E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Hi, ich habe noch keine Erfahrung mit home recording und würde gerne einfache Gitarrenaufnahmen machen. Mir geht es dabei erst einmal weniger um gute Qualität, als darum, mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Für die Wahl von Hard- und Software sowie für den Signalweg habe ich eine einfache Anleitung bei YT befolgt. Nun stehe ich vor einem Problem, zu dem ich bislang weder in den Weiten des Internets, noch in der knowledge base des Forums etwas finden konnte.

Hier der Signalweg:

Gitarre -> Amp -> Mikrofon -> Mixer: Behringer XENYX Q802USB -> Main out (Mixer) -> Mikrofon input (PC) -> PC, Software -> Kopfhörer output (PC) -> Stereo aux return (Mixer)

Kopfhörer sind am Kopfhörer-output des Mixers angeschlossen.

Ich verwende Audacity (wie gesagt, gute Qualität ist erst einmal Nebensache). Ich habe als Metronom einen click track erzeugt und kann während der Aufnahme sowohl den click track als auch das Gitarrensignal hören (Overdub-Funktion ist aktiviert). Nun wird der click track in der Aufnahmespur 'mit' aufgenommen und die Aufnahme unbrauchbar, weil darin eben der click zu hören ist. Wenn ich die Overdub-Funktion deaktiviere, kann ich während der Aufnahme zwar das Gitarrensignal, nicht aber den click hören.
Ziel ist es, dass ich während der Aufnahme sowohl den click, als auch das Gitarrensignal hören kann, in der aufgenommenen Spur der click aber nicht mehr zu hören ist.

Ich hoffe, dass das Problem ausreichend beschrieben ist, und es sich nur um einen blöden Anwendungsfehler handelt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte und bin für jeden Rat dankbar!
 
Mixer: Behringer XENYX Q802USB -> Main out (Mixer)
Wenn du alles zusammenmischst, ist es auch kein Wunder, oder? Ausserdem dürfte der Pegel auch etwas hoch für den Mikrofoneingang sein. Ich kenn den Behringer-Mischer nicht, aber wenn er was mit USB im Namen traegt, kann man ihn vllt direkt an den PC anschliessen? Und vllt gibts ja auch eine Möglichkeit, einen separaten Monitorweg einzurichten.
 
Hallo,

wenn das Signal aus dem Rechner über AUX in zurückkommt und der dann wieder auf den Master geroutet ist, ist ganz klar, daß der Klick mit auf die Aufnahme kommt. Inwiefern man den AUX-Return eventuell nur auf "Control room" routen kann, entzieht sich allerdings leider meiner Kenntnis.
Das Pültchen läßt sich tatsächlich per USB an den Rechner klemmen, gibt aber auch nur das Master-Signal weiter... hier wäre ein vernünftiges Interface die bessere Lösung gewesen...

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn ich mir das Bild von dem Gerätchen anschaue, dann fällt mir so ein Druckknopf auf, der mit "To Ctrl Room" beschriftet ist. Und es gibt einen "To Main Mix". Dann braucht man doch eigentlich nur den "To Main Mix" ausschalten, oder?

RTFM.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich per USB zum Rechner gehe. Die Funktion "to main mix" kann man nämlich nur auf diesem Wege deaktivieren und nicht, wenn man über den main out das Pult in Richtung Rechner verlässt. Über den stereo aux return bekomme ich jetzt alles auf die Kopfhörer, ohne dass es wieder in's Eingangssignal geleitet wird.
(In der Anleitung, die ich verwendet hatte, wurde ein älteres Modell des mixers verwendet, der noch keine USB-Schnittstelle hatte, sodass man wohl "to main mix" für den main out deaktivieren konte.)

Nochmal danke und schönes Rest-Wochenende!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben