E-Gitarre, nerviges Störgeräusch

  • Ersteller rivalitas
  • Erstellt am
R
rivalitas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
09.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Servus Musiker-Board Community,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich nehm schon seit etlichen Jahren meine Egitarre auf und mittlerweile hört es sich ganz passabel an.
https://soundcloud.com/soverin/lamb-of-god-descending-cover

Nur hab ich das Problem, dass ich bei den Höhen (zwischen 5k-10k) immer ein Störgeräusch habe.
Es ist mit einem Rauschen, immer gleichbleibend hohen Ton zu vergleichen.

Wenn ich mir die Aufnahmen von Profis anhöre, sind deren Gitarren krass verzerrt aber denoch sehr klar (Beispiel, das letzte Album von Kataklysm).

Ich habs schon versucht, einige Frequenzen rauszuschneiden aber am ende hört es sich an als würd ich durchn Kinderradio spielen.
Hier ist noch ne schnell aufgenommene Hörprobe um zu verdeutlichen, was ich meine:

2 Riffs, Mono Stereo Mono Stereo

Im ersten Riff ist es sehr gut zu hören, beim zweiten hört man, wie das Geräusch langsam abklingt und nach erneuertem Anschlag wieder da ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Grüße
rivalitas
 
Eigenschaft
 
meinst du das, was sich wie Quietschen auf einer nassen Fensterscheibe anhört ?
das entsteht im Verzerrer, die sind nicht alle gleich... ;)
ein 'Störgeräusch' fällt mir nicht auf - probier halt eine andere Version, wenn dir die Art 'Schmatzen' nicht gefällt

cheers, Tom
 
Ich weiß genau was du meinst... Suche da auch gerade eine Lösung dafür. Mir fällt das extrem bei dem Metal V von Amplitube auf. Noch krasser wird es dann mit dem Overscream Pedal dafür. Ich habe da die Vermutung dass es am Grundrauschen der Ampsim liegt. Versuch doch mal ob es besser wird, wenn du dir mithilfe von ReaFIR und dem Grundrauschen des Amps ein Rauschprofil erzeugen lässt und es dann rausfilterst. Das wäre mein nächster Ansatz. Würde ich allerdings nur bei Mixen und nicht beim Einspielen machen, da dass schon schwer auf die Latenz gehen kann.
 
Danke für die Vorschläge.
Der Sound an sich gefällt mir sehr gut, nur ist er aber halt ganz schön kratzig. Ich hät halt gern n Sound der Verzerrt aber denoch klar ist. Das mit ReaFIR werd ich mal versuchen aber ich denk nich dass es was helfen wird. Ich denke das "Geräusch" entsteht beim verzerren selbst.

Btw. ich hab n Line 6 HD500( mit ausgeschaltetem Ampsim) als Zerre und auf dem Rechner SIR2 als Ampsim.

Edit:
Ok ReaFIR hat einiges an Störgeräuschen unterdrückt. Ich schau mal wie es sich im ganzen anhört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein vorschlag wäre, vielleicht ein paar 500Hz frequenzen herauszunehmen so um 4 db oderso, für meinen geschmack ist da noch zu viel von drin.
Dann würde ich noch ungefähr bei 4021Hz 5 db herabsenken mit einem ganz schmalen Q, genauso bei 5094 Hz ungefähr 7 db.
Klingt nach meiner wahrnehmung auch etwas klarer, und diese störgeräusche im oberen bereich sind auch etwas reduziert.

Hoffe das hilft dir evtl auch weiter ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben