E-Gitarre live mit Verstärker UND PA abnehmen

  • Ersteller asdasdasd
  • Erstellt am
A
asdasdasd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.10
Registriert
25.12.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,


Hätte nie gedacht, dass dies jemals nötig wäre, habe doch bisher immer Antworten auf meine Fragen durch die Sufu bekommen, aber diesmal bin ich doch nicht fündig geworden.
Nun ja :)
Situation ist diese, dass ich und meine Band nun bald unsren ersten öffentlichen Auftritt haben. Und zwar in einem etwas kleinerem Bierzelt.
Wir sind ein Gitarrist ein bassist, Schlagzeuger und Sänger;
und überlegen uns zurzeit, wie wir das Zelt soundtechnisch und lautstärkentechnisch am besten beschallen sollen.

Zur Verfügung steht uns ein Peavey Bandit für die Gitarre und ein schweinelauter, uralter Behringer Riesenklotz der sozusagen Mischpult,Verstärker und Box in einem ist.
Während der Bandprobe konnten wir bisher den Behringer für Bass und Gesang nutzen.
Eigentlich dachten wir, dass wir das Live genauso machen.
Allerdings hat der Sänger jetzt 4 250watt hughes&kettner boxen aufm Dachboden "gefunden":rolleyes: und jetzt hat das große Überlegen begonnen:gruebel:.
Nach stundenlanger besprechung mit meinen Kameraden stellen sich jetzt noch folgende Fragen.

1.wenn ich an nur einen Output des Behringers eine Box anschließe (zB. für den Gesang), kann ich dann Trotzdem noch über den Behringer (zB. den Bass) spielen?? oder gehen dann die internen Box des Behringers sozusagen aus?? wir können es leider nicht ausprobieren.

2.kann Ich meine Gitarre mithilfe eines Y-Kabels gleichzeitg mit meinem Peavey Bandit und dem Behringer abnehmen?? (würde dann zwischen Gitarre und Behringer noch ein Zerr-Pedal schließen).
Und würde sich das überhaupt gut anhören??:confused:

3. Mein Peavey kann sich leider kaum gegen lauten Bass und (nicht zurückhaltendes) Schlagzeug durchsetzten.
Hab schon alles probiert (auf einen Stuhl stellen, Settings finden usw)--->keine Chance. Sehr merkwürdig eigentlich, weil das dem wiederspricht was ich hier im Forum lese.
Würde sich in diesem Fall eventuell eine Zusatzbox oder ein anderer Verstärker lohnen?
Oder soll ich ihn gleich via Behringer und Boxen abnehmen?:confused:

4. Kann der Behringer (120Watt) eigentlich die 4 Boxen (a la 250 watt) versorgen??

mir stellt sich die Frage ob ich den Peavey allein über den Behringer (mit boxen) oder via Ykabel ZUSAMMEN mit dem Behringer (mit Boxen spiele) wenn das überhaupt funktioniert... oder gleich neuen E-gitarrenVerstärker oder Bassverstärker oder oder oder
:confused:


Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt.
Und sorry für eventuell verwirrende Textstellen;) bin grad ein wenig in Eile.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Der Auftritt ist nämlich schon sehr bald;).
Gesagt sei noch dass wir alle erst 14-15 sind und keine unerschöpflichen Geldreserven haben:rolleyes: und auch leider kaum Möglichkeiten haben um Auszuprobieren.

Schönen Abend noch :)
 
Eigenschaft
 
kann dir nicht direkt bei den fragen helfen aber vielleicht eine anmerkung zu (3) machen:

ich finde den bandit sehr laut.. hatte im bandkontext allerdings auch bemerkt, dass man den "modern" channel vergessen kann (brauche ich zum glück eh nie), da er sogut wie keinerlei mitten enthält und damit untergeht. falls du den nutzt, versuch mal nen anderen, oder dreh mitten rein.
 
Also das richtige Unterforum wäre wohl PA / Party, also evtl. vom Mod. verschieben lassen.

Auf die Schnelle kann ich jetzt nicht soviel sagen, kenne entsprechenden Behringer nicht (Welcher Typ?).
2. wird nicht gehen.
Meine spontane Empfehlung: Redet mit dem Veranstalter und leiht euch irgendwo etwas stimmiges und kümmert euch um jemand, der etwas Ahnung davon hat.
Hört sich jedenfalls arg nach einem Kompromiss an, über den man sich im nachhinein mehr ärgern als freuen wird, d.h. ich denke, es gibt sicher bessere Kompromisse auch wenn es sicher nicht perfekt werden wird.
 
danke für die Antworten.
Wir werden uns vermutlich demnächst nach einem ordentlichen Mischpult umsehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben