E-Piano selbst bauen?

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hi, ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Bausätze/Anleitungen kennt in denen beschrieben wird wie man sich ein sehr simples (vielleicht auch gehobeneres?) E-Piano selbst bauen kann.

Wollte mich einfach mal so informieren ob es so etwas überhaupt gibt, da ich nichts gefunden habe als ich selber suchte.

Es gibt ja zB sowas ähnliches für Gitarrenamps, Stichwort Ceriatone ect.
 
Eigenschaft
 
Naja, die Frage ist wohl, auf welche fertigen Komponenten man da zurückgreifen möchte. Grundsätzlich ist in Digitalpianos (ich gehe mal davon aus, dass du das meintest und nicht E-Pianos) aber nunmal sehr viel mehr Mechanik und Elektronik als z.B. in einem Gitarrenamp, denn du hast die Tastatur, die auswertende Elektronik, die Klangerzeugungs-Elektronik, die Elektronik hinter der Bedienoberfläche, Wandler, Verstärker usw. Und das Hauptproblem sind natürlich die Sounds - die musst du ja auch irgendwoher nehmen.
Was man sicherlich selbst bauen kann ist ein Masterkeyboard, also ein Gerät ohne Klangerzeugung. Aber das auch nur dann, wenn man auf fertige Komponenten (Tastatur!) zurückgreift.
 
Ich denke du hast Recht. Ich meine ein Stagepiano. Es soll eben so klingen wie Klavier/Flügel. Naja wo ich die Sounds herbekomme wüsste ich schon. Mein Vater hat ein Yamaha... sorry weiß die genaue Bezeichnung nicht aber auf jeden Fall hat es an die 2000 Euro gekostet, will die Qualität nicht am Preis fest machen aber da wäre es möglich die Sounds abzugreifen.

Hab halt eben keine Ahnung was an Elektronik auf mich zu kommt. Das Löten an sich ist kein Problem allerdings wiegesagt hab ich keinen einzigen Bauplan ect. Wie das mit den Mechaniken funkionieren sollte weiß ich auch noch nicht wirklich, hab gedacht mir aus einem Klavierersatzteileshop solche Tasten zu kaufen... aber wiegesagt, bin Planlos :) Lass mich gerne davon überzeugen das dieser Einfall totale Soße ist und nur in die Hose gehen kann, wenn es denn so ist.
 
hi,

was ist denn dein hintergedanke? ein unikat zu haben? geld zu sparen durchs "selbermachen"? und was meinst du mit "sounds abgreifen" von dem piano deines vaters? Also eine Tastatur aus einzelteilen zusammenzubasteln und zu löten halte ich für...öh...äh...naja...keine gute idee :rolleyes:
 
Nunja, ich versuchs mal ganz grob zu umreißen:
- Tastatur: Wenn du sowas mal eben bauen kannst, ist dieser Punkt kein Problem
- Elektronik: Du brauchst verschiedene Prozessoren, die z.B. fürs Auslesen der Tastenaschläge, Midi-Implementierung, Dekomprimieren und Abspielen der Samples und Effektalgorithmen zuständig sind, plus Speicher, plus A/D-Wandler für die Bedienelemente, plus ggf. ein Display (nötigenfalls mit weiterem Prozessor), plus D/A-Wandler fürs Ausgangssignal, plus Verstärker, plus die ganze Elektronik drum herum...
- Software: Alle Prozessoren müssen so programmiert werden, dass sie die o.g. Funktionen ausführen, dazu gehört insbesondere auch die Entwicklung von Algorithmen, z.B. für Saitenresonanz
- Samples: Du musst hunderte von Samples aufzeichnen, die jeweils den Anschlag einer Taste bei unterschiedlichen Anschlagstärken, bei unterschiedlichen Pedalstellungen usw. Dann müssen die Samples evtl. nachbearbeitet werden und dann gemappt und auf das spezifische Dynamikverhalten deiner Tastatur und der Midi-Komponenten angepasst.

Wenn du das fertig hast, musst du nur noch zusammenbauen.
 
ich bin grad am Überlegen, ob ich sowas mache - ich hab ein GEM RP-X, das gut im Schuss ist aber mein Doepfer LMK2+ ist aus der ersten Serie und gibt langsam den Geist auf (Tasten und Elektronik und viel on the Road). Eine neue Tastatur kostet nicht viel.... eine PK-88 Elektronik auch nicht, da könnte man sich überlegen ein PKRP-X-88 zu bauen (oder 76?), das wäre ein gangbarer Weg, aber wirklich billig ist es nicht und wirklich selber gemacht auch nicht - aber hätte was, denke ich.
ciao,
Stefan
 
Falls du das machst, halt uns mal auf dem laufenden!
 
.... Eine neue Tastatur kostet nicht viel.... eine PK-88 Elektronik auch nicht......

Naja....TP10/MD mit 88 Tasten 570,- Euro, mit 76 Tasten sogar 590,- Euro, die Elektronik schlägt nochmal mit 175,- Euro zu Buche (und das ist nur die vom PK88), ich glaub den Kabelsatz für 20,- Euro musst du auch noch kaufen.

Macht für ein 88er Board (wohlgemerkt ohne Case!) 765,- Euro. Dafür kannst du dir das PK88 auch einfach so kaufen, mit Case ;-)

Warum nimmst du nicht lieber ein gebrauchtes Fatar 900er, da soll die Tastatur auch ganz gut sein, oder ein SL880er? Da hast du alles komplett wenn du einen Schnapp machst für rund 250,- Euro.

Gruß
hisdudeness
 
Einfachste Methode zum (Halb)selbstbau:
- fertige Tastatur
- Tastaturabfrage (Wira o.a.)
- Soundmodul/Expander
 
Hallo
Das einzige was ich in die Richtung kenne:

http://musicfromouterspace.com/analogsynth/matrix_keyboard_may2004/matrix_keyboard_may2004.html
Aber ich sag dir gleich, der ganze Spass wird teuer, richtig teuer.
Und bei weitem nicht so gut wie alles was du kaufen kannst.

Dein Projekt ist prinzipiell möglich, aber mit deinem Kenntnisstand sehe ich da null Chanche, erst recht nicht für eine Eigenwicklung.
Richtige E-Pianos werden von vielen Leuten entwickelt, die größtenteils Studiert haben und Experten auf ihrem Gebiet sind.

Ich würde dir empfehlen vielleicht einen Synthesizer wie den hier zu bauen(mach ich gerade):
http://musicfromouterspace.com/analogsynth/SOUNDLABMINISYNTH/soundlab.php?page=SOUNDLAB
Macht Spass, klingt cool und ist gut zum Einstieg in die Materie.
Währenddessen liest du dich in Mikrocontroller oder besser in FPGAs ein, dass spart dir ne menge Geld und Enttäuschungen.
Mfg
 
Diese Seite bei Doepfer habe ich letztens vergeblich gesucht, bin jetzt aber wieder draugestoßen. Leider lässt sich die nicht verlinken, man landet immer wieder auf der Hauptseite von Doepfer. Aber der "Workaround" geht wie folgt:
1. Links im Menü den Bereich Preise auswählen
2. Dann sich die MKE raussuchen und draufklicken (reine Universal Midi-Keyboard Electronic)
3. Dann sieht man unter der Kurzbeschreibung der MKE Beispiele von Kunden, die sich selbst Orgeln und ähnliches zusammengebaut haben.

Da sieht man mal, was doch so einige begabte Musiker sich alles zusammenbauen.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ja genau, danke Distance!

Hättest du eigentlich auch gleich in meinen Post reineditieren können.... ;-)
 
Ja genau, danke Distance!

Hättest du eigentlich auch gleich in meinen Post reineditieren können.... ;-)
Ich wollte die Lorbeeren selber ernten :p

Ne Quatsch, ich friemel aus Prinzip nur in anderer Leute Beiträgen rum, wenn ich Mod-technisch muss ;)
 
Hi,

vorstellen könnt ich mir dies (was leider aus Platz und Zeitmangel ein Traum für mich bleibt):
Man besorge sich ein schönes altes gebrauchtes Klavier, dass sich nicht mehr stimmen lässt, dass aber ansonsten sehr gut erhalten ist.
Sowas bekommt man preiswert oder geschenkt z.B. als antikes Deko Objekt bei Ebay.
Das könnte man dann mit Doepfer MIDI Modulen, Audio Equipment und Computer usw. elektrifizieren.
Die Original Tasten könnte man evtl. drinlassen.
Das gibt bestimmt nen guten Resonanzkörper ab, und einen schönen Sound.

Neu würde sowas wohl mehr als 4000,- kosten, es würde sich also auch lohnen...

Man müsste das natürlich richtig machen, problematisch ist ein vorschriftsmässiger Brandschutz.
Das könnte man dann sogar zu einem Kleingewerbe ausbauen.... Ob's dafür genügend Käufer gäbe?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon mal im Netz gesehen! Da hat jemand ein altes Klavier genommen, alles entfernt, ein Digi-Piano eingebaut (also quasi nur Tastatur und einen kleinen Sounderzeuger) und hat dort, wo eigentlich der Rahmen war eine Bar eingebaut!

So teuer wäre das eigentlich gar nicht. Vorausgesetzt du bekommst so ein Klavier brauchst du von Doepfer/Fatar nur eine Tastatur plus Midi-Keyboard-Elektronik. Eventuell noch einen Verstärker plus Lautsprecher. Das kann man für unter 1000,- Euro realisieren, vorausgesetzt das Klavier kostet nichts bis nicht viel ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Ja, darauf hätte ich auch mal Lust: ein Klaviergehäuse (ich mag es aber nicht so alt, da ich auf dieses barocke Geschnörkel nicht so stehe) mit digitaler Technik und guter Tastatur umbauen. Das Problem dabei ist der Klang. Wenn das wirklich gut klingen soll, dann muss man hier einigen Aufwand betreiben - siehe Kawai mit dem CA 111 und der "Schallwand-Beschallung" und den oberhalb unter dem Deckel angebrachten Lautsprechern, um das Abstrahlverhalten eines richtigen Klaviers einigermaßen hinzubekommen. Wenn man einfach nur Lautprecher ins Gehäuse baut, dann wird es sehr dumpf klingen. Ansonsten, was die Technik angeht, das ist alles eher einfach, wenn man auf fertige Komponenten zurück greift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben