf meine etlichen nebenfragen gehts mir jetzt primär mal darum ob ich mit dem von mir preislich festgelegten rahmen etwas brauchbares machen kann oder damit rechnen muss mehr auszugeben!
 
was ich auch noch sagen muss, damals also gitarre -> amp -> audacity, war keine latenz oder so wenig dass ichs nicht gemerkt habe . . .. wieso?
Du hattest mit Sicherheit eine hohe Latenz. Aber wo hättest du sie denn deienr MEinung nach wahrnehmen müssen? Wahrscheinlich beim Monitoring, also dass du die Gitarre anschlägst und dich unmittelbar aus den PC-Boxen hörst? Da hast du dann einfach das Direct Monitoring deiner Soundkarte benutzt. Du kannst im Windows-wiedergabemixer den Line-Eingang aktivieren und aufdrehen,. dann hört man halt alles direkt auf den Boxen. Das Signal geht dabei gar nicht durch den PC.

die sache ist die, es geht mir nicht darum professionelle aufnahmen zu machen, ich bin nur umgezogen und der amp steht bei den eltern, den kann ich aufgund der größe und des gewichts nicht ständig hin und her transportieren vor allem nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln, ja k, können schon, will ich aber nicht^^
Ja, ich finde Ampmodelling am PC auch eine interessante Aletrnative zum Übungsamp - mach ich nämlich auch so.

deshalb die entscheidung zum virtual amp, da ich da nicht wirklich fündig geworden bin über google bin ich mal ins forum hier und hab eben den thread entdeckt mit reaper und den amp als plugin was mir sehr gut gefällt.
Wenn du nur spieln und nicht aufnehmen willst willst brauchst du übrigens Reaper gar nicht, das ist ja für diesen ZWeck unnötig dickes programm. Es gibt auch ein ganz schlichtes Programm um VST-PlugIns zu laden:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Oder noch minimalistischer:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Die kommerziellen Programme laufen eh meist auch Standalone - und es gibt da Demos von. Ich nutze als "Übungsamp für daheim" die Demo von Revalver. Das kostet eigentlich 225€, ich find den Sound auch echt gut. BEi der Demo kann man keine Presets speichern und es kommt immer so ein Rauschen zwischendurch, aber zum etwas Gitarre spielen reicht es mir.


ich komm mir grad ein bisschen dumm vor weil ich mich mit technik eigentlich gut auskenne (pc's, heimkinos usw) aber wenn ich mir die PCI soundkarte von thomann ansehe hab ich auf den ersten blick keine ahnung wie ich von der gitarre in die soundkarte kommen soll^^ klar über nen chinch adapter von der 6.3er klinke weg, aber ist das wirklich eine gute lösung??
Hat deine jetzige Soundkarte einen 6,3-Klinkeneingang? Nein, also nimmst du jetzt doch auch einen Adapter. Dann ist ein Adpater auf Cinch auch kein problem. Oder direkt ein passendes Kabel. ICh würde eh das ZOom g1x dazwichenschalten, oder machst du das eh? Denn wie gesagt ist der Line Eingang eh nicht optimal. Zumindest kannst du mal probieren, ob es irgendwei besser klingt. Das Problem ist also nicht das Format der Buchse, sondern der Inhalt (eine Gitarre braucht eigentlich einen hochohmigen Eingang).

achja, du bist anscheinend ziemlich aktiv hier . . . denkst du bekomm ich hier auf meine anderen fragen (amp rauschen und aufnahmeklang akustisch) eine antwort oder sollt ich diese besser getrennt ins jeweilige forum stellen?
Für dein problem mit dem Gitarrenamp solltest du hier ein Thema eröffnen
https://www.musiker-board.de/f44-amps-boxen/
Wichtig: Denk dir direkt einen aussagekräftigen Titel aus ;)
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Das Gitarren-Forum ist hier das (wahrscheinlich ist Abstand) meist besuchste, weil halt jeder Depp Gitarre spielt :D (ich auch...) Da sind viele kompetente Leute die schnell antworten (auch viele, die wenig Ahnung haben aber was sagen müssen, aber das ist ja überall so)

vom guitar link hab ich auch schon gehört, spricht mich auch sehr an bis auf den preis
Das mit dem Preis ist immer relativ. Das ist eine Einsteigersoundkarte und ich habe die genannt, weil das die billigste dieser Art ist. ;)
Von Behringer gibt es auch das hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Hat halt keinen Gitarreinagng sondern einen StereoCinch-Eingang.

Bei irgendjemanden sah ich heute, dass er diese Karte (erfolgreich?) mit ASI4ALL benutzt
http://www.amazon.de/TerraTec-Sound...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267639737&sr=8-2

externe soundkarte brauche ich nicht da ich wie gesagt das ganze zeug nur´bei mir in der wohnung auf dem rechner verwenden will und eine externe ein weiterer staubfänger auf meinem ohnehin zu vollen tv kasten wäre^^
Mobilität ist auch nur ein Nebefaktor. Es ist halt einfach so, dass im Recodingbereich USB/FIreWire heutztage im Recordingbereich "normal" ist, weil man da einfach alles in einem Gerät hat.

also bis auf meine etlichen nebenfragen gehts mir jetzt primär mal darum ob ich mit dem von mir preislich festgelegten rahmen etwas brauchbares machen kann oder damit rechnen muss mehr auszugeben!
Es ist wirklich schwierig, ich kann deine Situtation aber verstehen. Tolle aufnahmequalität brauchst du nicht. Es geht dir stattdessen nur um die Latenz. Und da kann ich halt ganz schlecht einschätzen, inwiefern du mit billigen Lösungen ein gutes Ergebnis erzielst. Weil wie gesagt ASIO4ALL bei manchen super funktioniert, bei anderen nicht.
 
ich nehme an unter REP-Power sind reputationen zu verstehen . . . kann ich dir irgendwie eine positive geben?^^

dass ich hier gleich auf einen treffe der sich so mühe gibt mit seinen antworten und mich nicht verurteilt aufgrund meiner langen beiträge, damit habe ich nicht gerechnet :)

aaaalso . . .

du hast recht, damals lief der sound nur über den amp wenn ich so zurückdenke, die latenz konnte ich daher gar nicht bemerken, daran hab ich jetzt nicht gedacht!

dass reaper zu viele möglichkeiten für mich bietet ist mir klar, allerdings ist es nicht schlecht wenn ich doch mal was aufnehmen will, was ich vorhabe ;-) werd mir bei gelegenheit aber die vorgeschlagenen programme gerne ansehen!

schon klar, dass ich jetzt auch einen adapter auf 3.5 nutze, dachte nur ein chinch adapter wäre auch nicht besser im bezug auf deine aussage, dass gitarre direkt in den pc nicht optimal ist. aber du hast meine frage mit dem anschließen beantwortet :)

preis ist relativ das stimmt, klar ist das behringer teil um 47€ nicht teuer wenn man bedenkt dass ich bereits grob gerechnet über 600€ ins gitarrespielen investiert habe, aber gerade deshalb will ich für die "kleinigkeit" in der wohnung gut spielen zu können so wenig ausgeben.
die soundkarte um 18€ ist vom preis her natürlich traumhaft, allerdings bin ich bei solchen billigen sachen doch auch skeptisch, 5.1 usw um den preis . . . da muss doch qualitativ einiges drunter leiden denke ich mir, natürlich kann ich mich auch irren, will aber keinen 2. fehlkauf wagen auch wenns wenig kostet

hingegen das BEHRINGER U-CONTROL scheint ne tolle sache zu sein . . . sehe ich das richtig dass der wesentliche unterschied zu dem 47€ teil darin besteht, dass das eine nen klinken ein und ausgang hat und das andere nur chinch wo ein adapter benötigt werden würde?
30€ wäre in meinem rahmen, es gibt ne geld zurück garantie . . . ich denke mit dem teil könnte ich glücklich werden da ich dazu die soundkarte gar nicht direkt mit der gitarre ansteuern muss, also denkst du das wäre die lösung meines problems?

ok also sind externe soundkarten mehr einfach nur nützlicher fortschritt als die tatsache der mobilität . . . hab ich wieder was gelernt!

werde übrigens gleich mal meine frage zum amp posten, danke für die tipps!
 
Servus Leute, hab ein Problem mit Kristal Audio Engine, und zwar lässt mich das Teil zwar die Gitarre aufnehmen, ich sehe die Ausschläge usw, aber er spielts bei der anschließenden Wiedergabe nicht ab. Der Playbutton leuchtet aber es tut sich einfach nix. Soundkarte und Audiotreiber sind alle richtig gewählt, ich weiß nicht was das Teil von mir will :confused:
 
ich hätte ein paar fragen, ist cubase sl/sx freeware? wenn ja wo kriegt man sie?

ist es einfacher als das cubase 5? ich habe das 5er und dort funktionieren diese schritte nicht so...
 
Nein, Cubase war nie freeware. Was funktioniert denn nicht?

Grüße
Nerezza
 
und in wie fern ist das 5er anders als dieses sl/sx ??

naja die ganze schritte sind scheinbar im 5er anders...

will zu einen jamtrack aufnehmen und abmischen...
 
Hast Du denn Deine Soundkarte in Cubase ausgewählt? Unter Geräte Konfigurieren kannst Du den Treiber auswählen. Anschließend unter VST Verbindungen noch die Ein- und Ausgänge zuweisen und dann solltest Du loslegen können: Spur anlegen und mit Record Button scharf schalten, bei Bedarf noch das Monitoring anschalten (beim Abhören wieder abschalten), Record im Transportfeld drücken und den Song einspielen.

Grüße
Nerezza
 
meinst du dort? (siehe bild) ich weiß nicht um das so richtig ist... ich habe beim ersten mal dort meine soundkarte hinzugefügt aber gehört das alles so?

was meinst du mit den montoring? ich hatte das problem das ich bei 3 spuren sich immer auf der aktuellen spur auch die letzten spuren zu hören war??!!

beim abschliessen mixdown schreibt er dann der linke und rechte locator müssen sinnvoll gesetzt sein ?!

und wie kann ich von jeder spur die lautstärke für den mixdown bestimmen?

anbei das bild
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Veeti,

also, jetzt mal 'ne ganz dumme Frage: Die Bedienungsanleitung hast Du aber schon gelesen, oder? Da bestehen ja geradezu elementare Kenntnislücken...

Viele Grüße
Klaus
 
wo find ich die? nein ich habe überhaupt keine kentnisse mit cubase, ich bin nur nach den eintrag von hier gegangen und wollte es mal testen...
 
Hallo,

jedes offizielle Cubase hat sowohl ein "Getting started" als auch ein Handbuch. Honi soit qui mal y pense...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe es anhand dieser wirklich guten Beschreibung auch einmal probiert etwas am PC aufzunehmen.

Verkabelung: Gitarre -> Rocktron Utopia MultiFx / Preamp -> der Kopfhörerausgang geht direkt in den Microfoneingang am PC.

Hab danach als erstes Audacity ausprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd...der Sound des Preamps übersteuerte selbst bei cleanem spielen (und Einstellungen!) so dermaßen schnell und klang grausig. Ähnlich wie ne gesättigte Röhrenendstufe mit Röhren die durch sind...

Vielleicht hat jemand einen Rat...ich habe es einfach nicht hinbekommen.
 
Dann nimm doch den Line-Eingang. Der Mikro-Eingang ist nunmal für Mikros gedacht. Sprich: viel zu empfindlich.
 
Oh, den habe ich auch schon probiert....ist leider kein Unterschied.
 
Ich hoffe mal das hier immernoch Leute ab und zu reinschauen und mir vllt helfen könnten^^
Also ich wollte jetzt auch mal anfangen am Pc aufzunehmen und habe mir dafür von Behringer Guitar Link UCG102 GuitartoUSB gekauft. Habe die Software/Treiber die dabei waren installiert und bin schön nach Anleitung durch und siehe da.... hab egal wie ich es angestellt habe irgendwie keinen Ton bekommen. Wenn ich in Windows in den Soundeinstellungen nachschau dann erkennt er zwar das Gerät und wenn ich n paar Töne spiele zeigt er auch einen Ausschlag an, also ein Signal kommt theoretisch an. Habe dann mal Cubase von nem Kumpel ausprobiert und da geht auch nichts. Könnte hier aber daran liegen, dass ich einfach keine Ahnung habe wie, wo und was ich Einstellen muss, damit ich mal einen Sound rausbekomm.
Wäre echt nice wenn mir vllt jmd helfen könnte.
Thx schonmal im vorraus und n schönen Abend noch
Gruß Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben