E-Gitarre Gear totale Überforderung

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich schon etwas besser spielen kann und eine richtige Gitarre kaufen möchte. Also dann nicht nur eine Gitarre sondern auch anderes Equipment passend zu der neuen Gitarre. Allerdings bin ich komplett von dem Angebot erschlagen und von den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Es gibt ja 49358353... verschiedene Modelle, Marken mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten. Wo soll ich da bloß anfangen? Ich weiß bis jetzt nur, dass ich eher im Rockbereich spielen würde. Ich würde zu einer Gibson Les Paul tendieren. Aber wie kauf ich mir das andere Equipment dazu? Auf Youtube gibt es viele Videos, wie welcher AMP klingt. Aber es ist nicht so, das jeder AMP-Gitarr-Kombination anders klingt? Oder ist das nicht so gravierend wie ich mir das vorstelle. Habe da halt keine Erfahrungswerte. Und mit den ganzen Pedals und Effektgeräten, wo soll ich da anfangen?
 
Eigenschaft
 
Erstmal wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du eine Soundvorstellung hättest und dann kann man überlegen welche Gitarre, Amp evtl. Effekte dazu beitragen könnten diesen Sound zu erreichen.
Im übrigen wird gerne vergessen, dass der Sound durch den Musiker entsteht - soll heißen einer Deiner Gitarrenheroes holt bestimmt auch aus einem "Kaufhaus-Equipment" einen Sound raus, den den Anfänger auch mit dem teuersten/besten Zeugs nicht hinkriegt. :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du schon etwas besser spielen kannst wäre der einfachste Weg, dich in einen größeren Musikladen zu begeben und dort verschiedene Gitarren an verschiedenen Verstärkern auszuprobieren. Wenn du Equipment für mehrere hundert oder gar über tausend Euro kaufst, kannst du dir dafür ruhig die Zeit nehmen, die du brauchst, und wenn es Stunden dauert.
Mit den Pedalen muss du dir die frage stellen, ob du sie überhaupt brauchst. Nicht jeder Gitarrist braucht Pedale. Allerdings kann man damit ganz lustige Sachen machen und für gewisse Sounds braucht man einfach bestimmte Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man muss sich bei dem ganzen Gear auch immer vor Augen halten: zig Optionen, Sounds und Möglichkeiten lenken total vom wichtigsten ab: Dem Gitarrespielen! Wer länger an Sounds tüftelt als an seinen spieltechnischen Fertigkeiten tut sich nur unnötig schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Man muss sich bei dem ganzen Gear auch immer vor Augen halten: zig Optionen, Sounds und Möglichkeiten lenken total vom wichtigsten ab: Dem Gitarrespielen! Wer länger an Sounds tüftelt als an seinen spieltechnischen Fertigkeiten tut sich nur unnötig schwer.
Ja, das ist richtig.
Ein puristischer Amp kann da durchaus helfen. Der Micro Terror Dark könnte ja was sein, den würde ich anspielen. Der ist vielseitig, dürfte zu deiner Musikrichtung passen, hat genug Dampf wenn man die richtige Box hat und er hat einen Effekt Loop, so dass du (falls du willst) alle möglichen Effekte einschleifen kannst.
Ich habe den normalen Micro Terror und finde das Ding klasse. Der Dark soll ja noch universeller sein und hat eben den Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist erstmal was würdest Du den für neues Equipment ausgeben wollen?
Ohne das wirst Du hier eventuell Vorschläge vorfinden die weit über deinem gewollten Budget liegen.

Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal auf eine "bessere" Gitarre und einen Amp konzentrieren der deinen Soundvorstellungen entspricht.
Die Tretter würde ich erstmal Außen vorlassen. Wenn Du flexibel sein möchtest, sollte der Amp über mindestens zwei Kanäle verfügen.

Dann kommt natürlich die Frage an welchen Sound Du so gedacht hast. Rock ist da schon ein sehr weiter Begriff.

Wo soll das Ganze Gespielt werden (Zu Hause, Proberaum)? Soll es beim AMP ne Combo oder eine Head mit Box sein? Wie Laut darf es werden?

Es wäre gut wenn Du das beantworten könntest damit dir gezielter geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du im Besitz einer guten Stereoanlage? In diesem Fall würde ich auch über ein günstiges Multieffektgerät nachdenken. Diese bieten eine große Palette verschiedener Ampsounds. So bekommst du ein ungefähres Gefühl dafür, welche Klangcharakteristik der unterschiedlichen Amps dir liegt.

Auch haben Multieffektgeräte viele Modulationseffekte mit an Board, so dass du dich hier auch schon einmal orientieren kannst.

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in eine vernünftige Gitarre stecken und die Anschaffung eines wertigen und passenden Amps auf später verschieben. Den ersten "Übungsamp" wirst du erfahrungsgemäß eh recht schnell wieder loswerden wollen.

Gruß
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es ist nicht so, das jeder AMP-Gitarr-Kombination anders klingt? Oder ist das nicht so gravierend wie ich mir das vorstelle. Habe da halt keine Erfahrungswerte. Und mit den ganzen Pedals und Effektgeräten, wo soll ich da anfangen?

Erste Fragen:
Hast Du ein ungefähres Budget?
Kannst Du "Rock" etwas näher definieren? Hast Du gewisse Sound/ gewisse Künstler im Kopf?
Willst Du einen Amp, der in einer Band lautstärkemäßig mithalten kann?
Muss ein etwaiger Amp auch leise gut klingen, damit Du auf Zimmerlautstärke spielen kannst?

Und Grundsätzliches:
Wenn Du Dich schon bei der Recherche von den ganzen Möglichkeiten erschlagen fühlst, dann halte es einfach. Du brauchst:
1.) eine gute Gitarre
2.) einen guten Amp (evtl. mit zwei Kanälen und z.B. einem eingebauten Halleffekt)
3.) optional und bei Bedarf noch ein, zwei Pedale (zB. ein simples Delay oder einen extra Booster)

Verzichte auf die günstigen Alleskönner (sprich: Modelling-Amps mit 100 Amps und sechzigtausend Effektkombinationen). Die Versuchung ist natürlich groß, weil man lt. Werbung alle Sounds der Welt auf Knopfdruck am Start hat, aber ganz ehrlich gesprochen braucht man das in den seltensten Fällen. Es mag u.U. auch nur mehr verwirren und vom Spielen ablenken.

Der Sound kommt eh zu geschätzten 90% aus den Fingern, unterschiedliche Sounds von verschiedenen Amp-Gitarren-Kombinationen sind sicher vorhanden, aber im Grunde sind das nur Nuancen. Eine verzerrte Gitarre ist und bleibt eine verzerrte Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verzichte auf die günstigen Alleskönner

Oder kauf' dir einen Alleskönner, der wenig Wertverlust hat (z.B. Fender Mustang V2), dann hast Du erstmal einen ordentlichen Verstärker mit dem eine Menge unterschiedlicher Sounds möglich sind. Und Du hast die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum herauszufinden, welcher Amp am besten zu deiner Musik und deinem Spiel passt.
Wenn's dann passt (monitär und geschmäcklerisch), verkaufst Du den Modeller und holst dir den passenden Amp. Da bist Du schnell deutlich über 'ne Mille... das aber mit der Gewissheit, in die richtige "Anlage" zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, viele Fragen, wo anfangen? :gruebel:
Ich versteh deine Verwirrung, aber vielleicht lässt sich ja ein wenig was lösen.
Lass es mich mal durchgehen:
Also dann nicht nur eine Gitarre sondern auch anderes Equipment passend zu der neuen Gitarre
Prinzipiell fällt da für mich auch Gurt, Kabel und Plektren drunter. Ersteren such dir aus was dir gefällt - von einfach Leder, über einfärbig Nylon bis zu bunt ist das Angebot hier groß. Beim Kabel such ein halbwegs gutes, je nach Einsatzgebiet reichen 3m wenn du daheim spielst, 6m sind nicht falsch, wenn du in einer Band spielen willst oder dich mal paar Meter vom Amp wegbewegen. Und Plektren: gibt es vor allem die Unterscheidung weichere und härtere. Ist eine Stil- und Geschmacksfrage, ich zb bevorzuge eher härtere (1,5mm). Aber dieses Zubehör ist der Nebenschauplatz.
Ich weiß bis jetzt nur, dass ich eher im Rockbereich spielen würde.
was für Rock? Eher klassisch á la 60er/70er Jahre oder modern? Heavy oder Blues Rock? Da brauchen wir mehr Angaben.
Ich würde zu einer Gibson Les Paul tendieren.
Ist sicher keine verkehrte Wahl, eine Studio oder Standard ist schon recht günstig zu haben. Aber auch bei der Les Paul gibt es viele verschiedene Varianten - daher schliess ich mich den Tipps der Vorredner an: probier es nach Möglichkeit im Laden aus - und wenn du nicht auf die Marke fixiert bist schau dir auch LP Modelle anderer Hersteller an.
Aber es ist nicht so, das jeder AMP-Gitarr-Kombination anders klingt?
Ja und Nein. Natürlich hat jede Kombination ihren eigenen Sound. Aber ich bekomme zb mit meiner Strat aus verschiedensten Amps einen guten Sound, der dem nahekommt was ich erreichen will. Ist auch die Frage des Einsatzgebiets. Wohnzimmer oder Band? Und kommt für dich auch Gebraucht in Frage? Da kann man mitunter wahre Schätze entdecken. Und schau auch da ein wenig abseits der gängigen Marken.
Und mit den ganzen Pedals und Effektgeräten, wo soll ich da anfangen?
Hängt wieder vom Musikstil ab, wenn du einen brauchbaren Amp mit ausreichend Zerre hast, wirst du mit dem wahrscheinlich allein glücklich werden. Wenn du wiederum auf "spacige" Sounds stehst, dann sind Chorus und/oder Flanger durchaus eine Möglichkeit. Wenn du wiederum einen eher cleanen Amp hast, ist ein Overdrive Pedal nicht schlecht. Wie gesagt, hängt auch von deinen Soundvorstellungen ab. Aber prinzipiell bevorzuge ich persönlich: Keep it simple! So wenig wie möglich, so viel wie nötig - hab selbst nur noch ein Wahwah, Overdrive und im Effektloop einen Flanger und einen Phaser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Ob die Verwirrung jetzt geringer ist? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
verschiedene Modelle, Marken mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten. Wo soll ich da bloß anfangen?


Ich würde sagen: Am besten "konservativ" und mit "bewährten Standards".
  • Gibson Les Paul oder Gibson SG für kräftig rockendes
  • Fender Stratocaster oder Telecaster für eher gemässigtes

...ist jetzt ein wenig gar stark generalisiert, dient hier aber nur einem Zweck:
Der Vereinfachung! ;)




Aber wie kauf ich mir das andere Equipment dazu?
Aber es ist nicht so, das jeder Amp-Gitarren-Kombination anders klingt?


Bei Amps dasselbe Spiel - bewährte Kombinationen!
  • Fender Stratocaster oder Telecaster an Fender Amp
  • Gibson Les Paul oder SG an Marshall Amp (oder anderem britischen Amp)
  • (Fender Gitarre an Marshall Amp klingt manchmal sehr spitz, schrill)
  • (Gibson Gitarre an Fender Amp klingt eher etwas dumpf)


...auch hier wieder: Diese (sehr pauschalen) Aussagen sollen nur der Vereinfachung dienen!


Wichtigste Auswahlkriterien:
  • Liegt dir die Gitarre angenehm in der Hand?
  • Wo spielst du den Amp? (Bühne/Proberaum oder nur zuhause?)
  • Wie hoch ist dein Budget?


Youtube-Videos sind höchst selten besonders aussagekräftig,
und Effektgeräte sind eher wie Schmuck zu einem schönen Anzug - sie sollten nicht erste Priorität haben! ;)

HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollen wir nicht erstmal die Budgetfrage beantwortet haben?
Und du Frage ob zu Hause oder Band?
Vorher ist doch alles ins Blaue hinein geschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja recht - warten wir mal das Feedback von @Metze92 ab, bevor wir weitere Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich schon etwas besser spielen kann und eine richtige Gitarre kaufen möchte. Also dann nicht nur eine Gitarre sondern auch anderes Equipment passend zu der neuen Gitarre.
Also die überaus hilfreiche Community hat sich wieder gleich in die Vollen gestürzt und mit reichlich Vorschlägen um sich geworfen was du dir für besseres Equipment holen kannst aber ich stolpere noch ein bisschen über die Frage ob wir überhaupt wissen was du zur Zeit für Equipment hast. Also bevor das hier ziellos weiter geht:

- Was für Equipment hast du aktuell, vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht
- Welche Musik willst du spielen, hast du eventuell konkrete Idole an denen du dich orientierst
- Spielst du in einer Band oder willst du zu Hause aufnehmen
- Was für ein Budget hast du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ich merk schon ich hätte es etwas konkretisieren sollen.
Budget 400-650€. Von der Richtung her eher etwas moderneres. Amerikanischer Hardrock/Alternative. Three Days Grace, Evans Blue, Papa Roach, Linkin Park, Trivium... Darf also auch gerne tiefer gestimmt sein. Bis maximal drop C. Tiefer werde ich wohl selten spielen. Aber das sollte mit einer normalen Gitarre und der richtigen Saitenstärke ja machbar sein, oder? Also ohne, dass ich diese gewissen Gitarren für ganz tiefe Stimmungen brauche. (Name fällt mir grad nicht ein. Mir ist auch grad mal aufgefallen, dass viele von den geannten Bands gar nicht mit meiner beabsichtigen Gitarre (Gibson) spielen, sondern eher mit anderen Modellen. Also eher in Laden gehen und testen was gut sein könnte?! Gibt es nicht örtlich immer mal wieder diese Musik-Messen. Da kann man doch bestimmt auch Instrumente testen oder werden die da nur vorgespielt? Mein örtlicher Musikladen hat leider nur begrenztes Equipment.


Aber ich habe jetzt aufjedenfall schonmal einen groben Leitfaden bekommen:
Das wichtigste ist natürlich das üben des Instrumentes. Dann kommt die Gitarre und AMP. Bei den Pedalen leg ich mich etwas später fest. Bin mir da noch unschlüssig. Ich spiele nahezu ausschließlich alleine zu Hause. Plectrum, Saiten habe ich momentan schon. Gucken was die Künstler spielen ist laut euer Aussagen eine logische Schlussfolgerung.


mfg

Edit:
Aktuell habe ich ne ~140€ Gitarre(Ibanez) + 20-30€(?) Verstärker von Ibanez. Ist natürlich fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist sich da neues Equipment für 400-650€ zuzulegen oder weiter zu sparen.
 
Es wäre schön und das Helfen würde mehr Spaß machen, wenn du ALLE VIER Kurzen Fragen aus dem post über deinem letzten beantworten könntest...
Es ist IMMER sinnvoll, sich neues Equipment zu kaufen, wenn es dadurch einen Motivationsschub auslöst. ;)
Da du nur zu Hause spielen willst, würde ich Ca 400€ für die Gitarre einplanen und 200 für den Verstärker.
Jetzt ist die Frage: Würdest du einen sogenannten Modeling-Amp in Betracht ziehen? Dann brauchst du keine Pedale. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell habe ich ne ~140€ Gitarre(Ibanez) + 20-30€(?) Verstärker von Ibanez.
Okay, weißt du was das für eine 140€ Ibanez ist? Dann könnten wir die Specs nachschlagen und überlegen was für dich passend ist, sprich ob du Humbucker oder Singlecoil brauchst und in welcher Anordnung, Tremolo ja/nein, und und und...
Wäre einfach gut zu wissen was du bisher gespielt hast, was du gewohnt bist und wie man diese gewohnten Eigenschaften auf ein besseres Level heben kann.
Auf jeden fall kann ich sagen dass ich dir fürs tiefer stimmen ne 25,5" Mensur empfehlen würde.
Verstärker wird sehr wahrscheinlich ein neuer fällig sein. Die Verzerrungen gerade im Preissegment 20-30€ haben sich langfristig nicht im Highgain Markt durchgesetzt ;)


P.S.
Metze92 schrieb:
Gitarren für ganz tiefe Stimmungen...(Name fällt mir grad nicht ein....
Du meinst wahrscheinlich Bariton....oder Bass.....aber dann bist du hier falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Specs nachschlagen schenke ich mir - so viele 140€-Ibanezen wird's nicht geben...

Humbucker gibt schon die Aufzählung oben vor.

Tremolo ja/nein muss man nicht weiter elaborieren - kann man aus der Absicht "Les Paul" ableiten.

Stellt sich mir noch die Frage, ob es vielleicht eine Doublecut-Form sein soll, und ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
Müsste dieses Modell hier sein:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...170dx-weiss-+-viel-zubehoer/377737806-74-7837

Bei google finde ich nur Grg 170DX modelle über 200€ aber ich habe eine andere/billigere Version. (So hat mir das mal ein Gitarrenbauer erzählt, als ich was an der Gitarre reapieren musste).
Falls in dieser "anderen" Version die Pickups die gleichen sind, handelt es sich um folgende Daten:

Ibanez 170 GRG Dx

  • Mahagonikorpus
  • Ahornhals
  • GRG1 Halsprofil
  • Palisandergriffbrett
  • 24 Medium Bünde
  • Tonabnehmer: PSND1 (Hals) und PSND2 (Steg) Humbucker und PSNDS (Mitte) Single Coil
  • Fat-10 Steg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben