E-Gitarre/Verstärker mit dem Pc verbinden

  • Ersteller lemmy_ger08
  • Erstellt am
L
lemmy_ger08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
17.01.10
Beiträge
12
Kekse
199
Hallo an alle Musiker!

Ich bin neu in diesem Forum, bitte entschuldigt das erstellen eines Threads in der falschen Unterkategorie, falls dies gerade der Fall ist.

Anscheinend wächst mein Mitteilungsbedürfnis mit der Zeit immer mehr, was mich nun dazu führt, gern einmal ein Cover/Stück von mir auf meiner Gitarre im Internet zu veröffentlichen. (Youtube,MyVideo u.ä.)

Aber nicht nur das, nein ich möchte gern auch mal ohne meine Bandmitglieder einen Song auf die Beine stellen, Backingtracks selber designen etc.

Nun lautet meine Frage: Wie komm ich denn überhaupt mit der Klampfe ins Gerät? :D

Ich hab mich schon umgehört und zahlreiche Forumbeiträge gelesen und bin zu verschiedenen Möglichkeiten gekommen.

Entweder nur die Gitarre direkt verbinden oder den Verstärker an den PC zu bringen.

Die Audio Interfaces die ich in Erwägung ziehe, sind die folgenden:
Behringer UCG102 Audio Interface
Behringer UCA222 USB Audio Interface

Außerdem gibt es natürlich auch noch die wesentlich günstigere Variante mit einem Klinkenkabel.

Ich besitze eine Ibanez RG350EX, einen Marshall AS80R und ein Korg AX1500.

Bitte beratet mich! ;D
Lg und Danke im Vorraus
lemmy_ger08
 
Eigenschaft
 
Ich bin neu in diesem Forum, bitte entschuldigt das erstellen eines Threads in der falschen Unterkategorie, falls dies gerade der Fall ist.
Vielen Gitarristen ist offenbar nicht ganz bewusst, dass das Gitarren-Unterfroum nur EIN Bereich von vielen hier im Musiker-Board ist ;) Es gibt hier auch extra ein großes Recording-Unterforum. Aber ist jetzt auch nicht so schlimm.

Entweder nur die Gitarre direkt verbinden oder den Verstärker an den PC zu bringen.

Die Audio Interfaces die ich in Erwägung ziehe, sind die folgenden:
Behringer UCG102 Audio Interface
Behringer UCA222 USB Audio Interface

Außerdem gibt es natürlich auch noch die wesentlich günstigere Variante mit einem Klinkenkabel.

Im GRunde hast du das schon alles richtig verstanden. Bei der Variante, die Gitarre direkt in den PC zu stecken, braucht es natürlich noch Modellingsoftware. Und es könnte in der Tat auch sein, dass deine Onbooard-Soundkarte ausreicht, und so ein Extra Interface gar nict so viel besser ist. Das Korg-Effektgerät bietet aber ja schon alles, um fertige Gitarrenaufnahmen in einem Line-Eingang zu machen. Das würde ich auf jeden Fall erstmal nutzn - selbst wenn es nur als DI-Box/PreAmps gebraucht wirst, und du dennoch nachher per Software barbeeits. Eine Kombination ist da vielleicht nicht schlecht, weil oft ist die Boxensimulation der Knackpunkt beim Modelling. Und die könntest du dann z.B. beim Korg deaktiviren, und sie per Software machen. Da gibt es nämlich die Möglichkeit das ganze mit Impulsantworten zu mchen (ich glaube auch als Freeware) und das klingt recht gut.

Also brauchst du dann nur eine Soundkarte mit Line-Eingang, und nicht mit Gitarreneingang. Also eher das UCA222 und nicht das UCG102. Oder einfach den Line-Eingang deiner Onboard-Soundkarte.
 
mit dem korg ax könnte es gut klappen, wenn du Kopfhörer-Ausgang mit Mikrofon-Eingang PC/Soundkarte verbindest.
 
So jetzt mal klare Gedanken gefasst und nochmal Revue passiert.
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Hab ich also richtig verstanden, dass mein Effektgerät ersteinmal ausreichend ist und ich dieses mit dem Rechner verbinden soll.
Also bräuchte ich ein Extra-Kabel und eine Software um dann Ergebnisse zu erzielen?
Ich meine bei diesem Audio Interface ist ja schon ein Softwarepacket dabei, also müsste diese nicht zusätzlich erworben werden.

Tut mir leid, leider kenn ich mich nicht so mit der Technik aus und muss daher 2x überlegen. :D
 
Hab ich also richtig verstanden, dass mein Effektgerät ersteinmal ausreichend ist und ich dieses mit dem Rechner verbinden soll.
Ja. Hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob ein Interface nötig ist.

Also bräuchte ich ein Extra-Kabel und eine Software um dann Ergebnisse zu erzielen?
Du brauchst logischweise eine Aufnahmesoftware, aber sonst nichts spezielles. Gibt es auch erstmal kostenlos.

Ich meine bei diesem Audio Interface ist ja schon ein Softwarepacket dabei, also müsste diese nicht zusätzlich erworben werden.
Welche Software meinst du jetzt genau?

Es ist eigentlich ganz einfach: Aus deinem Korg kommt im Prinzip ein fetriges Signal. Denn du kannst da ja auch direkt Kopfhörer oder deine PC-Boxen anschließen. Also kannst du genau diesen Sound auch einfach aufnehmen. Dazu gehst du dann einfach in den Line In deiner Soundkarte. Du lädst dir vorher diese Software runter:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
In der drückst du einfach auf "Aufnahme", spielst auf der Gitarre, beendest die Aufnahme, und das war es. Das ist das Grundprinzip, was auf jeden Fall funktioniert. Eigentlich müsste es ziemlich egal sein, ob du den normalen Outpur oder Kopfhörer ausgang nimmst. Dafür kenne ich jetzt das Korg selbst nicht. Man muss jeweils nur auf die Lautstärke achten (also dass du die Aufnahme nicht übersteuerst, aber es auch nicht zu leise ist) sowie auf die Cabinet-Simulation (die zunächst mal aktiviet sein muss).

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten der Optimierung:

Bessere Aufnahmequalität. Die Soundkarte, die in deinem PC eingebaut ist, ist nicht die beste um aufzunehmen - wobei ich da von hier aus auch nicht sagen kann, wie gut oder schlecht deine jetzt ist, vielleicht reicht dir die auch erstmal. Du könntest dir ansonsten eine bessere Soundkarte kaufen. Z.B. eben das Behringer UCA222, das wäre so das mindeste, um eine bessere Qualität zu erzielen. Das hat aber nichts mit dem Gitarrensound als solchem zu, es geht dabei nur darum, dass der Sound, der aus dem Korg kommt, auch wirklich genau so ankommt. Und eben nicht noch z.B. ein starkes Rauschen auf die Aufnahme kommt.

Besserer Gitarrensound. Theoretisch ist das Optimum zur Aufnahme einer E-Gitarre, dass man ein Mikrofon vor den Verstärker stellt. Dazu brauchst du aber eben ein Mikrofon, einen Mikrfonvorvrstärker (oder gleich eine Sioundkaret mit richtigem Mikrofoneingang), und musst auch mit der Mikro-Position etwas rumspielen. Untem Strich lohnt das für dich nicht, da ist digitales Modelling (wo da eben der VErstärker, die Box und das Mikro simuliert werden) schon eine praktische Sache, um auf einfach Weise ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Ich habe aber nun keine Ahnung, wie gut das Korg klingt. Wobei das sogar durchaus geschmackssache ist. Wie gesagt könntest du zumindest die Boxensimulation per Softwar machen. Oder eben das Korg auf neutral stellen und mit eine komplretten Modellingsoftware arbeiten. Wobei da dann aber die, welche besser klingen könnte als das Korg, auch wieder einiges Geld kostet. Aber es gibt da auch Demos, wenn du das Grundprinzip erstmal hast, kannst du ja mit dem Sound herumspielen.

Bessere Aufnahmesoftware. Audacity ist so das Minimum. Man kann damit auch mehree Spuren aufnehmen, aber so wirklich zum Musik machen ist das dann doch nichts. Die Freeware Kristal ist da schon geeigneter, aber auf dauer auch etwas beschränkt. Die billigste Möglichkeit für ein "richtiges" Programm (wo du dann auch ordentliche Effekte benutzen kannst und Instruemnte, die du nicht selbst spielst wie die Drums, als MIDI programmieren kannst) wäre Samplitude SE, welches es teils als Zeitschriftenbeilage gibt (ansonsten 45€ kostet). Und ein richtig gutes Programm für lächerliche 60$ ist Reaper - allerdings u.a. aufgrund der englischen Sprache nicht so einsteigerfeundlich. Kann man sich aber einfach runterladen und ausprobieren (und bei Gefallen dann die 60$ überweisen)
 
Also jetzt ersteinmal noch vielen Dank für diese ausführliche und schnelle Information!

Beim Behringer UCG102 sind folgende Programme dabei:
Guitar Rig Behringer Edition (einige sagen auch Guitar Combo?)
Kristal
Audacity

Also m. E. nach ist das wohl genügend zum Beginn, da diese Demos mit beiligendem Kauf-Coupon auch fix in eine Vollversion umgewandelt werden können.
( Ich simpathisiere momentan trotz vorhandener Möglichkeiten stark mit diesem Audio Interface ;D)

Nun, was du mir da so alles erzählst klingt einleuchtend, nur welches Kabel benutz ich nun vom Effektgerät zum PC? xD

Wenn ich auf der Leitung steh, tut mir dies sehr leid.^^

Ich benutze momentan einen Laptop, da muss man doch garantiert differenzieren was die Kabelei und Hardwareausstattung angeht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben