E-Gitarre oder E-Bass?

  • Ersteller Guitar1
  • Erstellt am

Was soll ich nehmen?

  • E-Gitarre

    Stimmen: 15 30,0%
  • E-Bass

    Stimmen: 9 18,0%
  • Nimm E-Bass und spiel nebenbei noch mit deiner Alba.

    Stimmen: 18 36,0%
  • Nimm dir noch ne E-Gitarre da hast du mehr Spaß zuhause!

    Stimmen: 8 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
G
Guitar1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.08
Registriert
28.09.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hi, Ich habe ein kleines Problem: (Ich glaube das gibt es Selten)

Ich spiel schon seit einiger zeit E-Gitarre konnte aber bis jetzt nichts erlernen. Ich besitze ein Alba E-Gitarren set. Ich wollte mir das Gitarre spielen selber beibringen, ohne Buch sogar!
Als ich in die Schulband kam, wollten sie mich als Gitarristen aufstellen.
Ich konnte nix daher hat mein Lehrer mich gefragt ob ich schon mal E-Bass gespielt habe, Ich sagte nein.
Und er sagte dass wär ne gute übung für einen Gitarrenanfänger wie mich.
Er hat mich 3-Stunden unterrichtet und jetzt kann ich Noten lesen und spielen!
Er stellt mir immer wieder ein neues Notenblatt vor und ich kanns nachspielen!
Aber nur am 4-Saiter Bass.
E-Gitarre spielen macht Spaß, aber am Bass mit der Band zusammen machts noch viel mehr spass!
Das einzige was mich irritiert ist: Ein E-Bass für zuhause, klingt langweilig alleine...
Und wir haben bloß 1mal in der Woche Bandprobe! In der zwischenzeit Alleine Bass spielen ist Langweilig.
wenn ich das E-Bass hole und meine E-Gitarre immer noch ab und zu spiele, vergesse ich die E-Gitarre irgendwann noch!
Meine Traum E-Gitarre habe ich schon gefunden, genauso mein Traum E-Bass.
Jetzt zur Optik:
Die Bässe sehen sehr gut aus!
Sie haben weniger Formen, aber sehen immer noch cool aus!

E-Gitarre:
Viele Saiten.
Muss zu viel wechseln.
Sonst gibt es reichlich Auswahl an Gitarrenformen.
Sehen auch blendend aus!
Persönlich find ich das E-Bass schöner.
Jetzt habe ich 250euro gespart für ein Set.
Ein Bass oder ein E-Gitarren set?
Was soll ich nehmen???


MFG Guitar1
 
Eigenschaft
 
Was soll ich nehmen???

Das was dir auf Dauer mehr Freude macht.

EDIT: Ist eine Frage die Du nur selbst beantworten kannst.
Abgesehen davon befindest du Dich hier im E-Git Forum, die meisten werden sagen "Spiel E-Gitarre" im Bass Forum wärs anders ;)
 
Ganz genau, mehr gibts da nicht zu sagen.
Überleg doch mal, was du von uns erwartest. Sollen wir dir etwa erzählen, was dir am meisten Spaß macht? Wer sollte das denn besser wissen als du? Denk mal drüber nach. :rolleyes:

mfg hombre

edit: Soviel dazu, dass Bass alleine zu Hause langweilig ist. Klick Mich
Außerdem kannst du doch jederzeit zu Guitar Pro Files oder CDs mitspielen. ;)
 
Ganz genau, mehr gibts da nicht zu sagen.
Überleg doch mal, was du von uns erwartest. Sollen wir dir etwa erzählen, was dir am meisten Spaß macht? Wer sollte das denn besser wissen als du? Denk mal drüber nach. :rolleyes:

mfg hombre

edit: Soviel dazu, dass Bass alleine zu Hause langweilig ist. Klick Mich
Außerdem kannst du doch jederzeit zu Guitar Pro Files oder CDs mitspielen. ;)

:eek: wo gibts diese Guitar pro files CD´s?
Oooh, da kommen mir Gedanken rauf^^
Danke El hombre!
Bringt mich meiner Kaufentscheidung deutlich näher! wusste nicht das es so was gibt!
THX 1000000-fach :)
 
Ich besitze ein Alba E-Gitarren set. Ich wollte mir das Gitarre spielen selber beibringen, ohne Buch sogar!

Naja vll. liegt es auch daran. Scheiß Set --> Scheiß Sound --> keine Lust mehr. :rolleyes:

Jetzt habe ich 250euro gespart für ein Set.
Ein Bass oder ein E-Gitarren set?
Was soll ich nehmen???

Hmm 250€ für ein Set is sowohl für Bass als auch Gitarre nicht sonderlich viel.
Ich bin jetzt nicht sonderlich drin in der Materie Bass, aber ich würde sagen, dass du mit deinem Geld in der Basser-Ecke doch mehr bekommst. (Der brauch ja nur ordentlich Bums :D ;)).

Achso und eig immer gilt: Kauf kein Set. Da is fast immer ein Teil Schrott von.
 
Als ich in die Schulband kam, wollten sie mich als Gitarristen aufstellen.
Ich konnte nix daher hat mein Lehrer mich gefragt ob ich schon mal E-Bass gespielt habe, Ich sagte nein.
Und er sagte dass wär ne gute übung für einen Gitarrenanfänger wie mich.
entweder man will E-bass spielen oder nicht.
wenn man zu schlecht für die gitarre ist hab ich einen Nachricht für ca. 100.000 leute die aus diesem grund wechseln: Man kann auch einfach etwas mehr an der Gitarre üben!

edit: Soviel dazu, dass Bass alleine zu Hause langweilig ist. Klick Mich
naja bis man so spielen kann vergetht schon einige zeit.
da ich auch in der band bass spiele zu hause aber meistens gitarre kann ich auch soviel sagen, dass der spaß am bass kommt, sobald man ein gewisses level erreicht hat. und unbedingt mit dem bass mal zu den großen pop songs von phil collins / michael Jackson gucken - da hab ich immer die wichtigsten basslinien gefunden die viel mehr das richtige timing, kreative und wichtige(!) basslinien sowie spielfreude fördern.
und auch anfänger können sich da recht gut einfinden. (mein beispiel setzt allerdings schon training voraus aber wir wissen nicht wie gut du bist)

Beat It
Billie Jean (DAS Ausdauertraining)
In the Air tonight (ab 03:40)
 
Hallo Guitar1,

ich finde Du solltest nicht danach gehen ob ein Instrument *cool* aussieht, sondern welches Dir vom Sound her besser gefällt und womit Du Dich am ehesten identifizieren kannst. Du hättest die Sache von Anfang an entweder mit einem Gitarrenlehrer oder im autodidaktischen Weg mit Buch (oder gute Webseiten…) angehen sollen. Da hast Du einen kleinen Fehler gemacht es einfach ohne Hilfe/Leitfaden anzufangen. Eine Alba Gitarre in Kombination ohne Buch, da hätte ich sicher auch als Autodidakt irgendwann die Lust verloren. Eben von der Qualität der Gitarre und der Struktur des Lernens her. Du solltest Dir das aussuchen was Dir im Moment mehr Spaß macht, aber die Komponenten am besten einzeln zulegen und nicht wieder ein minderwertiges Set. Es kommt auch darauf an ob Du vorsiehst weiter zu Lernen oder nicht. Von daher musst Du Dir überlegen was Du weiter in das Hobby investieren kannst Du willst.

Grüße

-Silence-
 
Naja vll. liegt es auch daran. Scheiß Set --> Scheiß Sound --> keine Lust mehr. :rolleyes:



Hmm 250€ für ein Set is sowohl für Bass als auch Gitarre nicht sonderlich viel.
Ich bin jetzt nicht sonderlich drin in der Materie Bass, aber ich würde sagen, dass du mit deinem Geld in der Basser-Ecke doch mehr bekommst. (Der brauch ja nur ordentlich Bums :D ;)).

Achso und eig immer gilt: Kauf kein Set. Da is fast immer ein Teil Schrott von.


Nein, Ich wollte kein Set!
Ich will es einzeln!
Hab ich das gesagt
das ich ein Set will? :D
Tut mir Leid, gestern Nacht war ich etwas übermüdet.
Ich meinte nicht 250euro für ein Set, sondern 250euro
für den E-Bass oder E-Gitarre
der Verstärker für nochmal so 100 dazu.
Und für Kabel, Ständer, Buch und Saiten, 50 obendrauf.

Mann war ich besoffen gestern,
nichts für ungut. :D:D:D
 
Ob Bass oder Gitarre...das solltest du schon alleine Entscheiden. Ich spiele auch beides und es macht beides Spass. Ich denke, dass man bei Gitarre schneller auf ein Level kommt, in dem es alleine daheim mehr Spass macht.
Aber wenn du beim Bass nicht auf bloßes Begleiten ausbist, dann macht das auch schnell Spass. Einfach mal auf dem Bass zu einem Backing Track solieren.
 
Gitarristen gibt es immer zu viele. Bassisten sind eher rar. Wenn du deine Chancen in einer Band zu spielen, hoch halten willst, dann konzentriere dich auf den Bass!

Wie schon geschrieben, kann man ja auch mit Musik üben. Ein Drumcomputer, oder entsprechende Software (z.B Band In A Box) alleine bringt schon mehr Spaß. Ohne sollte man so oder so nicht so viel tun, sonst entwickelt man da noch ein ganz eigenes Rhythmusgefühl. ;)
 
Ok ich habe mich entschieden:
Ich nehme
die E-Gitarre.
Sorry aber E-Bass spiele ich lieber zusammen mit der Band.
Außerdem kann ich mich jede Woche darüber freuen weil ich das selten mache.
Mit der E-Gitarre kann ich sehr viel Spaß haben und lerne es auch noch.
E-Bass spiel ich dann eimal die Woche mit der Band.
Und Ich besorg mir ein gutes LernBuch für E-Gitarren.
Noch eine Frage:
Diesmal nehme ich kein
Floyd Rose Tremolo, aber
wie ist das FR Tremolo Bridge?
Kann man da schneller die Saiten wechseln? Und haltet es die Saiten stärker fest?
Ich werde mein E-Gitarrenset
hier rein schreiben und will mal sehen was ihr davon haltet,
Nur wenn ihrs wollt (!)

MFG Guitar1

EDIT: Ich weiß das es zu viele Gitarristen gibt, aber ich bin
Bassist und Gitarrist also gibts da nichts auszusetzen oder? ;)
EDIT:
Sorry, Gitarre lern ich ja noch.
 
Diesmal nehme ich kein
Floyd Rose Tremolo, aber
wie ist das FR Tremolo Bridge?
Kann man da schneller die Saiten wechseln? Und haltet es die Saiten stärker fest?


ok, also was denkst du denn wofür FR wohl stehn mag ??? :-D

... kleiner Tip, FR = Floyd Rose. Es ist also das gleiche.

und was meinst du mit Saiten stärker festhalten ?
 
aber ich bin
Bassist und Gitarrist also gibts da nichts auszusetzen oder?

Ich muss mal kurz einhaken .. in den ganzen Posts kam mir ein bisl das Feeling rüber:
...Bass einmal die Woche .. passt schon, kann ja jeder
...Bass ist ne gute Übung für Gitarren Anfänger
...Bin Gitarrist und damit irgendwie ja auch Bassist ....

Sorry aber iwie stört mich das n bisl ... Bass ist keine Vorstufe oder Notlösung zur Gitarre es ist ein anderes und vollkommen eigenständiges Instrument und den größten Fehler, den man machen kann, ist das Bassspiel zu unterschätzen! Klar, es mag einige Bassisten geben aber: Gute Bassisten sind extrem selten gesäht. Das liegt einerseits daran, dass es viele unterschätzen und viel Gitarristen "eben so mal nebenbei ein bisl Bass spielen"

Mein Tip wäre eigentlich: konzentrier dich erstmal auf eins ;) nach einem oder zwei Jahren kannst du immer noch deinen Horizont erweitern, aber konzentrier dich erstmal auf eins ;)

Greets! Und einen kleinen Salut an die ehrenwerten Tieftöner :cool:
 
Für 250 € kriegt man schon eine brauchbare E-Gitarre, und bald ist Weihnachten, da kannste dann noch für nen Hunderter einen gebrauchten Bass holen - oder erst mal auf dem Schulinstrument spielen.

Unser Ex-Basser hat einen Fenix, der ca. 200 DM (für die kleinen: ~ 99 € ;) ) gekostet hat und einen Gibson, bei dem man noch ne Null dranhängen kann - der Gibson ist keinesfalls 10x besser. Auch die einfachen Squiers sind nicht schlecht, und werden ziemlich oft gebraucht sogar für unter 100 € angeboten.

Generell denke ich, wenn man schon relativ fit auf der Gitarre ist, kann man durchaus auch Bass spielen. Schließlich sind 4 von 6 Saiten identisch. Umgekehrt ist das nicht so einfach. Daher denke ich, dass Du Dich richtig entschieden hast.
 
ok, also was denkst du denn wofür FR wohl stehn mag ??? :-D

... kleiner Tip, FR = Floyd Rose. Es ist also das gleiche.

und was meinst du mit Saiten stärker festhalten ?

AAAAHHH!
Mann bin ich blöd! :mad:
FR = Floyd Rose...
(-.-) sollte mir klar sein...
Und mit Saiten stärker feshalten mein ich das die nicht so schnell vom Tremolo abgehen...
Ich weiss, ich weiss Ich bin sehr Naiv aber das mir das passiert...

EDIT:
Wie ist das Tremolo von Headless Gitarren eigentlich?
Kann man die Saiten schneller wechseln?

EDIT:
Was für Tremolos sind denn gut für eine E-Gitarre?
Bitte um Beispiele.
 
...also mit Headless Gitarren kenne ich mich jetzt nicht aus ...

Aber du kannst jetzt nicht sagen, es gibt DAS EINE WAHRE Tremolo für die E-Gitarre, jedes hat seine Vor- und Nachteile ... du musst dir glaub ich erstmal klar werden, was du eigentlich willst. Brauchst du überhaupt ein Tremolo oder tuts auch ne feste Brücke ?, falls Trem, dann ein Vintage oder doch wieder FR ???

... und ich kann mir immer noch nicht Vorstellen, was du mit Saiten stärker festhalten meinst ? "Damit die nicht so schnell vom Tremolo abgehen" ??? was soll das bedeuten ???
 
...also mit Headless Gitarren kenne ich mich jetzt nicht aus ...

Aber du kannst jetzt nicht sagen, es gibt DAS EINE WAHRE Tremolo für die E-Gitarre, jedes hat seine Vor- und Nachteile ... du musst dir glaub ich erstmal klar werden, was du eigentlich willst. Brauchst du überhaupt ein Tremolo oder tuts auch ne feste Brücke ?, falls Trem, dann ein Vintage oder doch wieder FR ???

... und ich kann mir immer noch nicht Vorstellen, was du mit Saiten stärker festhalten meinst ? "Damit die nicht so schnell vom Tremolo abgehen" ??? was soll das bedeuten ???

Ok, das mit dem Saiten stärker festhalten vergessen wir mal...

Also ist ein FR Tremolo ok?
Sollte bloß nicht das schlechteste Tremolo sein.
Und kannst du mir bitte sagen was ne feste Brücke ist?
Ich hab mal so ne Gitarre beim Musikhaus Kirstein gesehen...
ist eine Brücke nicht wie das vordere ding am Korpus von der
"Rocktile Black X" ?
Das Ding was die Saiten abstützt.
Ich Glaube das meinst du mit ner Brücke, oder?

Würde mich über Antworten freuen.

MFG Guitar1
 
Ok, das mit dem Saiten stärker festhalten vergessen wir mal...

Also ist ein FR Tremolo ok?
Sollte bloß nicht das schlechteste Tremolo sein.
Und kannst du mir bitte sagen was ne feste Brücke ist?
Ich hab mal so ne Gitarre beim Musikhaus Kirstein gesehen...
ist eine Brücke nicht wie das vordere ding am Korpus von der
"Rocktile Black X" ?
Das Ding was die Saiten abstützt.
Ich Glaube das meinst du mit ner Brücke, oder?

Würde mich über Antworten freuen.

MFG Guitar1

Wie wäre es, wenn du ein bischen Eigninitiative Zeigst und dich erstmal erkundigst wie die Elemantarsten Bauteile einer Gitarre heißen?

Wir werden wohl sonst nicht fertig werden, wenn wir dir dann noch alles haarklein erklären müssen (Sattel, Potis, Trussrod, Saitenreiter undundund)

Nichts für ungut, aber viele deiner Fragen lassen sich mit 5 Sekunden Google beantworten ;)

Greets!
 
Sorry, ich dachte das wär so kompliziert.
Ihr seid ja viel erfahrener als ich und wenn ich bei Google suchen würde, würd ich sicher was falsches Suchen.
Jetzt bei Google:
"Gitarren Brücke"
Ergebnis:
Gitarren mit Tremolos.
Ich find nix anderes.

Ihr seid ja echte Menschen und keinee Suchmaschinen...
Also könntet ihr mir besser Antworten.

Sorry wenn ich euch überfordert habe. Ihr macht euch echt mühe für mich.

LG Guitar1

EDIT:
Ich werd jetzt noch bei Google weitersuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben