E-Gitarre per Amp-PlugIn aufnehmen und guten Gesamtsound rausholen

  • Ersteller Draschel
  • Erstellt am
D
Draschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.12
Registriert
05.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Musiker Board!

Meine Band ist so weit, dass wir mehrere Stücke (Death/Metalcore) aufnehmen möchten. Da es finanziell für Mikros für die Ampabnahme (leider) nicht allzu gut aussieht, habe ich mal bei Freunden rumgefragt/ u.a. im lokalen Musicstore mal rumgebettelt ;) und mal so allerhand PlugIns für Amps (Guitar Rig 4 (solala), Amplitube 3 mit dem Customshop Soldano Amp (gefällt mir sehr) sowie Overloud TH2 (gefällt mir auch sehr, hab auch nen gebraucht gekauften TH2 HH im Keller stehen) antesten können.
Ich habe mit den PlugIns auch Sounds erstellen können, die quasi Solo sehr geil klingen und auch der restlichen Band gefallen.

Nach ein paar Testaufnahmen hat sich aber herausgestellt, dass das Gesamtbild eher mau ist - wenn ich die Gitarrenspuren solo schalte, klingts aber sauber (und auch auf den Takt), abgesehen von ein wenig Rauschen bei stillen Parts wegen der starken Zerre (was ich aber mit nem Noise-Gate gelöst bekommen hab).

Die Gitarrenspuren sind abgesehen von ein wenig EQ und Pan nicht bearbeitet.

Da ich das ganze zum ersten mal "ernsthaft" mache und ein gutes Ergebnis erzielen möchte, wollte ich fragen, was ihr noch an Effekten oder Bearbeitungen auf die Spuren drauflegt, bzw. ob ihr generell vom eurem alleingut klingendem PlugIn-Sound pauschal ... sagen wir mal 5dB von den höhen rausnehmt oder ein paar High/Low-Pass Filter einbaut.

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Pauschale EQ Einstellungen gibt es meiner Meinung nach nicht.
Da muss mal eben ne Weile fummeln, bis der Gesamtsound passt.
Wenn der Sound für sich selbst gut klingt, musss nicht zwangsweise die Gitarre das Problem sein. Frequenzen, die sich überlagern und den Sound vermatschen können auch anderen Ursprungs sein.
Ausserdem würde ich für nen straffen Metalspound die Gitarren mal komprimieren und hören was passiert. Auch hier muss man natürlich eine Weile probieren, es gibt keine Pauschalvorgaben.

Viel Spass dabei!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben